Die Zeit vergeht wie im Flug und bald ist schon das vierte BarCamp im Wissenschaftszentrum Kiel. Seit gestern kann man sich anmelden und die Liste der Reservierungen füllte sich schnell, denn viele Besucher der letzten BarCamps hatten sich den 16. und 17. August 2013 schon längst vorgemerkt. Doch es ist nicht zu spät, sich anzumelden, denn es sind immer noch Plätze frei. Aber warum sollte man sich überhaupt für ein BarCamp anmelden, wenn man nicht schon in den letzten Jahren da war?
Das Besondere an einem BarCamp ist die dort herrschende ungezwungene Atmosphäre und die Vielfalt an Themen um die es geht. Jeder Besucher hat die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und kann seine eigenen Akzente setzen. Die Teilnahme am BarCamp ist kostenlos, denn die Organisatoren des BarCamps sorgen mit Hilfe von Sponsoren für Räume, Internet und Catering, alles andere kommt von den Besuchern. Nach einer Begrüßung aller Teilnehmer verständigt man sich darüber, wer aus der Runde eine halbstündige Session zu einem selbst gewählten Thema abhalten möchte. Als Organisationsform kann das ein Workshop, eine Vortrag oder eine Diskussion sein. Thematisch herrscht Vielfalt, denn auf dem Kieler BarCamp treffen sich nicht nur Technikenthusiasten, sondern auch Menschen aus Kultur, Bildung und verschiedenen Kreativbereichen, die Lust auf Austausch, Wissenszugewinn und netzwerken haben. Sind dann die Sessions bekannt gemacht worden, werden diese in ein Zeittableau gebracht, so dass sich immer eine halbe Stunde Session mit einer halben Stunde Pause abwechselt. Den Sessions werden je nach Gruppengröße und Technikgebrauch verschiedene Räumlichkeiten im Wissenschaftszentrum zugeordnet. Und dann kann es los gehen. Nicht immer ist zu jedem Zeitslot eine Session mit einem Thema aus dem eigenen Interessenbereich dabei, doch dann wird es meist richtig interessant. Entweder verlängert man dann die Pause und klönt mit anderen Sessionlosen oder man setzt sich in eine Session zu einem Thema von dem man absolut keine Ahnung hat, denn auch das kann sehr anregend sein.
Um all das zu organisieren, sind Sponsoren nötig. In den letzten drei Jahren haben sich viele größere und kleinere Firmen als Sponsoren gefunden und die Idee des Kieler BarCamps tatkräftig unterstützt. Wer in diesem Jahr noch unterstützen möchte, kann sich selbst als Sponsor melden.
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