Nordlinks vom 4. April 2017

Von | 4. April 2017
Blick über Kiel

Foto: Steffen Voß

Von Deppenbindestrichen, Segelabenteuern und einem Kirchenschatz. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Der Binde-Strich-Un-Sinn in Schleswig-Holstein
    Es gehört mitt­ler­wei­le zum trau­ri­gen Alltag, dass immer mehr zusam­men­ge­setz­te Nomen durch Bindestriche getrennt und damit ver­un­stal­tet wer­den. Leider scheint sich die­ser Trend auch bei den Behörden Schleswig-Holsteins durch­zu­set­zen, wie man in der aktu­el­len Wahlbenachrichtigung lesen muss­te.
  • Medien für Menschen mit Demenz
    Spätestens seit dem Filmhit „Honig im Kopf“ , in dem Dieter Hallervorden einen an Demenz erkrank­ten Großvater spielt, hat das Thema einen Aufmerksamkeitsschub bekom­men. Ein erns­tes Thema in einem lus­ti­gen Film ver­packt. Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein stellt soge­nann­te Medientaschen zur Verfügung, die Angehörigen den Umgang mit Demenz nahe brin­gen und erleich­tern sol­len.
  • Das Kieler Theater gibt sei­nen Spielplan für die Saison 2017/​18 bekannt
    Rossini, Richard Strauss, Verdi und Wagner – Kiels Opernfreunde dür­fen sich in der kom­men­den Spielzeit wie­der auf Werke der gro­ßen, ver­trau­ten Komponisten freu­en. Und auch im Schauspiel sind mit Ibsen, Shakespeare, Ayckbourn, Frisch und Schiller die Autoren des gän­gi­gen Repertoires ver­tre­ten. Trotz alle­dem: Der Spielplan des Theaters Kiel in der Saison 2017/​18 ver­spricht die Begegnung mit Neuem, fast Vergessenem und Titeln, die lan­ge nicht über die Kieler Bühnen gegan­gen sind.
  • Flensburg: Der Kirchenschatz aus der Sturmflut
    Der Turm, der als Erster die­se Glocke trug, steht schon lan­ge nicht mehr. In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober 1634, als die ver­hee­ren­de Burchadiflut tob­te, mag sie noch jemand zur Warnung geläu­tet haben, doch Leben ret­te­te sie kaum. Die Glocke aber gibt es noch. 1640 wur­de sie nach Osterhever gebracht, 1908 auf den Flensburger Museumsberg – und ges­tern wie­der zurück nach Osterhever. Eine bered­te Zeitzeugin, auch wenn sie inzwi­schen gebro­chen ist.
  • Was für ein Lernziel: Einmal nach Amerika segeln
    Ein hal­bes Schuljahr lang um die Welt segeln, klingt nach einem gro­ßen Traum, ist aber für Schüler aus Deutschland, Belgien und der Schweiz eine ganz rea­le Herausforderung. Sie haben auf dem Segelschiff Thor Heyerdahl die Reise nach Amerika ange­tre­ten und sind für vie­le Abläufe an Bord selbst ver­ant­wort­lich. Ende April kehrt das Schiff mit den Schülern zurück, doch schon jetzt berich­ten sie über ver­schie­de­ne Erfahrungen.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert