Nordlinks für den 14. März 2015

Von | 14. März 2016

By: Jon Worth - CC BY 2.0

Von äch­zen­den Brücken, deut­schen Ortsschildern und hung­ri­gen Pottwalen. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  1. Warum die Heckenschere in SH zum Politikum wird
    Heute ist es zum letz­ten Mal mög­lich: Bis zum 14. März ein­schließ­lich dür­fen in die­sem Jahr Gartenbesitzer noch Hecken, Gebüsch, Bäume und ande­re Gehölze deut­lich zurück­schnei­den oder auf den Stock set­zen. Zur nächs­ten Saison wird eine Neufassung des Landesnaturschutzgesetzes in Kraft sein, die die Küsten-Koalition im Mai im Landtag ver­ab­schie­den will. Und damit wird man den Gewächsen nur noch bis Ende Februar zu Leibe rücken dür­fen.
  2. Die Brücken im Land brö­ckeln
    Schleswig-Holsteins Brücken äch­zen unter der star­ken Belastung. Erst im ver­gan­ge­nen Jahr muss­te die Rader Hochbrücke bei Rendsburg auf der Autobahn 7 über den Nord-Ostsee-Kanal zwi­schen­zeit­lich für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt wer­den. Prüfer hat­ten mas­si­ve Schäden ent­deckt.
  3. NABU-Gutachten: Fehmarnbelt-Querung ist unnö­tig
    Ein neu­es Gutachten stellt den volks­wirt­schaft­li­chen Nutzen des geplan­ten Fehmarnbelt-Tunnels infra­ge. Der Naturschutzbund (NABU) hat das Gutachten am Montag vor­ge­stellt. NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller kommt zu dem Schluss: „Der Bedarf für einen Neubau ent­lang des Fehmarnbelts ist schlicht nicht vor­han­den.”
  4. Warum vie­le Dänen kei­ne deut­schen Ortsnamen wol­len
    Deutsche Ortsschilder unterm Dannebrog? Für vie­le Dänen undenk­bar. Doch die deut­sche Minderheit in Nordschleswig kämpft wei­ter. Ein Minister lässt sie hof­fen, doch die Vergangenheit wiegt schwer.
  5. Kubicki: „Gehe davon aus, dass Merkel ihren Kurs bald kor­ri­gie­ren wird”
    Nach den Bundestagswahlen 2013 schien die FDP so gut wie erle­digt. Nun hat sie sich zurück­ge­mel­det — und könn­te bei der schwie­ri­gen Koalitionsbildung zum Zünglein an der Waage wer­den. Im FOCUS-Online-Interview erklärt Bundes-Vize Wolfgang Kubicki, was sei­ne Partei jetzt vor­hat — und wie die Wahlen Merkel beein­flus­sen wer­den.
  6. Leiteten Stürme die Pottwale in die Nordsee?
    Nach dem Tod von Dutzenden Tieren ana­ly­sie­ren Kieler Forscher deren Mageninhalte. Sie glau­ben, dass die Meeressäuger ihrer Beute gefolgt sein könn­ten

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ ​​​ Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ ​​​ Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Ein Gedanke zu “Nordlinks für den 14. März 2015”:

  1. Pingback: Zusammenfassung der Woche ab 14.03.2016 | Iron Blogger Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert