Initiativen im Parlament

Von | 20. Mai 2011

Ein Jahr vor der Landtagswahl zie­he ich, auf den Landtag bli­ckend, in locke­rer Reihenfolge Zwischenbilanz. Zu mei­ner grund­sätz­li­chen Motivation habe ich hier etwas geschrie­ben. Nach dem dort beschrie­be­nen „Reden“ geht es jetzt um die „Schreiben“.

Zur Stellung der Abgeordneten heißt es in unse­rer Landesverfassung im Artikel 10 Absatz 2: „Die Abgeordneten haben das Recht, im Landtag sowie in den stän­di­gen Ausschüssen und in den Sonderausschüssen des Landtages Fragen und Anträge zu stel­len“. Die par­la­men­ta­ri­sche Opposition hat eine wei­te­re Aufgabe, die die Verfassung in ihrem Artikel 12 Absatz 1 defi­niert: „Die Opposition hat die Aufgabe, Regierungsprogramm und Regierungsentscheidungen zu kri­ti­sie­ren und zu kon­trol­lie­ren“. Adressat der Fragen und Anträge ist also nicht allein das Parlament, es geht nicht um Selbstbeschäftigung. Adressat ist auch, für die Opposition viel­leicht sogar in ers­ter Linie, die Regierung. Ort der Auseinandersetzung ist der par­la­men­ta­ri­sche Raum, des­sen Gebäude neben dem Wohnzimmer Plenarsaal noch reich­lich Arbeitszimmer für die Ausschüsse kennt.

Gesetzesinitiativen und Anträge der Abgeordneten wer­den als Drucksachen ver­teilt. In die­sen Drucksachen fin­den wir — neben z.B. den Gesetzentwürfen, Berichten und Antworten der Landesregierung — die Anträge, Dringlichkeitsanträge, ÄnderungsanträgeKleinen Anfragen, Großen Anfragen, Gesetzentwürfe oder Wahlvorschläge der Abgeordneten.
Eine Drucksache ist damit ein gutes Kriterium, um die Arbeit des Parlamentes und beson­ders sei­ner Abgeordneten zu doku­men­tie­ren.

Neben den Drucksachen gibt es noch Umdrucke, die (wie der Kommentar zur Geschäftsordnung des Landtages detail­liert erläu­tert) neben Zuschriften in Anhörungsverfahren, gut­ach­ter­li­che Stellungnahmen und Formulierungsvorschlägen auch Änderungsanträge in den Ausschüssen oder schrift­li­che Auskünfte der Verwaltung auf Fragen von Abgeordneten in den Ausschüssen ent­hal­ten kön­nen. Die letz­ten bei­den Aktivitäten sind auch Belege der (Ausschuss-)Arbeit der Abgeordneten. Ich ver­nach­läs­si­ge sie gleich­wohl. Weniger, weil sie mehr in die Sphäre der Ausschussarbeit gehö­ren, son­dern eher, weil das Landtagsinformationssystem kei­ne per­so­nen­be­zo­ge­ne Zuordnung der Umdrucker ermög­licht.

Streng genom­men gehört auch das Instrument der Fragestunde zu den Möglichkeiten der (par­la­men­ta­ri­schen) Initiativen. Da es sich hier­bei in der Praxis allein um ein Instrument der Opposition han­delt, erschien es mir ver­tret­bar, es außen vor zulas­sen.

Die nach­fol­gen­de Liste zeigt, wie häu­fig ein/​e Abgeordnete/​r bis­lang in die­ser Legislaturperiode eine Initiative im Schleswig-Holsteinischen Landtag ergrif­fen hat. Unter Initiative ver­ste­he ich, dem obi­gen Gedanken fol­gend, Drucksachen (Anträge, Dringlichkeitsanträge, Änderungsanträge, Kleine Anfragen, Große Anfragen, Gesetzentwürfe oder Wahlvorschläge), deren Anzahl ich am 18. Mai 2011 dem Landtagsinformationssystem ent­nom­men habe. Dabei habe ich fol­gen­de Einstellungen ver­wen­det:
     -Wahlperiode: 17,
     — Dokumentart: Drucksache,
     — Urheber: Name des Abgeordneten (Hat eine Drucksache meh­re­re Absender
        (z.B. 17/​1520), schreibt LIS-SH sie bei­den genann­ten Abgeordneten zu).

Es liegt nahe, dass sich die Arbeit der regie­rungs­tra­gen­den Fraktionen von der der Opposition unter­schei­det. Ich habe des­halb die nach­fol­gen­de Liste nach Fraktionen geglie­dert. Innerhalb der Fraktionen ist die Liste nach der Anzahl der Initiativen sor­tiert. Abgeordnete, die Minister sind (sowie den Landtagspräsidenten) habe ich außen vor gelas­sen. Von ihnen sind kei­ne Tätigkeiten als Abgeordnete zu erwar­ten (was bei den Ministern in mei­nen Augen ein wei­te­rer deut­li­cher Hinweis dar­auf ist, end­lich mit der Unsitte, Abgeordnete zugleich Minister sein zu las­sen, auf­zu­hö­ren. Allein der Gedanke, dass es mög­lich sein soll, bei­den Ämtern gerecht zu wer­den, ver­höhnt die Arbeit der Abgeordneten).
Als letz­te Tabelle (alle Tabellen sind übri­gens sor­tier­bar, durch­such­bar und in der Länge varia­bel) folgt eine voll­stän­di­ge Liste aller (auch: ehe­ma­li­gen) Abgeordneten  der jet­zi­gen Legislaturperiode).

Die Liste soll­te nicht eil­fer­tig aus­ge­wer­tet wer­den:

  • „Viele“ Drucksachen sind nicht immer gleich­be­deu­tend mit „guten“ Drucksachen sind. Aber es hin­ter­lässt es einen Eindruck.
  • Abgeordnete mit her­aus­ge­ho­be­nen Ämtern (etwa: Fraktionsvorsitzende, Ausschussvorsitzende) wer­den häu­fi­ger Initiativen „für ihre Fraktion“ ergrei­fen als nor­ma­le Abgeordnete.
    Ein Blick auf die Abgeordneten Habeck und Stegner in Vergleich mit den Abgeordneten von Boetticher oder Kubicki zeigt aber auch, dass das nicht immer so sein muss.
  • Mitglieder klei­ne­rer Fraktionen wer­den ten­den­zi­ell häu­fi­ger initia­tiv wer­den als Mitglieder grö­ße­rer Fraktionen.
  • Manche Abgeordnete kon­zen­trie­ren sich auf Spezialthemen, die mal häu­fi­ger, mal sel­te­ner Gegenstand von Beratungen sind.
  • Oppositionsabgeordnete wer­den anschei­nend häu­fi­ger aktiv als Mehrheitsabgeordnete Letztere mögen viel­leicht häu­fi­ger fest­stel­len, dass die Arbeit der Regierung schon  ihren Vorstellungen ent­spricht bzw. sich ihre polit­sche Intension im Handeln der (poli­tisch gleich aus­ge­rich­te­ten) Regierung wider­spie­gelt. Dem haf­tet aber auch stets ein leich­tes „Gschmäckle“ an: Auch Abgeordnete der Mehrheitsfraktionen tun gut dar­an, ihre Arbeit zu doku­men­tie­ren und nicht aus­schließ­lich in „Hinterzimmern“ zu erle­di­gen. Das gebie­tet der Grundsatz der Gewaltenteilung, der Anstand, der Wunsch nach Transparenz und — nicht zuletzt — die vie­len Beispiele in der par­la­men­ta­ri­schen Geschichte, wo Abgeordnete (wegen der engen Verbundenheit zu „ihrer“ Region) das Vorhaben einer Regierung aus ande­rer, viel­leicht: bes­se­rer, Warte betrach­ten und Änderungen erwirkt haben.
    Wenn, wie oben schon erwähnt, eine Drucksache ein gutes Kriterium ist, um die Arbeit  der Abgeordneten zu doku­men­tie­ren, dann ist keine Drucksache auch eine kla­re Aussage.
  • Die Abgeordnete Christina Musculus-Stahnke muss­te infol­ge­des­sen einer im Januar 2010 durch­ge­führ­ten Neuauszählung der Stimmen im Wahlkreis Husum 3 ihr Landtagsmandat an den Abgeordneten Björn Thoroe abtre­ten.

Initiativen der Abgeordneten der CDU Landtagsfraktion (ohne Minister)

NameFraktionAnzahl der Initiativen
Boetticher, Dr. Christian vonCDU36
Kalinka, Werner ErichCDU29
Koch, TobiasCDU18
Bernstein, Dr. AxelCDU16
Arp, Hans-JörnCDU15
Magnussen, Jens-ChristianCDU15
Sassen, UrsulaCDU14
Rickers, HeinerCDU11
Abercron, Dr. Ernst Michael vonCDU10
Callsen, JohannesCDU9
Damerow, AstridCDU8
Franzen, HeikeCDU8
Günther, DanielCDU6
Rathje-Hoffmann, KatjaCDU5
Herbst, NiclasCDU4
Hamerich, HartmutCDU3
Herold, SusanneCDU3
Matthießen, MarkusCDU3
Wengler, WilfriedCDU3
Herdan, MarionCDU2
Potzahr, Mark-OliverCDU2
Ostmeier, BarbaraCDU1
Todsen-Reese, Herlich MarieCDU1
Klinckhamer, KlausCDU1
Göttsch, HaukeCDU-
Jasper, KarstenCDU-
Lehnert, PeterCDU-
Neve, Hans HinrichCDU-
Nicolaisen, PetraCDU-
Sönnichsen, PeterCDU-

Initiativen der Abgeordneten der FDP Landtagsfraktion (ohne Minister)

NameFraktionAnzahl der Initiativen
Kubicki, WolfgangFDP34
Hildebrand, GüntherFDP30
Vogt, ChristopherFDP24
Kumbartzky, OliverFDP22
Loedige, KatharinaFDP21
Koch, GerritFDP20
Funke, KirstinFDP17
Klahn, AnitaFDP15
Brand-Hückstädt, IngridFDP10
Conrad, CorneliaFDP9
Brodersen, Carsten-PeterFDP4
Dankert, Jens-UweFDP4
Musculus-Stahnke, ChristinaFDP1

Initiativen der Abgeordneten der BÜNDNIS 90/​DIE GRÜNEN Landtagsfraktion

NameFraktionAnzahl der Initiativen
Fürter, ThorstenGrüne90
Heinold, MonikaGrüne85
Bohn, Dr. MarretGrüne60
Habeck, Dr. RobertGrüne57
Andresen, RasmusGrüne56
Erdmann, AnkeGrüne46
Tietze, Dr. AndreasGrüne44
Fritzen, MarliesGrüne42
Voß, BerndGrüne38
Matthiessen, DetlefGrüne34
Amtsberg, LuiseGrüne23
Strehlau, InesGrüne20

Initiativen der Abgeordneten der DIE LINKE Landtagsfraktion

NameFraktionAnzahl der Initiativen
Thoroe, BjörnLinke63
Jezewski, Heinz-WernerLinke59
Prante, RankaLinke42
Schippels, UlrichLinke41
Jansen, AntjeLinke31
Streitbörger, EllenLinke16

Initiativen der Abgeordneten der SPD Landtagsfraktion

NameFraktionAnzahl der Initiativen
Fischer, RolfSPD33
Weber, JürgenSPD31
Eichstädt, PeterSPD25
Midyatli, SerpilSPD25
Baasch, WolfgangSPD25
Rother, ThomasSPD24
Heinemann, BerndSPD23
Poersch, ReginaSPD21
Beran, AndreasSPD17
Pauls, BirteSPD17
Langner, AnetteSPD16
Stegner, Dr. RalfSPD16
Habersaat, MartinSPD15
Höppner, Dr. HenningSPD13
Schulze, OlafSPD13
Schröder, BerndSPD12
Tenor-Alschausky, SiegridSPD12
Buder, DetlefSPD11
Müller, HansSPD11
Sellier, MarionSPD11
Dolgner, Dr. KaiSPD8
Herdejürgen, BirgitSPD8
Hay, LotharSPD7
Redmann, SandraSPD7
Trauernicht, Dr. GittaSPD3

Initiativen der Abgeordneten der SSW Landtagsfraktion

NameFraktionAnzahl der Initiativen
Spoorendonk, AnkeSSW62
Harms, LarsSSW56
Meyer, FlemmingSSW24
Hinrichsen, SilkeSSW21

Initiativen der Abgeordneten mit Ministeramt /​Landtagspräsident

NameFraktionAnzahl der Initiativen
Klug, Ekkehard Dr.FDP1
Schlie, KlausCDU-
Wiegard, RainerCDU-
Geerdts, TorstenCDU-
Garg, Dr. HeinerFDP-
Carstensen, Peter HarryCDU-

Initiativen der Abgeordneten der Schleswig-Holsteinischen Landtages (17. Wahlperiode)

NameFraktionAnzahl der Initiativen
Fürter, ThorstenGrüne90
Heinold, MonikaGrüne85
Thoroe, BjörnLinke63
Spoorendonk, AnkeSSW62
Bohn, Dr. MarretGrüne60
Jezewski, Heinz-WernerLinke59
Habeck, Dr. RobertGrüne57
Andresen, RasmusGrüne56
Harms, LarsSSW56
Erdmann, AnkeGrüne46
Tietze, Dr. AndreasGrüne44
Fritzen, MarliesGrüne42
Prante, RankaLinke42
Schippels, UlrichLinke41
Voß, BerndGrüne38
Boetticher, Dr. Christian vonCDU36
Kubicki, WolfgangFDP34
Matthiessen, DetlefGrüne34
Fischer, RolfSPD33
Weber, JürgenSPD31
Jansen, AntjeLinke31
Hildebrand, GüntherFDP30
Kalinka, Werner ErichCDU29
Baasch, WolfgangSPD25
Midyatli, SerpilSPD25
Eichstädt, PeterSPD25
Vogt, ChristopherFDP24
Meyer, FlemmingSSW24
Rother, ThomasSPD24
Amtsberg, LuiseGrüne23
Heinemann, BerndSPD23
Kumbartzky, OliverFDP22
Loedige, KatharinaFDP21
Hinrichsen, SilkeSSW21
Poersch, ReginaSPD21
Strehlau, InesGrüne20
Koch, GerritFDP20
Koch, TobiasCDU18
Funke, KirstinFDP17
Beran, AndreasSPD17
Pauls, BirteSPD17
Streitbörger, EllenLinke16
Bernstein, Dr. AxelCDU16
Stegner, Dr. RalfSPD16
Langner, AnetteSPD16
Arp, Hans-JörnCDU15
Habersaat, MartinSPD15
Klahn, AnitaFDP15
Magnussen, Jens-ChristianCDU15
Sassen, UrsulaCDU14
Höppner, Dr. HenningSPD13
Schulze, OlafSPD13
Schröder, BerndSPD12
Tenor-Alschausky, SiegridSPD12
Rickers, HeinerCDU11
Müller, HansSPD11
Buder, DetlefSPD11
Sellier, MarionSPD11
Brand-Hückstädt, IngridFDP10
Abercron, Dr. Ernst Michael vonCDU10
Callsen, JohannesCDU9
Conrad, CorneliaFDP9
Franzen, HeikeCDU8
Herdejürgen, BirgitSPD8
Dolgner, Dr. KaiSPD8
Damerow, AstridCDU8
Redmann, SandraSPD7
Hay, LotharSPD7
Günther, DanielCDU6
Rathje-Hoffmann, KatjaCDU5
Dankert, Jens-UweFDP4
Brodersen, Carsten-PeterFDP4
Herbst, NiclasCDU4
Hamerich, HartmutCDU3
Herold, SusanneCDU3
Matthießen, MarkusCDU3
Wengler, WilfriedCDU3
Trauernicht, Dr. GittaSPD3
Potzahr, Mark-OliverCDU2
Herdan, MarionCDU2
Klinckhamer, KlausCDU1
Todsen-Reese, Herlich MarieCDU1
Klug, Ekkehard Dr.FDP1
Musculus-Stahnke, ChristinaFDP1
Ostmeier, BarbaraCDU1
Wiegard, RainerCDU-
Göttsch, HaukeCDU-
Geerdts, TorstenCDU-
Sönnichsen, PeterCDU-
Lehnert, PeterCDU-
Neve, Hans HinrichCDU-
Schlie, KlausCDU-
Nicolaisen, PetraCDU-
Carstensen, Peter HarryCDU-
Jasper, KarstenCDU-
Garg, Dr. HeinerFDP-
Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert