Zweizeilenpolitik zum Wochenausklang - Kw 19/15

Von | 8. Mai 2015

Die Freitagsausgabe der Nordlinks — Folge 5.

Mit Zitaten aus Pressemitteilungen, Reden und ande­ren offi­zi­el­len Verlautbarungen Schleswig-​​​​​​​​hol­stei­ni­scher Parteien und Verbände. Zweizeilenpolitik aus der zurück­ge­leg­ten Woche.

Speziell die Vorschriften zum Mindestlohn ste­hen einer groß­zü­gi­ge­ren Vergabe von Praktikumsplätzen an Asylbewerber und Flüchtlinge ent­ge­gen.

EKKEHARD KLUG, innen­po­li­ti­scher Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, in sei­nem Aufruf, der von der Landesregierung durch­ge­führ­ten Flüchtlingskonferenz Taten fol­gen zu las­sen.

Wir leh­nen den Maut-Murks der gro­ßen Koalition ab. Sie bringt kei­ne nen­nens­wer­ten Zugewinne zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur. Heute hat lei­der die poli­ti­sche Vernunft nicht gesiegt.

ANDREAS TIETZE, ver­kehrs­po­li­ti­scher Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/​Die Grünen, in einer Pressemitteilung zum Beschluss des Bundesrates, kei­nen Vermittlungsausschuss zur Pkw-Maut ein­zu­be­ru­fen.

Sehr kri­tisch zu hin­ter­fra­gen ist das Verbot von Übersichtsaufnahmen zur Lenkung und Leitung des Verkehrs. Damit wird es in Schleswig-Holstein eine sehr restrik­ti­ve Regelung geben, die auch nicht im Musterentwurf und (bis­her) ande­ren Bundesländern so getrof­fen wur­de.

GDP Die Gewerkschaft der Polizei in einer Stellungsnahme zum Entwurf des Versammlungsfreiheitsgesetzes.

Die Internetseite sozia­le-beru­fe-auf­wer­ten.de bie­tet eine Möglichkeit, den Unmut über die Situation direkt an die Verantwortlichen der jewei­li­gen Kommune zu schi­cken.

VER.DI Der Landesbezirk Nord kün­digt in einer Pressemitteilung unbe­fris­te­te Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst in Schleswig-Holstein an und ver­weist auf die Bereitstellung einer e-card.

Politik in Deutschland ist in der drit­ten Legislatur Merkel tat­säch­lich zu einem Land der Alternativlosigkeit in der Debattenkultur gewor­den. Es ist die­se gras­sie­ren­de poli­ti­sche Entmündigung, das Um-den-hei­ßen-Brei her­um­re­den, ja das Einnisten im Vagen, das schein­bar so erfolg­reich ist, das aber eine Gesellschaft ent­mu­tigt. Das müs­sen wir doch aus­kon­tern.

ROBERT HABECK, stell­ver­tre­ten­der Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume in einem per­sön­li­chen Brief an den Landesvorstand von Bündnis90/​Die Grünen über sei­ne Motivation zur Kandidatur für ein Spitzenamt in der Bundespartei.

In Wahrheit geht es der Großen Koalition dar­um, an der GDL ein Exempel zu sta­tu­ie­ren. Kleine schlag­kräf­ti­ge Gewerkschaften stö­ren im groß­ko­ali­tio­nä­ren Merkel-Deutschland offen­sicht­lich. Das geplan­te Tarifeinheitsgesetz ist nicht nur poli­tisch uner­hört, es ist auch ein kla­rer Verstoß gegen das Grundgesetz.

HEINER GARG, Landesvorsitzender der FDP Schleswig-Holstein, warnt in einer Pressemitteilung zum Gesetzentwurf der Großen Koalition vor der Schaffung von Monopolgewerkschaften.

Die Ergebnisse sind unter ande­rem auch ein Hinweis auf Unterschiede in der Berufs- und Branchenwahl von Männern und Frauen und deu­ten dar­auf hin, dass Frauen in Positionen, Berufen und Branchen mit Top-Verdiensten unter­re­prä­sen­tiert sind.

STATISTIKAMT NORD zur Erhebung der Arbeitnehmerverdienste in Schleswig-Holstein. Danach ver­dien­ten Frauen 2014 im Durchschnitt 16 Prozent weni­ger als Männer.

 

Zweizeilenpolitik sam­melt die Woche über all das ein, was im E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es frei­tags zur Blauen Stunde. Unter der E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-Adresse pk[at]landesblog.de emp­fängt die Redaktion vom lan­des­blog Pressemitteilungen.

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert