Grüne Visionen für Schleswig-Holstein 2050

Von | 29. Oktober 2014

Gemeinsam die Zukunft des Landes gestalten. Foto: www.helenesouza.com / pixelio.de

Knapp zwei Jahre neh­men sich Bündnis 90 /​ Die Grünen, um gemein­sam mit Bürgerinnen und Bürgern weit­rei­chen­de Visionen für Schleswig-Holstein zu ent­wi­ckeln. Die im Mai auf dem Landesparteitag in Brunsbüttel beschlos­se­ne Zukunftswerkstatt mit dem Titel „Reden über 2050“ star­tet am Samstag mit einer Auftaktveranstaltung in Neumünster. 200 Interessierte haben ihre Teilnahme zuge­sagt. Damit ist die Veranstaltung bereits aus­ge­bucht.

„Jeder kann mit­ma­chen!“ ver­si­cher­ten die Landesvorsitzenden Ruth Kastner und Peter Stoltenberg beim Pressegespräch heu­te Vormittag. Wer den Auftakt ver­passt, kann sich spä­ter auf der Website über den Verlauf der Veranstaltung infor­mie­ren und danach noch in die Debatten ein­stei­gen. Darüber hin­aus wird der Offene Kanal Kiel die Veranstaltung auf­zeich­nen, um einen Zusammenschnitt zu sen­den. „Wir wol­len uns frei machen vom poli­ti­schen Alltagsgeschäft und freu­en uns dar­auf, krea­tiv sein zu dür­fen“, bekräf­tigt Ruth Kastner.

Moderiert wird die Zukunftswerkstatt von zwei Profis aus Hamburg. Nach dem Open-Space-Verfahren sol­len Anette Quast und Joachim Möller dafür sor­gen, dass alle Beteiligten zu Wort kom­men, gemein­sam Aufgaben bear­bei­ten und die Chance erhal­ten, Ideen zu ent­wi­ckeln, die am Ende in einen Zukunftskongress und Grüne Visionen für „Schleswig-Holstein 2050“ mün­den. Daraus ergibt sich das Wahlprogramm der Partei zur Landtagswahl 2017. Durch die bewusst gewähl­te offe­ne und infor­mel­le Struktur erhof­fen sich die bei­den Vorsitzenden, auf brei­ter Basis wie­der Lust zu wecken auf poli­ti­sche Teilhabe – den „Spaß an Politik“, so Ruth Kastner mehr­fach wört­lich.

Auf Grundlage des Parteibeschlusses wur­den vor­ab Schwerpunktthemen bestimmt. Dazu gehö­ren: 1. Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung; 2. Energiewende und Klimaschutz; 3. Mobilität; 4. Offene und gerech­te Gesellschaft.  Zu jedem die­ser Themen soll es eine Arbeitsgruppe geben, der jeweils ein Mitglied des Landesvorstandes, eine Abgeordnete oder eine Abgeordneter des Landtages sowie ein Mitglied der Grünen Jugend ange­hö­ren. Durch sie gelan­gen alle Ergebnisse an die Parteibasis, mün­den in Positionspapiere oder Anträge für Parteitage und Sitzungen.

Mit den­sel­ben Grundsatzthemen aber ande­ren Grundprämissen star­te­te die Landesregierung im Juni 2013 in das Vorhaben, eine Landesentwicklungsstrategie 2030 zu for­mu­lie­ren. Am Anfang die­ses Prozesses stand ein Bürgerkongress. Mittlerweile ist des­sen Endphase erreicht. Bis zum Frühjahr 2015 sol­len die bis­he­ri­gen Ergebnisse ver­tieft und zu einer Strategie wei­ter­ent­wi­ckelt sein.

 

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert