Wer fährt aus Schleswig-Holstein zur Wahl des Bundespräsidenten?

Von | 19. Februar 2012

Voraussichtlich 22 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner fah­ren zur 15. Bundesversammlung nach Berlin, die spä­tes­tens am 18. März statt­fin­den wird. Will man kei­ne Sondersitzung des Landtages, müss­ten sie schon in der nächs­ten Woche gewählt wer­den.

Artikel 54 des Grundgesetzes bestimmt, dass die Bundesversammlung den Bundespräsidenten bestimmt. Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und einer glei­chen Anzahl von Mitgliedern, die von den Länderparlamenten gewählt wer­den. Die Bundesversammlung tritt bei vor­zei­ti­ger Beendigung spä­tes­tens drei­ßig Tage nach dem Tag des Ablaufes der Amtszeit des Bundespräsidenten. Das wäre spä­tes­tens am 18. März. Das Gesetz über die Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung bestimmt, dass die vom Landtag zu wäh­len­den Mitglieder nach Vorschlagslisten gewählt wer­den. Da die Landtagssitzung im März erst am 21. März beginnt, muss die Wahl der Mitglieder noch in der nächs­ten Woche in der 25. Sitzung des Landtages voll­zo­gen wer­den – sofern man nicht eine Sondersitzung ein­be­ru­fen möch­te.

Die Mannen von Wahlrecht.de (Wilko Zicht, Martin Fehndrich und Matthias Cantow) haben schon mal hoch­ge­rech­net: Schleswig-Holstein stellt danach unver­än­dert 22 Mitglieder der Bundesversammlung. Die CDU bestimmt 8, die SPD 6, FDP und Grüne je 3 Mitglieder, die Linke und der SWW je 1 Mitglied.

Das sind die Männer und Frauen, die zur letz­ten Bundesversammlung aus Schleswig-Holstein ent­sandt wur­den:

Für die CDU fuh­ren sie­ben Männer und ledig­lich eine Frau, alle Abgeordnete im Schleswig-Holsteinischen Landtag.

  1. Torsten Geerdts
  2. Dr. Christian von Boetticher
  3. Peter Harry Carstensen
  4. Susanne Herold
  5. Hans-Jörn Arp
  6. Johannes Callsen
  7. Dr. Axel Bernstein
  8. Klaus Schlie

Die SPD benann­te drei Frauen und drei Männer, vier davon waren (sind) Abgeordnete im Schleswig-Holsteinischen Landtag:

  1. Dr. Ralf Stegner
  2. Heide Simonis
  3. Siegrid Tenor-Alschausky
  4. Peter Eichstädt
  5. Serpil Midyatli
  6. Andreas Breitner

Für die Grünen füh­ren zwei Männer und eine Frau, nur einer davon war (ist) Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischen Landtag:

  1. Dr. Robert Habeck
  2. Marlene Löhr
  3. Mukhtaar Sheekh Cali

Zwei Männer, eine Frau, alle Abgeordnete im Schleswig-Holsteinischen Landtag, fuh­ren für die FDP zur Bundesversammlung:

  1. Wolfgang Kubicki
  2. Dr. Heiner Garg
  3. Katharina Loedige

Die Linke ent­sand­te eine Frau, die nicht im Landtag saß:

  • Meike Lüdemann

Für den SSW fuhr eine weib­li­che Abgeordnete:

  • Anke Spoorendonk

 

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

2 Gedanken zu “Wer fährt aus Schleswig-Holstein zur Wahl des Bundespräsidenten?”:

    1. Swen Wacker

      Danke Amin,

      ich habe es kor­riert: Nicht einer, son­dern zwei der sechs Delegierten zur Bundesversammlung waren (sind) nicht im Landtag.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert