Das 2. Kieler Barcamp steht bevor

Von | 3. August 2011

Das Landesblog ist in gewis­ser Hinsicht ein Kind des ers­ten Kieler BarCamps, das vor fast genau einem Jahr in den Räumen des Kieler Wissenschaftszentrums statt­fand. Dort stell­te ich mei­ne Idee eines lan­des­po­li­ti­schen Blog vor – und fand neue Ideen und net­te Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Heute, über 200 Artikel spä­ter, nähert sich der ers­te Geburtstag des Landesblog. Zuvor fin­det jedoch das zwei­te Kieler BarCamp statt:

Am 19. und 20. August fin­det das 2. Kieler BarCamp statt. 300 Aktive aus der Internetszene – nicht nur aus Kiel – tref­fen sich im Wissenschaftszentrum Kiel. Was sich nach einem feucht­fröh­li­chen Treffen mit Festivalcharakter anhört, zau­bert Kennern ein Blitzen in die Augen: Zwei Tage lang wer­den die BarCamper ihr Wissen tei­len, von­ein­an­der ler­nen und sich gegen­sei­tig mit ihren Ideen berei­chern. 

Stephan Dirks, Kieler Rechtsanwalt und vie­len bekannt aus dem Jurafunk, wird auch in die­sem Jahr wie­der aktiv beim BarCamp ver­tre­ten sein. Er for­mu­liert sei­ne Eindrücke so: „Das ers­te Kieler Barcamp im letz­ten Jahr war hin­sicht­lich Organisation, Teilnehmerstruktur und ver­tre­te­nen Themen mehr als beein­dru­ckend. Für IT- und Medieninteressierte aus vie­len Bereichen gab es nicht nur span­nen­de Sessions, son­dern eben­so inter­es­san­te neue Kontakte zu knüp­fen und neue Ideen ken­nen­zu­ler­nen.“ 

Damit das Treffen für die Teilnehmer kos­ten­los ist, wird die Tagung tra­di­tio­nell von Sponsoren geför­dert: 165euro, Addix, Consist, enter­ak­tiv, eResult, getDigital.de, DiWiSH, Getränke Hoffmann, KielNET, Köstritzer, Kooperativa, New Communication, Nitor, Otto Group sowie die Kieler Volksbank sind Sponsoren für das 2. Kieler BarCamp. Nicht zuletzt: Die Wissenschaftszentrum Kiel GmbH sitzt als Mitveranstalter wie­der mit im Boot: „Das Wissenschaftszentrum för­dert offe­nen Austausch in einem krea­ti­ven Umfeld. Natürlich sind wir die­ses Jahr auch dabei und freu­en uns auf vie­le span­nen­de Erfahrungen, die wir für den Standort nut­zen wer­den“, begrün­det Dr. Inge Schröder, wis­sen­schaft­li­che Geschäftsführerin der Wissenschaftszentrum Kiel GmbH, ihr Engagement. 

Ich freue mich, das Wochenende aus­nah­me­wei­se in Kiel zu ver­brin­gen und bin gespannt, den einen oder ande­ren end­lich per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen. 

Neugierige sind herz­lich will­kom­men und fin­den wei­te­re Informationen unter www.barcampkiel.de. Das BarCamp ist aus­ge­bucht. Platz gibt es augen­blick­lich nur für Nachrücker. Hier kann man sich auf der Warteliste ein­tra­gen.

Das ers­te BarCamp fand 2005 in Kalifornien statt – und hat sich mitt­ler­wei­le in der gan­zen Welt eta­bliert. Charakteristisch für ein BarCamp ist der akti­ve Part der Teilnehmer. Ob die­se eine Diskussion anre­gen, einen Vortrag hal­ten oder viel­leicht sogar eine eige­ne Session lei­ten, liegt allein an ihnen. 

Die Themenbreite ist groß: sie reicht von sozia­len Netzwerken wie Facebook und Twitter über Inhalte wie Webstandards, Unternehmensgründungen oder juris­ti­schen Aspekte im Umfeld des Internets bis hin zu E-Learning oder gesell­schaft­li­cher Partizipation.
Auch den Ablauf der Sessions bestim­men die Teilnehmer selbst: Sie plat­zie­ren ihren Beitrag auf einem Tagesablauf-Gitter. Jeder Besucher ist herz­lich auf­ge­for­dert, sich auf sein Lieblingsthema vor­zu­be­rei­ten und die ande­ren an sei­ner Leidenschaft – oder auch sei­ner kri­ti­schen Sicht – teil­ha­ben zu las­sen.


Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Ein Gedanke zu “Das 2. Kieler Barcamp steht bevor”:

  1. Tim Schlotfeldt

    Ich hof­fe, wir kön­nen die Landesblog-Geschichte noch ordent­lich im BarCamp Kiel-Newsletter erzäh­len. Die ist ein­fach zu schön …

     -Tim

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert