Zweizeilenpolitik zum Wochenausklang Kw 9/16

Von | 6. März 2016

Das KiTa-Portal ging die­se Woche an den Start. Kick-off auch für das Fehmarnbelt-Ausbildungsbüro, das Dänemarks Ausbilder ent­las­ten und unse­ren Fachkräftemangel behe­ben soll. Kaum Zuspruch ern­te­te die CDU für ihre Schweinefleischempfehlung.

Sonntagsausgabe der Nordlinks — Folge 41

Mit Zitaten aus Pressemitteilungen, Reden und ande­ren offi­zi­el­len Verlautbarungen Schleswig-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ hol­stei­ni­scher Parteien und Verbände — Zweizeilenpolitik der zurück­ge­leg­ten Woche

Schulräte kurzfristig umbesetzt

Mit die­ser Entscheidung mit­ten im Schuljahr wird den Schulen gera­de die nöti­ge Unterstützung und Beratung ent­zo­gen. Derzeit gilt es, allein in Kiel die rund 680 DaZ Schüler und Schülerinnen und 2000 Flüchtlingskinder zu ver­sor­gen und zu inte­grie­ren.

HEIKE FRANZEN, bil­dungs­po­li­ti­sche Sprecherin der CDU-Fraktion, kom­men­tiert in einer Pressemitteilung die Entscheidung von Bildungsmininsterin Britta Ernst.

Datenbank verschafft Überblick über KiTa-Plätze

Mit dem lan­des­wei­ten Kita-Portal, das heu­te in den Probebetrieb geht, schaf­fen wir Erleichterungen für Eltern, Kommunen und Träger glei­cher­ma­ßen: Eltern kön­nen sich über Kitas infor­mie­ren und ihr Kind vor­mer­ken las­sen. Kommunen und Träger erhal­ten früh­zei­tig einen Überblick über die Anmeldelage und kön­nen so bes­ser pla­nen und kal­ku­lie­ren.

SERPIL MIDYATLI, kin­der- und fami­li­en­po­li­ti­sche Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, kün­digt in einer Pressemitteilung den Start einer neu­en öffent­lich nutz­ba­ren Datenbank an.

SPD fordert Bürger zur Beteiligung auf

Bei den Regionalkonferenzen hören wir, wie sich die Menschen eine gerech­te Politik in Schleswig-Holstein vor­stel­len, wo ihnen viel­leicht auch der Schuh drückt. Nur so kön­nen wir die rich­ti­gen Antworten auf die aktu­el­len Herausforderungen der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner geben.

SÖNKE RIX, Leiter der Programmkommission für den Wahlkampf 2017 und SPD-Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde, erklärt in einer Pressemitteilung das Ziel sei­ner Kommission.

Öffentlicher Verkehr überwiegend privatwirtschaftlich organisiert
Zusammen beför­der­ten die Unternehmen 2014 mit allen Verkehrsarten 157 Mio. Fahrgäste, das ist gegen­über dem Vorjahr ein Minus von vier Prozent. Dieses Minus resul­tiert aus der Übernahme von stark fre­quen­tier­ten Pendlerverkehren durch Unternehmen mit Sitz außer­halb Schleswig-Holsteins.
STATISTIKAMT NORD in einer Presseinformation über den Rückgang der Beschäftigten bei den Verkehrsbetrieben 2014.
Keine Schweinefleischpflicht für Mensen und Kantinen

Wir PIRATEN ver­le­gen den Schwerpunkt unse­rer kuli­na­ri­schen Beobachtungen lie­ber nach Glückstadt. Dort wer­den die unter­ge­brach­ten Flüchtlinge mit Fertiggerichten per LKW aus München ver­sorgt. Dies soll oft nicht tages­ak­tu­ell gesche­hen. Die Qualität des Essens weist dem­zu­fol­ge erheb­li­che Mängel auf.

WOLFGANG DUDDA, Landesvorsitzender der Piratenpartei Schleswig-Holstein, kom­men­tiert in einer Pressemitteilung die Anregung der CDU, auf den Inhalt der Speisepläne in KiTas und Schulen Einfluss zu neh­men.

Regionaler Arbeitsmarkt öffnet sich für junge Dänen

Wir haben ein gro­ßes Angebot an offe­nen Lehrstellen, die Dänen ver­zeich­nen eine hohe Nachfrage. Daher wer­den bei­de Seite pro­fi­tie­ren.

FRIEDERIKE C. KÜHN, Präses der IHK zu Lübeck, in einer Rede zum offi­zi­el­len Start des Fehmarnbelt-Ausbildungsbüros in Lübeck. Es wur­de von den däni­schen Jobcentern Guldborgsund und Lolland, dem Zentrum für berufs­ori­en­tier­te Ausbildungen Lolland Falster (CELF), der Handwerks­kammer Lübeck, der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck sowie der Arbeitsagentur Lübeck ins Leben geru­fen, um dem Fachkräftemangel in Schleswig-Holstein ent­ge­gen­zu­wir­ken.

Kosten des Atomprogramms

Privatwirtschaftlich ren­ta­bel läuft Atomkraft welt­weit nir­gend­wo. Das Handelsblatt rech­net in sei­ner jüngs­ten Ausgabe vor, dass die Kosten des Atomprogramms in Deutschland die Einnahmen um 54 Milliarden Euro über­schrei­ten.

DETLEF MATTHIESSEN, ener­gie­po­li­ti­scher Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/​Die Grünen, kom­men­tiert in einer Pressemitteilung den Start der Bergung von ros­ti­gen Fässern im AKW Brunsbüttel.

***

Zweizeilenpolitik sam­melt die Woche über all das ein, was im​​ eMail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es für gewöhn­lich sonn­tags.

Unter der e​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Adresse pk[at]landesblog.de emp­fängt die Redaktion vom lan­des­blog Pressemitteilungen.

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert