Nordlinks für den 2. Mai 2016

Von | 2. Mai 2016
Blick über Kiel

Foto: Steffen Voß

Vom Abitur op Platt, geheim­nis­vol­lem Himmelsleuchten und düm­peln­den Parteien. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Utopie oder Tokunft bi uns?
    Platt maakt Slagzeilen! Dat kümmt ok nich alle Dag vör. Siet Kultusminister Mathias Brodkorb in sien Lannesheimatprogramm för Mecklenburg-Vorpommern „Niederdeutsch bis zum Abitur“ ankün­nigt hett, geiht dat in‘e Presse un Foren rund. Sleswig-Holsteen is all op’n Wech vun­we­gen Platt vun’e Kitas bit to de Hochschool.
  • Polarlichter über Schleswig-Holstein
    Hobby-Astronom Carsten Jonas hat in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai Polarlichter über Schleswig-Holstein foto­gra­fiert. Vom Leuchtturm Bülk bei Kiel aus gelan­gen ihm wun­der­schö­ne Aufnahmen.
  • EU-Kommission been­det Beihilfeverfahren der HSH Nordbank
    Nun ist es offi­zi­ell: Die EU-Kommission hat das Beihilfeverfahren für die HSH Nordbank abge­schlos­sen, wie die Bank mit­teil­te. Damit haben die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein for­mell die Genehmigung, ihre Garantien wie­der von 7 auf 10 Milliarden Euro auf­zu­sto­cken, und die HSH Nordbank darf not­lei­den­de Kredite aus­la­gern. Allerdings nann­te Brüssel wei­te­re Bedingungen und setz­te eine Fest, inner­halb derer die Bank pri­va­ti­siert wer­den muss.
  • Der Vierkampf ums Amt des Flensburger Oberbürgermeisters
    In knapp fünf Wochen ent­schei­det sich das Rennen um den Flensburger Chefsessel. Bei der Oberbürgermeisterwahl am 5. Juni muss sich der von der Partei der däni­schen Minderheit (SSW) unter­stütz­te Amtsinhaber Simon Faber erst­mals der Wiederwahl stel­len. Drei Kandidaten for­dern den 47-Jährigen her­aus.
  • Die Unbekannte im Hintergrund
    Die Regierung düm­pelt so vor sich hin – wie die Opposition. Ein Jahr vor der Wahl in Schleswig-Holstein am 7. Mai 2017 treibt die Politik im Land zwi­schen den Meeren durch ruhi­ges Fahrwasser. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD), der das auch blei­ben will, agiert mit sei­ner Regierung aus SPD, Grünen und SSW (Südschleswigscher Wählerverband) ohne gro­ße Pleiten und ohne viel Reformeifer. Sie macht nicht alles gut, aber die Opposition aus CDU, FDP und Piraten fin­det weni­ger Angriffspunkte als erhofft. Einig sind alle ange­sichts der poli­ti­schen Großwetterlage mit einer star­ken AfD in der Erleichterung dar­über, dass der Norden nicht jetzt wählt.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert