Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) hat gestern (12. Juli 2011) aktuelle Daten zum Radiomarkt in Schleswig-Holstein veröffentlicht.
Die Zahlen belegen, so die MA HSH, dass der Hörfunk nach wie vor zu den reichweitenstärksten Medien überhaupt gehört. Er begleitet die Hörer, trotz der wachsenden Konkurrenz durch andere Audioangebote, stabil durch den Tag.
Radiohörer sind bundesweit an einen durchschnittlichen Werktag knapp 200 Minuten vor dem Radiogerät. Schleswig-Holsteiner (214 Minuten) hören dabei mehr Radio als Hamburger (181 Minuten).
Nachdenklich stimmt der Blick auf die Hördauer, wenn nach dem Alter differenziert wird: In Hamburg hören die über 50-Jährigen mit 219 Minuten mehr als doppelt so lange Radio wie die 14- bis 29-Jährigen mit 107 Minuten. In Schleswig-Holstein ist das ähnlich.
Die öffentlich-rechtlichen Radiosender (56,8 Prozent) liegen in der Hörergunst vor den privaten Sendern (42,2 Prozent). Bei den Sendern gibt es ein klares Spitzenduo: Die NDR 1 Welle Nord liegt mit 29,0 Prozent vor dem gerade 25 Jahre alt gewordenen Privatsender R.SH, der auf 22,6 Prozent kommt. Mit gehörigem Abstand folgt NDR 2 mit 13,0 Prozent. Der wiederum hat deutlich Vorsprung vor Radio Hamburg (5,8 Prozent), N-Joy (4,9 Prozent) und delta radio (4,6 Prozent).
Für das folgende Schaubild habe ich diese Charts ausgewertet und der Übersichtlichkeit wegen alle Programme mit weniger als 1,0 Prozent Marktanteil zusammengefasst. Bitte klicken Sie aufs Bild, um eine größere Darstellung zu sehen.
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