Durch die Woche mit dem Landesblog 43

Von | 7. November 2011

Den Terminreigen in die­ser Woche eröff­net am Montag um 14.00 Uhr eine Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses im Landeshaus. Dem Petitionsausschuss, Mittler zwi­schen Bürgern und staat­li­chen Stellen, kann man nicht nur Briefe oder Emails schrei­ben, er steht Interessierten auch immer wie­der für per­sön­li­che Gespräche zur Verfügung. Katja Rathje-Hoffmann, die Ausschussvorsitzende, und wei­te­re Ausschussmitgliedern neh­men gern Informationen über Probleme im Umgang mit Behörden oder Anregungen zur Gesetzgebung ent­ge­gen.

Heute begin­nen die 28. Schleswig-Holsteinischen Kinder- und Jugendbuchwochen (Jawohl, Plural! Es sind zwei Wochen, hin­ter­ein­an­der: Vom 7. bis zum 19. November). In rund 80 öffent­li­chen Büchereien und Schulen Schleswig-Holsteins fin­den Autorenlesungen, Theateraufführungen sowie Drehbuch-, Theater- und Schreibworkshops für Grund- bis Oberstufenschüler statt. Mehr als 300 Veranstaltungen sind es, in denen Kinder und Jugendliche Autoren und Künstler ken­nen­ler­nen oder aber – viel bes­ser noch – ihre eige­ne Kreativität ent­de­cken. Die heu­ti­ge Auftaktveranstaltung in der Gemeindebücherei Schönkirchen wid­met sich dem Motto „Texte, Töne, Träume“. Der Beginn ist um 18:00 Uhr. Landtagspräsident Torsten Geerdts hält ein Grußwort.

Das Kieler Rathaus wird die gan­ze Woche über 100 Jahre alt. Die Lübecker fei­er­ten das ver­gleich­ba­re Jubiläum 1408

Soldatinnen und Soldaten, Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte die von Auslandseinsätzen heim­keh­ren, wer­den sehn­lich in ihren Familien und Freundeskreisen erwar­tet. Und der Landtag begrüßt sie auch. Am Dienstag um 17:00 Uhr gibt Landtagspräsident Torsten Geerdts ein Empfang für sie.

Am Mittwoch beginnt um 09.00 Uhr der frü­hes­te Termin der Woche: der Ältestenrat berät unter Leitung von Landtagspräsident Torsten Geerdts die nächs­te Sitzung des Landtages.

Um 10:00 Uhr ver­an­stal­tet der Umwelt- und Agrarausschuss eine Anhörung zum Landesjagdgesetz.

Heute ist der 9. November. Wegen der Häufung von Ereignissen, die für die deut­sche Geschichte und dar­über hin­aus von Bedeutung sind, wird er auch Schicksalstag der Deutsche genannt. Um 11:30 Uhr legt Landtagsvizepräsidentin Anita Klahn einen Kranz am Mahnmal der ehe­ma­li­gen Kieler Synagoge zur Erinnerung an die Reichspogromnacht und zum Gedenken an die Opfer des Naziterrors nie­der.

Denke ich an „Rotary Club“, dann den­ke ich an ganz vie­le Dinge nicht. Dazu gehö­ren auch Ebergeruch und grü­ne Spitzenpolitiker. Ausweislich der Terminseite des Rotary Clubs Kieler Förde hält heu­te um 12:30 Uhr Herr Ernst Kalm eine Vortrag über das Thema „Ebergeruch — ein Problem beim Schweinefleisch?“ Glaubt man Robert Habecks Terminkalender, redet er dort „Zwischen Schuldenkrise und gesell­schaft­li­cher Dynamik“. Aber viel­leicht sind das auch nur zwei Seite der glei­chen Medaille?

Der Umwelt- und Agrarausschuss trifft sich um 13.00 Uhr und hat sich ordent­lich was vor­ge­nom­men: GVO-Pollen im Honig, Sprengungen von Gefechtsköpfen in der Lübecker Bucht, Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Glyphosat, Transport von Asbestschlamm auf die Deponien Rondeshagen und Ihlenberg, Errichtung eines Bundesträgers der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung, Bürokratie und Verwaltungsaufwand in der Landwirtschaft, Integriertes Energie- und Klimakonzept Gemeinsame EU-Agrarpolitik, Europäischen Verbraucherzentrum, Verbraucherzentrale, 15. Grüne Woche 2012.

Um 14:30 Uhr kommt dann der Innen- und Rechtsausschuss zusam­men, um über die Organisations- und Aufgabenentwicklung der Landespolizei, die Änderung diver­ser kom­mu­na­ler Gesetze, den Erhalt haupt­amt­li­che kom­mu­na­le Gleichstellungsbeauftragte, die Änderung des Landesdatenschutzgesetz, das Informationszugangsgesetz, das Gesetz über den Vollzug der Untersuchungshaft in Schleswig-Holstein, den Rechtspopulismus und einen Integrationsplan für Roma zu bera­ten.

In Flensburg begin­nen heu­te die Flensburger Kurzfilmtage. Bis zum 12. November wer­den dort aktu­el­le Kurz- und Trickfilme aus dem deutsch- und dänisch­spra­chi­gen Raum im Wettbewerb prä­sen­tiert. 

Am Donnerstag dis­ku­tiert der Sozialausschuss ab 14.00 Uhr über fol­gen­de Themen: Situation allein­er­zie­hen­der Mütter und Väter und deren Kinder, Situation von Älteren auf dem Arbeitsmarkt, Gesetz zur Stärkung der Mitwirkung der Seniorinnen und Senioren am gesell­schaft­li­chen Leben in Schleswig-Holstein, Kostenübernahme für Gebärdendolmetschung /​ Landesbeihilfeverordnung, Schuldner- und Insolvenzberatung, Zukunftsperspektiven der jun­gen Generation.

Frank Trende ist nicht nur ein aus­ge­spro­chen lie­bens­wer­ter Mensch und Kollege, son­dern auch der Autor guter, inter­es­san­ter und span­nen­der Bücher über Schleswig-Holstein. Sein neu­es­tes Buch „Neuland! war das Zauberwort“ ist die „längst fäl­li­ge Auseinandersetzung mit einem wich­ti­gen zeit­his­to­ri­schen Ereignis in Schleswig-Holstein: Es zeigt, mit wel­chen Methoden die Nationalsozialisten Landgewinnung und Siedlungsbau zu Instrumenten der Verführung mach­ten.“ Auf einer Veranstaltung des Kulturforums Schleswig-Holstein stellt er das Buch um 19.30 Uhr in der Landesbibliothek vor.

Am Freitag beginnt um 15:00 Uhr eine Gemeinsame Gedenkfeier und Kranzniederlegung der Deutschen Marine und des Deutschen Marinebundes im Laboer Marine-Ehrenmal. Landtagspräsident Torsten Geerdts ist anwe­send.

„Brauchtum“, „Currywurst“, „Fußball“ und „Gemütlichkeit“ Wer denkt da nicht an Deutschland. Die Bundeszentrale für poli­ti­sche Bildung will mit der Wanderausstellung „Deutschland für Anfänger“ „eine infor­ma­tiv-unter­halt­sa­me Annäherung an die heu­ti­ge Bundesrepublik und ihre Einwohner/​innen im Stil eines Musée Sentimental“, die Deutschland „unprä­ten­ti­ös, wis­sen­schaft­lich fun­diert“ erklärt. Um 19.00 Uhr über­zeugt sich Landtagspräsident Torsten Geerdts dar­über im Museum Tuch+Technik in Neumünster.

Derweil begin­nen die schles­wig-hol­stei­ni­schen Grünen in der Stadthalle in Neumünster ihren Landesparteitag, der bis zum Sonntag dau­ern wird.

Am Samstag beginnt in Elmshorn der Landesparteitag der Linken. Auch er wird bis zum Sonntag andau­ern.

Am Sonntag ist dann Volkstrauertag. Um 10.00 Uhr spricht Landtagspräsident Torsten Geerdts auf der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Kieler Plenarsaal.

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert