Landtagsdokumente: Jetzt auch per E-Mail abonnieren

Von | 21. November 2011

Wer an schles­wig-hol­stei­ni­scher Landespolitik inter­es­siert ist und umfas­send über die Presseerklärungen der Fraktionen, offi­zi­el­le Drucksachen oder Sitzungsprotokolle infor­miert sein will, der kann sich nun auch bequem per E-Mail infor­mie­ren las­sen.

Screenshot der Seite http://www.ltsh.de/abos/index.html

Still und beschei­den hat die Landtagsverwaltung ihr Angebot deut­lich aus­ge­wei­tet. Auf die­ser Seite kön­nen vie­le Informationen abon­niert wer­den. Bei dem Dienst han­delt es sich zwar noch um eine Testversion. Das hat ja aber auch sei­nen Charme: In Testphasen kann man noch pri­ma Verbesserungsvorschläge ein­brin­gen.    

Für die poli­tisch inter­es­sier­ten Bürgerinnen und Bürger sind sicher die­se Angebote ein „must have“: 

  • Ausgaben der Zeitschrift „Der Landtag“ (PDF)
  • Tagesordnung zu den Plenarsitzungen
  • Veranstaltungen des Landtages und der Landeszentrale für poli­ti­sche Bildung 

Wer sich ambi­tio­niert mit der ver­öf­fent­lich­ten Meinung der Fraktionen aus­ein­an­der­set­zen möch­te, den wer­den die­se Abonnements inter­es­sie­ren: 

  • Pressemitteilungen der Fraktionen und des Landtages 

Und wer fach­lich und detail­liert an Landespolitik inter­es­siert ist, wird sich über die­se Abos freu­en, die es über­flüs­sig machen, auf Dutzenden von Seiten müh­sam wie­der und wie­der nach­schau­en zu müs­sen, ob es „was Neues“ gibt: 

  • Drucksachen (das sind Gesetzentwürfe, Anträge, Anfragen, Berichte u. ä.)
  • Plenardokumente (Einladungen, Tagesordnungen, zeit­li­che Reihenfolge der Beratungen und Protokolle)
  • Kleine Anfragen (natür­lich mit den dazu­ge­hö­ri­gen Antworten)
  • Umdrucke (das sind die Beratungsunterlagen der Ausschüsse)
  • Sitzungsdokumente der ein­zel­nen Ausschüsse (Einladungen, Tagesordnungen, Kurzberichte und Niederschriften)

Drucksachen und Umdrucke soll es sogar als „Beschleunigte Lieferung“ (das ent­spricht einer Vorab-Versendung von Drucksachen) geben. 

Die E-Mail ent­hält neben dem Link auf das Dokument auch einen Link auf den Vorgang im Landtagsinformationssystem, einem mäch­ti­gen, aber lei­der nicht ein­fach zu fin­den­den und auch nicht immer leicht zu bedie­nen­den Abfragewerkzeug.

So sieht eine typi­sche E-Mail aus:

(…) fol­gen­des Dokument ist zu Ihrem Abonnement „XYZ” ein­ge­gan­gen:

Kurzbericht Innen- und Rechtsausschuss 17/​77 16.11.2011

Vorgangsdetails:
http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=lisshfl.txt&id=fastlink&pass=&search=DID%3dK-58157+AND+DART2%3dKB&format=WEBVORGLFL1
 

Dokument: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl17/aussch/iur/bericht/2011/17 – 077_11-11.pdf (…)

Damit kann man sich end­lich vie­le Informationen ein­fach und bequem zuschi­cken las­sen. Der RSS-Feed, wie ich ihn per­sön­lich bevor­zu­ge, wird nicht erwei­tert, er beschränkt sich wei­ter­hin auf die Pressemeldungen der Fraktionen. Twitterer kön­nen zudem dem garan­tiert streit­frei­en Twitter-Account des Landtages fol­gen. 

Die Fülle der Dokumente bringt es mit sich, dass man nach dem Beginn des Abos gleich anfan­gen sol­te, eine Reihe von Filterregeln anzu­le­gen, um die E-Mails gut vor­zu­sor­tie­ren.
Die Absenderadresse etwa des „Hardcore-Abos“ (alle öffent­li­chen Parlamentsdokumente) ist iud_abo@landtag.ltsh.de; der Betreff nach dem Muster LIS001 — Kurzbericht Innen- und Rechtsausschuss 17/​77 16.11.2011 auf­ge­baut. Das lässt sich mit ein wenig Übung gut fil­tern. Ich kann mir aber auch vor­stel­len, dass unter­schied­li­che Absenderadressen oder Variationen des Beginns (LIS001) das Sortieren ein­fa­cher machen.

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Ein Gedanke zu “Landtagsdokumente: Jetzt auch per E-Mail abonnieren”:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert