Zweizeilenpolitik zum Wochenausklang Kw 15/16

Von | 17. April 2016

PIRATEN raus, AfD rein? Forsa befrag­te 1001 Schleswig-Holsteiner nach ihrer Parteienpräferenz, wäre jetzt Landtagswahl. Das Ergebnis beun­ru­hig­te die Parlamentarier. Nebenher sorg­te man sich die­se Woche um die Zukunft des Verkehrskaspers. Das und mehr…

Sonntagsausgabe der Nordlinks — Folge 45

Mit Zitaten aus Pressemitteilungen, Reden und ande­ren offi­zi­el­len Verlautbarungen Schleswig-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ hol­stei­ni­scher Parteien und Verbände — Zweizeilenpolitik der zurück­ge­leg­ten Woche

Forsa sieht AfD 2017 im Landtag

Rechtspopulisten haben für nichts eine Lösung, aber für alles einen Sündenbock. Kritik zu äußern, gehört zur Demokratie dazu. Dies soll­te aber nicht dar­in gip­feln, dass eine demo­kra­tie­feind­li­che, die Gleichheit der Menschen in Frage stel­len­de Partei in unse­ren Parlamenten mit­re­den darf. Das kann nur wol­len, wer unse­re Demokratie ablehnt.

RALF STEGNER, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein, kom­men­tiert in einer Pressemitteilung die Ergebnisse der Meinungsumfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Kieler und der Lübecker Nachrichten.

Forsa sieht PIRATEN 2017 nicht mehr im Landtag

Wir PIRATEN müs­sen wie­der deut­lich machen: Wir sind die ein­zi­ge Partei, die nicht selbst an die Macht will, son­dern Macht an die Bürger zurück­ge­ben will, damit sie ihr Schicksal selbst in die Hand neh­men kön­nen.

PATRICK BREYER, Fraktionsvorsitzender der PIRATEN, äußert sich in einer Pressemitteilung bestürzt über den schlech­ten Umfragewert sei­ner Partei.

Konsequenzen aus der Zuwanderung von Flüchtlingen

Die Kreise in Schleswig-Holstein for­dern eine stär­ke­re Koordinierung zwi­schen den Kreisen und  den  jewei­li­gen  Ländern,  weil  ins­be­son­de­re  in  den  Tourismuskommunen  aus wirt­schaft­li­chen Gründen Unterbringungskapazitäten begrenzt sei­en.

SH Landkreistag in einer Pressemitteilung anläss­lich von Beratungen sei­nes Vorstandes mit dem Präsidium des Bayerischen Landkreistages.

Städtekongress „Starke Städte — gut fürs Land”

 Von dem Erhalt der Einrichtungen der Daseinsvorsorge tech­ni­scher,  sozia­ler  und  kul­tu­rel­ler sowie admi­nis­tra­ti­ver Art hängt die Lebensqualität  der  Bevölkerung  ent­schei­dend  ab.  Dabei  dür­fen  Bund  oder  Länder  kei­ne  Erwartungen wecken und Ziele vor­ge­ben, ohne gleich­zei­tig die erfor­der­li­chen Finanzmittel bereit­zu­stel­len.

STÄDTEVERBAND Schleswig-Holstein in sei­ner Neumünsteraner Erklärung.

11 Maßnahmen zur Integration

In 2015 sind 50.000 Menschen nach Schleswig-Holstein gekom­men, eine Stadt dop­pelt so groß wie Rendsburg! Ohne die zahl­rei­chen Flüchtlingsinitiativen im gan­zen Land und die unzäh­li­gen Freiwilligen hät­ten nicht so vie­le Menschen auf­ge­nom­men wer­den kön­nen. Die Zivilgesellschaft hat so die Herausforderung gestemmt, bevor Politik und Verwaltung am Start waren.

BÜNDNIS 90/​Die GRÜNEN beschlies­sen „Die Flucht nach vorn: Integration ist alter­na­tiv­los”.

Wohnsitzzuweisung für Flüchtlinge

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat zuge­sagt, ab Mai in den Registrierzentren inner­halb von zwei Wochen über Asylgesuche zu ent­schei­den und den gedul­de­ten bzw. aner­kann­ten Flüchtlingen dann auch ein pass­ge­nau­es indi­vi­du­el­les Angebot für ihre Integration zu machen. Mit dem Angebot ver­bun­den ist eine Zuweisung an einen Kreis oder eine Stadt, wo es ein­ge­löst wer­den kann. Eine Verteilung der Flüchtlinge ist rich­tig, wenn sie nach Kriterien der opti­ma­len Integrationsmöglichkeit vor­ge­nom­men wird.

SERPIL MIDYATLI, migra­ti­ons­po­li­ti­sche Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, spricht sich in einer Pressemitteilung für eine geziel­te Verteilung der Zuwanderer aus.

Die Forderung nach Wohnsitzauflagen für aner­kann­te Flüchtlinge und Asylberechtigte, die sozia­le Leistungen bezie­hen, hal­ten wir im Sinne eines fai­ren Lastenausgleichs unter den Kommunen für berech­tigt. Wichtig ist aber, dass Wohnsitzauflagen nur zeit­lich befris­tet gel­ten und vor allem stets von Maßnahmen zur Förderung der Integration beglei­tet wer­den. Nur so kön­nen letzt­lich auch posi­ti­ve Effekte für die loka­le Wirtschaft ent­ste­hen.

WOLFGANG KUBICKI, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, kom­men­tiert in einer Pressemittteilung die Forderungen der Kommunen.

Privatisierung des Verkehrskaspers?

Dieser Teil der Präventionsarbeit könn­te zum Beispiel durch pen­sio­nier­te BeamtInnen erfol­gen, und wir sind über­zeugt, dass er von die­sen mit Freude und Motivation ange­gan­gen und zur all­sei­ti­gen Zufriedenheit erfüllt wird.

BURKHARD PETERS, innen- und rechts­po­li­ti­scher Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/​Die Grünen, spricht sich in einer Pressemitteilung gegen eine Trennung der Landespolizei von der Handpuppenbühne aus.

Vor allem aber ist der Erstkontakt mit Polizisten in Uniform immens wich­tig für die Kinder, weil sie so schon früh Vertrauen zur Polizei auf­bau­en und Hemmungen oder Ängste gegen­über Polizisten abge­baut wer­den. Dafür ist es unent­behr­lich, dass die Kinder rich­ti­gen Polizisten gegen­über sit­zen.
WOLFGANG KUBICKI, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, gibt in einer Pressemittteilung bekannt, der Verkehrskasper sei unver­zicht­bar.

 

***

Zweizeilenpolitik sam­melt die Woche über all das ein, was im​​ eMail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es für gewöhn­lich sonn­tags.

Unter der e​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Adresse pk[at]landesblog.de emp­fängt die Redaktion vom lan­des­blog Pressemitteilungen.

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert