12 Parteien treten zur Landtagswahl 2012 an

Von | 16. März 2012

Landeswahlleiterin Manuela Söller-Winkler hat heu­te im Anschluss an die Sitzung des Landeswahlausschusses die zwölf Parteien genannt, deren Beteiligung mit Wahlvorschlägen an der Landtagswahl am 6. Mai 2012 ver­bind­lich zuge­las­sen wur­de. Sechs Parteien sind auto­ma­tisch zuge­las­sen, weil sie im Landtag oder mit für Schleswig-Holstein gewähl­ten Abgeordneten im Bundestag ver­tre­ten sind:

Darüber hin­aus haben sechs wei­te­re Vereinigungen ihre Beteiligung an der Landtagswahl ange­mel­det und sind für die Landtagswahl als Parteien aner­kannt wor­den. Für die­se Parteien wer­den der Landeswahlausschuss und die 15 Kreiswahlausschüsse am 23. März in öffent­li­chen Sitzungen noch über­prü­fen, ob sie die nöti­gen Anforderungen für die Zulassung erfüllt haben. Dafür müs­sen sie für die Landesliste min­des­tens 1.000 Unterstützungsunterschriften und für jeden Kreiswahlvorschlag min­des­tens 100 Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten nach­wei­sen kön­nen:

Die Teilnahme wei­te­rer Parteien ist nicht mehr mög­lich. Allenfalls kön­nen von den letzt­ge­nann­ten sechs Parteien noch Kandidatenvorschläge ent­fal­len, sofern sie die ent­spre­chen­den Unterstützungsunterschriften nicht nach­wei­sen kön­nen.

Anmerkung: Der ers­te und letz­te Absatz waren in der ers­ten Version des Artikels miss­ver­ständ­lich for­mu­liert. Deswegen wur­den hier nach­träg­lich noch Änderungen an der Formulierung vor­ge­nom­men.

9 Gedanken zu “12 Parteien treten zur Landtagswahl 2012 an”:

  1. Raven Kurtz

    Moin,moin,
    Sie haben für die Freien Wähler lei­der einen fal­schen Link gesetzt. Dieser ver­weist auf der Landesverband Unabhängiger Wählergemeinschaften (frü­her Landesverband Freie Wähler).
    Der rich­ti­ge Link ist: http://www.fw-sh.de

    Es wäre schön, wenn Sie das berich­ti­gen wür­den.
    MfG
    R. Kurtz

    Reply
  2. allex

    Es wird span­nend in Schleswig-Holstein.
    Leider tau­chen die Freien Wähler in den Umfragen des NDR nicht auf.
    Vielleicht soll­ten die Freien Wähler eine Umfrage in Auftrag geben. ;)
    Ich bin gespannt, wie die Freien Wähler abschnei­den wür­den.…

    Vielleicht wer­den die Piratenpartei und oder die Freien Wähler SH die ent­schei­den­de Kraft wer­den, wenn sie den Sprung in den Landtag schaf­fen wür­den.

    Denn die CDU benö­tigt drin­gend einen neu­en Koalitionspartner wenn die FDP raus­fliegt.
    Ich glau­be kaum, das die CDU noch­mals mit der SPD koaliert mit einem SPD Vorsitzenden Stegner an der Spitze.

    Reply
  3. allex

    Das ist mir klar!!
    Aber die Piraten wür­den sonst auch unter „Sonstige” und nicht wie die FDP im sel­ben Atemzug genannt wer­den.…
    Alle Parteien soll­tenauch auf­ge­führt wer­den, die bei der letz­ten Wahl ange­tre­ten sind und nicht unter „Sonstige”. Das ist eine Bevorzugung der Piratenpartei gegen­über den ande­ren Parteien unter „Sonstige” zu fin­den sind!!

    Reply
    1. Swen Wacker

      Ich kann an dem Vorgehen des NDR nichts fal­sches ent­de­cken. Sie zählt alle Parteien auf, die ent­we­der im Landtag ver­tre­ten sind oder aber aktu­ell soviel Stimmen auf sich ver­ei­ni­gen kön­nen, dass ein Einzug in den Land im Bereich des Wahrscheinlichen liegt. Die Bevorzugung ist also begrün­det und damit gerecht­fer­tigt.

      Reply
  4. Swen Wacker

    Da gibt es gleich einen Artikel zu — mit dem Hinweis auf unse­re chi­cen Listen (sor­tiert nach den Listen der Parteien; sor­tiert nach Wahlkreise kommt spä­ter)

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert