Fall Wende: Sondersitzung am Donnerstag

Von | 1. September 2014
Prof. Dr. Wara Wende, Bildungsministerin von Schleswig-Holstein

Die Zeit nach der Sommerferien begann mit einem lan­des­po­li­ti­schen Paukenschlag: Am Montag ließ die Staatsanwaltschaft Kiel die Staatskanzlei, das Bildungsministerium, die Uni Flensburg und die Privatwohnung von Ministerin Wara Wende durch­su­chen. Aus die­sem Anlass wur­de am Donnerstag eine Sondersitzung des Landtags ange­setzt.

Die Frage der Rückkehroption Wendes hat­te den Landtag bereits im Juni beschäf­tigt, doch nah­men die Fraktionen von CDU und FDP die Durchsuchungen zum Anlass, eine Sondersitzung des Landtages zu bean­tra­gen. Einziger Tagesordnungspunkt ist ein Antrag der bei­den Fraktionen (Drucksache 18/​2203), der zum einen eine Missbilligung des Ministerpräsidenten wegen ver­schie­de­ner Äußerungen im Fall Wende in Plenum und Presse anstrebt. Zum ande­ren bean­tragt er erneut einen förm­li­chen Beschluss des Landtages, die Ministerin zu ent­las­sen.

Die Piraten nah­men eine neu­tra­le Position ein und erklär­ten aus­drück­lich, sich der Forderung nach der Sondersitzung nicht anzu­schlie­ßen. Die Regierungsfraktion sehen der Sitzung gelas­sen ent­ge­gen.

Die Sitzung wird am Donnerstag auf parla-tv.de ab 10 Uhr im Livestream über­tra­gen. Die nächs­te regu­lä­re Sitzung fin­det in der nächs­ten Woche statt, vom 10. – 12. September.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert