Ich sehe was, was Du nicht siehst

Von | 3. Dezember 2010

Heute ist für die meis­ten von uns wie­der irgend so ein Internationaler Tag. Wikipedia kennt über 200 Gedenk- oder Aktionstage. Es dau­ert nicht mehr all zu lang, wahr­schein­lich ist es sogar schon zu spät, und der letz­te freie Tag wird zum Welt-frei-tag ernannt.

Trotzdem, ich mag sol­che Tage. Sie sind Momente, in denen ich ein­hal­ten kann und mir Dinge bewusst wer­de, die mir selbst­ver­ständ­lich sind, für ande­re aber uner­reich­bar erschei­nen oder — sind.

Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Wer, wie ich, mit behin­der­ten Geschwistern groß gewor­den ist und so von Kind auf an wie­der und immer wie­der erle­ben durf­te, wie Menschen acht­los aus­ge­grenzt wer­den, wie Nachbarskindern das Spiel mit der Schwester ver­bo­ten wird, weil „es ja anste­ckend sein könn­te”; wer wie ich so erwach­sen wur­de, braucht auch so einen Tag. Einen Tag, an dem ich mei­ner selbst bewusst wer­de und in Demut (ich glau­be an so einen:) mei­nem Schöpfer dan­ke, so zu sein, wie ich bin: Trotz aller Makel, Narben und all­täg­li­cher Nörgelei immer noch in der Lage, Barrieren zu über­win­den.

Im Landesblog hat­ten wir neu­lich schon über Barrierefreiheit geschrie­ben. Ich set­ze das heu­te, pas­send zum Tag, fort.

Textdokumenten, die online ver­füg­bar sein sol­len, wer­den häu­fig als PDF-Dokument ver­öf­fent­licht. Sie las­sen sich unter ande­rem rela­tiv sicher aus­dru­cken, ohne dass Seitenumbrüche ver­lo­ren gehen, behal­ten auf unter­schied­li­chen Plattformen ihr Aussehen nahe­zu unver­än­dert bei und kön­nen zudem nicht ohne Weiteres bzw. aus Versehen ver­än­dert wer­den. Suchmaschine könn­ten sie lesen und inde­xie­ren. Aus die­sen und ande­ren Gründen wer­den vie­le der Dokumente, die der Landtag uns, sei­nen Besuchern, anbie­tet, als PDF-Dokumente abge­legt.

Grob gesagt ist ein PDF dann bar­rie­re­frei, wenn (Quelle)

  • ein alter­na­ti­ves, vali­des HTML-Dokument bereit steht,
  • es mit einem Konvertierungsprogramm in ein gleich­wer­ti­ges vali­des HTML-Dokument umge­wan­delt wer­den kann und
  • das PDF-Dokument eine inne­re Struktur auf­weist, getaggt ist.

Ein PDF-Dokument ist nicht bar­rie­re­frei, wenn der Text innen drin kein Text ist son­dern ein Foto. Solche PDF-Dokumente ent­spre­chen nicht der für Behörden gel­ten­de Gesetzeslage: Die Träger der öffent­li­chen Verwaltung gestal­ten ihre Internetseiten sowie die von ihnen zur Verfügung gestell­ten gra­fi­schen Oberflächen tech­nisch so, dass Menschen mit Behinderung sie nut­zen kön­nen. Zudem könn­ten Suchmaschine sol­che Dokumente nicht „lesen”, folg­lich auch nicht inde­xie­ren.

Ich habe mir die jeweils letz­ten 50 Drucksachen und 50 Umdrucke aus dem Landtagsinformationssystem besorgt und nach„eingescannten” Exemplaren Ausschau gehal­ten.

Ich wer­de hier nie­man­den ankla­gen oder mit dem Finger auf ihn zei­gen. Nicht nur, weil nicht immer über­haupt erkenn­bar ist, wo auf dem Weg zur Veröffentlichung aus einem viel­leicht ehe­mals maschi­nen­les­ba­ren Text ein ein­ge­scann­tes PDF-Dokument wur­de. Nicht nur, weil Fehler halt pas­sie­ren und die über­wie­gen­de Zahl der Dokumente in Ordnung ist. Nicht nur, weil wir selbst nicht ohne Fehler sind. Nicht nur, weil es nach mei­ner fes­ten Überzeugung der Natur sol­cher Tage wider­spricht, wenn wir sie zum Anlass neh­men, mit dem Finger in der Wunder zu boh­ren.

Ich fän­de es schö­ner, wenn wir uns die Liste anschau­en, anschlie­ßend kurz inne­hal­ten und uns still fra­gen, wann uns das zum letz­ten Mal selbst pas­siert ist. Dann hat der heu­ti­ge Tag sei­nen Sinn erfüllt.

Die Drucksachen 950 – 999 sind bis auf eine Ausnahme okay. Nur bei der Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage der Fraktion des SSW Die schles­wig-hol­stei­ni­sche Erwachsenen- und Weiterbildung ist eine Anlage aus mei­ner Sicht ohne Not ein­ge­scannt wor­den.

Bei den Umdrucken sieht ein wenig schlech­ter aus. Auch hier ist kein Fall erkenn­bar, wo die text­li­che Bereitstellung irgend­wel­che Mühe gekos­tet oder Umstände ver­ur­sacht hät­te. Bei den vier Stellungnahmen von Dritten muss zudem ange­merkt wer­den, dass die Landtagsverwaltung beim Anfordern der Stellungnahmen um elek­tro­ni­sche Zusendung bit­tet. Dies wird auch anschei­nend häu­fig erfüllt. Wenn nur das förm­li­che Anschreiben, nicht aber der Sachteil dane­ben geht, hält sich der Schaden in Grenzen.   

 DrucksacheAnmerkungDrucksacheAnmerkung
 999okay974okay
 998okay973okay
 997okay972okay
 996okay971okay
 995okay970okay
 994okay969okay
 993okay968okay
 992okay967okay
 991okay966okay
 990okay965okay
 989okay964okay
 988okay963okay
 987okay962okay
 986okay961okay
 985okay960okay
 984okay959okay
 983okay958okay
 982okay957okay
 981okay956okay
 980okay955okay
 979okay954okay
 978okay953okay
 977okay952okay
 976okay951teil­wei­se (Anlage)
 975okay950okay
UmdruckAnmerkungUmdruckAnmerkung
1599okay1572okay
1597okay1571Anschreiben der Fraktion Die Linke
1596okay1570Schreiben des Justizministers
1595okay1569okay
1594okay1568okay
1593okay1567okay
1592Stellungnahme eines Dritten (Sydslesvigsk Samråd, Gemeinsamer Rat der däni­schen Minderheitenorganisationen)1566Stellungnahme eines Dritten (Landeselternbeirat Grundschulen)
1591Stellungnahme eines Dritten (Stadt Ahrensburg)1565okay
1590Vermerk der grü­nen Fraktion1564okay
1589okay1563okay
1588okay1562okay
1587okay1561Schreiben des Innenminister (nur förm­li­ches Anschreiben)
1586okay1560okay
1585okay1559Schreiben des Justizministers
1584Schreiben der Fraktionen CDU und FDP1558okay
1581okay1557okay
1580okay1556okay
1579okay1555okay
1578okay1554okay
1576okay1553okay
1575Anträge zum Landeshaushalt der Fraktion Die Grünen (inklu­si­ve Änderungen beim Blindengeld)1552Stellungnahme eines Dritten (Verband Kommunaler Unternehmen)
1574Anträge zum Landeshaushalt der Fraktionen CDU und FDP (nur förm­li­ches Anschreiben)1551okay
1573Anträge zum Landeshaushalt der SPD-Fraktion (nur förm­li­ches Anschreiben — E-Mail!)1550okay
Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert