Anmeldung läuft: BarCamp Kiel steht vor der Tür

Von | 11. Juli 2014
Volles Haus beim BarCamp Kiel

Volles Haus im Wissenschaftszentrum | Foto: Steffen Voß - CC BY 2.0

Am 22. und 23. August 2014 ist es wie­der soweit: Das Wissenschaftszentrum in Kiel ver­wan­delt sich in eine gro­ße Denkfabrik. Zwei Tag lang tref­fen sich bis zu 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um beim BarCamp Kiel über aktu­el­le Trends im digi­ta­len Leben zu spre­chen. Ob Programmiererin oder Designer: Wer da nichts lernt, hat etwas falsch gemacht.

Im Mittelpunkt des BarCamps steht der direk­te Austausch: Kennenlernen, wen man noch nicht kennt, wie­der­tref­fen, wen man lan­ge nicht gese­hen habt und Themen dis­ku­tie­ren, die einen gera­de bewe­gen. Das Spektrum der Themen reicht von tech­ni­schen Spezialfragen bis hin zu Fragen der Netzpolitik und -kul­tur — Alle kön­nen sich ein­brin­gen. 2010 wur­de hier zum Beispiel das Landesblog gegrün­det.

Das ehren­amt­li­che BarCamp-Team orga­ni­siert nur den Rahmen der Veranstaltung: Räume, Essen, Trinken und WLAN. Morgens tref­fen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Foyer. Wer ein Thema hat, stellt sich in drei Worten und sein Thema in drei Sätzen vor. Dann sucht er sich einen Platz dafür im Veranstaltungsplan und trägt sich ein. Jede Session dau­ert eine hal­be Stunde — danach ist eine hal­be Stunde Pause. Was man in der hal­ben Stunde macht ist egal: Vortrag, Workshop, Diskussion — alles ist erlaubt, wenn es nicht lang­wei­lig ist, denn bei 5 – 7 Sessions gleich­zei­tig, gibt es genü­gend Auswahl.

Melde Dich jetzt an!

Seit Dienstag läuft die Anmeldung — über 200 kos­ten­lo­se Tickets sind schon ver­ge­ben. Wenn Du dabei sein willst, musst Du schnell sein.

Diese Artikel ist zuerst auf kaffeeringe.de erschie­nen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert