Nordlinks vom 3. April 2017

Von | 3. April 2017

By: Martin Phillip Ullmann - CC BY 2.0

Von Wohngemeinschaften, Wahlmöglichkeiten und der Neuauflage eines legen­dä­ren Rennens. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Neuauflage des legen­dä­ren „Werner“-Rennens geplant
    „Werner“-Erfinder Rötger Feldmann und Holger Henze, Kneipenwirt des Kieler „Club 68“, pla­nen nach 30 Jahren die Revanche ihres legen­dä­ren Rennens auf dem Flugplatz Hartenholm (Kreis Segeberg).
    Im Rahmen die­ser Ankündigung suchen die Kieler Nachrichten nach Originalfotos des legen­dä­ren Rennens von 1988, das mehr als 200 000 Menschen ver­folg­ten, um eine ent­spre­chen­de Bildergalerie zu ver­öf­fent­li­chen.
  • Landtagswahlkampf 2017 — Like-Vergleich und Speeddating
    Alles steht im Zeichen des Wahlkampfes und so bie­ten auch die bei­den gro­ßen schles­wig-hol­stei­ni­schen Tageszeitungen ent­spre­chen­de Artikel zu den Spitzenkandidaten an. Während die Kieler Nachrichten die digi­ta­le Präsenz der Kandidaten unter die Lupe nimmt, bie­tet der sh:z eine Runde Speedating zu den Kernaussagen der Wahlprogramme.
  • Regisseur: „Man hät­te Jenny Böken nicht an Bord neh­men dür­fen“
    In der ARD wird am kom­men­den Mittwoch das TV-Drama „Tod einer Kadettin” aus­ge­strahlt, des­sen Geschichte auf den tra­gi­schen Ereignissen rund um die Tod der 2008 ums Leben gekom­me­nen „Gorch Fock”-Kadettin Jenny Böken basiert. In einem Interview berich­tet der Filmregisseur Raymond Ley über sei­ne Recherchen zum Film und zieht eige­ne Schlussfolgerungen dar­über, ob der Tod der Kadettin zu ver­hin­dern gewe­sen wäre.
  • Geniale Idee: Wohnpartnerschaften mit Geben und Nehmen
    Pünktlich zum Start des Sommersemesters 2017 rückt das Studentenwerk SH sein sozia­les Wohnprojekt „Wohnen für Hilfe“ in den Fokus: Ein Gelenkbus der KVG wirbt seit Kurzem im Kieler Stadtgebiet für die Initiative, mit der unter ande­rem der Wohnungsnot von Studenten ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den soll.
  • „Evet” oder „Hayir”: Abstimmung pola­ri­siert Hamburger Türken
    Noch bis zum 9. April kön­nen sich in Deutschland leben­de tür­ki­sche Staatsangehörige für eine der bei­den Antworten ent­schei­den: „Ja” oder „nein”. Dafür — oder dage­gen. Etwa 25 Prozent der unge­fähr 83 000 Stimmberechtigten haben bereits bis zum ver­gan­ge­nen Wochenende ihre Stimme abge­ge­ben und es ist erst Halbzeit.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert