Nordlinks für den 15. Dezember 2015

Von | 15. Dezember 2015

Nordlinks | Foto: Steffen Voß

Von rei­sen­den Weihnachtsbäumen, koope­rie­ren­den Gefängnissen und der Biene Maja. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  1. Waldemar Bonsels: Eine neue, ver­hee­ren­de Biografie
    Der Erfinder der Biene Maja wur­de im schles­wig-hol­stei­ni­schen Ahrensburg gebo­ren und hat unter ande­rem auch in Kiel und Lübeck gelebt. Eine neue Biografie zeigt den Schriftsteller Waldemar Bonsels als das, was er war: Ein poli­ti­scher Wendehals und glü­hen­der Anhänger sei­ner selbst.
  2. Schleswig-Holstein: Unzuverlässige Auszubildende belas­ten die Wirtschaft
    Die Betriebe haben Probleme mit dem Nachwuchs: Den einen feh­len geeig­ne­te Schulabgänger, ande­re lei­den dar­un­ter, dass man­che den unter­schrie­be­nen Ausbildungsvertrag als unver­bind­lich betrach­ten.
  3. Von Kölln-Reisiek nach Flensburg: Weihnachtsbaum online kau­fen – prak­tisch oder ein No-Go?
    Weihnachtsgeschenke wer­den schon häu­fig im Internet bestellt, aber Weihnachtsbäume? shz.de hat den Selbstversuch gemacht. Verfolgen Sie den Weg unse­rer Tanne im Video.
  4. Gefängnisse: Hamburg und SH: Mehr Kooperation im Strafvollzug
    Hamburg und Schleswig-Holstein wol­len im Strafvollzug noch enger koope­rie­ren und wei­te­re Vollzugsarten zusam­men­le­gen. Einen ent­spre­chen­den Prüfauftrag haben die Landesregierungen am Dienstag beschlos­sen, wie Schleswig-Holsteins Justizministerin Anke Spoorendonk (SSW) und Hamburgs Justizsenator Till Steffen (Grüne) in Kiel sag­ten.
  5. Singvogel-Forscher: „Es ist alles im Wandel”
    Tagsüber arbei­tet Martens als Controller am Klinikum Itzehoe im Kreis Steinburg. Abends wird er zum lei­den­schaft­li­chen Vogelforscher — wie frü­her sein Vater, wie irgend­wann sei­ne Tochter Emma, hofft er. An den bun­ten Vögeln sei­en vor allem die vie­len ver­schie­de­nen Arten fas­zi­nie­rend, erzählt der 52-Jährige. „Und es ist stän­dig alles im Wandel.” Martens ver­folgt die­sen Wandel, indem er die Vögel beringt — und so Jahr für Jahr wie­der­erken­nen kann.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert