Nordlinks vom 4. Juli 2016

Von | 4. Juli 2016

By: Torsten Maue - CC BY 2.0

Von bedroh­ten Politikern, dem Tatort Darknet und teu­ren Wasserstraßen. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Umfrage im Landtag: So wer­den Politiker im Internet belei­digt
    Pöbeleien, Beschimpfungen bis hin zu Drohungen – das gehört für vie­le Mitglieder des Schleswig-Holsteinischen Landtags zum Alltag.
  • «Ferien» vom Ich — Detlev Buck im Regiedebüt sei­ner Tochter
    Vivi braucht drin­gend Ferien. Das meint zumin­dest ihr Vater. Kurzerhand ver­frach­tet er die völ­lig erschöpf­te, ange­hen­de Staatsanwältin Vivi zur Entschleunigung auf eine Nordsee-Insel. Das hat unge­ahn­te Folgen.
  • Neuer Kieler Tatort führt Borowski ins Darknet
    Düster und dun­kel — so ken­nen Zuschauer den Tatort aus Kiel. Auch der neue Fall von Kommissar Borowski (Axel Milberg) und Sarah Brandt (Sibel Kekili) folgt die­ser Krimi-Tradition, denn er führt die Ermittler von der Förde in die dun­kels­ten Bereiche des Internets, das soge­nann­te Darknet.
  • Heide küm­mert sich um Mörder
    Vor elf Jahren nahm die poli­ti­sche Karriere von Heide Simonis ein abrup­tes Ende. Ein Abweichler ver­wei­ger­te vier Mal sei­ne Stimme für ihre Wiederwahl als Ministerpräsidentin. Als „Heide-Mörder“ ging der Unbekannte in die Geschichte ein. Nun zau­bert Simonis gleich vier Morde aus dem Hut — in ihrem ers­ten Krimi.
  • Maut für Freizeitkapitäne geplant
    Bundesverkehrsminister Alexander Doberindt (CSU) will künf­tig auch Freizeitkapitäne an den Kosten für die Instandsetzung deut­scher Wasserstraßen betei­li­gen. Sie sol­len eine Art Maut bezah­len. Der Grund steht im neu­en Wassertourismus-Konzept des Bundesverkehrsministeriums: Viele Wasserstraßen in Deutschland sind schlecht in Schuss.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert