Durch die Woche mit dem Landesblog 40

Von | 4. Oktober 2011

Feiertagsbedingt star­tet die Woche aus­nahms­wei­se mal am Dienstag.

Heute Abend beginnt in Kiel das Global Economic Symposium. Die kom­men­den zwei Tage wer­den etwa 400 inter­na­tio­na­le Wirtschaftsgrößen, Wissenschaftler und Wirtschaft und Politiker über aktu­el­le Themen, die von A wie „Avoiding Currency Wars and Ensuring Balanced Global Recovery“ bis W wie „Water Scarcity andVirtual Water Trade“ rei­chen, dis­ku­tie­ren. Kritiker sol­cher Veranstaltungen gibt es natür­lich auch. Sie tra­fen sich am letz­ten Wochenende. Für Blogger mit wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chem Hintergrund gibt es einen Challenge.

Die Volksinitiative des Bündnisses für mehr Demokratie in Schleswig-Holstein hat zwei Volksentscheide gestar­tet. Mit dem einen wol­len sie von Schleswig-Holstein aus den bun­des­wei­ten Volksentscheid for­dern. Mit dem ande­ren wol­len sie die Bürgerbegehren in Schleswig-Holsteins Gemeinden und Kreisen erleich­tern, indem sie Hürden sen­ken, die Beratung ver­bes­sern und mehr Themen zur Abstimmung zulas­sen. Um 10:00 Uhr wer­den sie die nöti­gen Unterschriften Landtagspräsident Torsten Geerdts über­ge­ben.

Zur glei­chen Zeit trifft sich der Petitionsausschuss in nicht öffent­li­che Sitzung. Wir wis­sen aber ein paar Themen: Das Finanzministerium wird wegen der Länge von Beihilfeanträgen ange­hört, außer­dem geht es um die Einführung der Online-Petition.

Auch für jun­ge Menschen gibt es nicht nur Blogs und ande­re Spielarten, sich online aus­zu­drü­cken son­dern auch wei­ter­hin klas­si­sche Medien wie zum Beispiel Schülerzeitungen. Da Journalismus ein Handwerk ist, das nicht aus­ster­ben darf, ist es gut, wenn es Möglichkeiten für jun­ge Leute gibt, sich an ihm aus­zu­pro­bie­ren. Der Medienworkshop der Jugendpresse Schleswig-Holstein, der bis zum 07. Oktober dau­ernd wird, trägt sei­nen Teil dazu bei.

Was ist eigent­lich ‚gute Politik‘? Saugute Frage, auf die es alles Mögliche gibt, nur nicht die eine rich­ti­ge Antwort. Friedrich C. Dahlmann, einer der „Göttinger Sieben“, viel­leicht sogar Erfinder der Unteilbarkeit Schleswig-Holsteins und einer der Väter der Paulskirchenverfassung hat sich in guter Politik ver­sucht. Eine Ausstellung im Landeshaus wid­met sich ihm und sei­nem Werk. Heute star­tet sie von 15.00 bis 18.00 Uhr mit einem Forum, das die Landeszentrale für poli­ti­sche Bildung, das Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften und das Institut für Sozialwissenschaften, Fach Politikwissenschaft der CAU Kiel im Plenarsaal ver­an­stal­ten.

Die Landespressekonferenz lädt heu­te Abend um 19.00 Uhr zum Jahresempfang. Nicht nur Landtagspräsident Torsten Geerdts wird dabei sein.

Bevor am Mittwoch der Sitzung des Landtages beginnt, besucht Landtagspräsident Torsten Geerdts noch den Stand des Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein.

Dann geht es los mit 21. Tagung des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Geplant ist fol­gen­der Ablauf (der sich bestimmt wie­der ändern wird)

10.00 Uhr Aktuelle Stunde CCS-Gesetz
11.00 Uhr Integriertes Energie- und Klimakonzept für Schleswig-Holstein
11.35 Uhr Landesfischereigesetz
12.10 Uhr Wahl des Beauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen
15.00 Uhr Bessere Kontrolle der Schusswaffen in Schleswig-Holstein
15:35 Uhr Studierendenansturm /​ Mangel an stu­den­ti­schem Wohnraum
16.10 Uhr Bildungsfreistellungs- und Qualifizierungsgesetz /​ Weiterbildungsgesetz
16.45 Uhr Gesetzes zur Konsolidierung kom­mu­na­ler Haushalte

Um 19:00 Uhr lädt die IHK zu Kiel zum par­la­men­ta­ri­schen Abend in das Haus der Wirtschaft. Landtagspräsident Torsten Geerdts gruß­wor­tet.

Am heu­ti­gen Donnerstag ist fol­gen­der Ablauf im Landtag denk­bar:

10.00 Uhr Gegen Rechtspopulismus
11.10 Uhr Neofaschismus und Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein
11.45 Uhr GKV-Versorgungsstrukturgesetz

In der Mittagspause trifft sich um 13:00 Uhr der Umwelt- und Agrarausschuss und dis­ku­tiert die Neuordnung der Tierkörperbeseitigung. Der Innen- und Rechtsausschuss wird um 14.00 im schon fast wört­li­chen Sinn Haare spal­ten und sich einen Bericht der Landesregierung über das Verschwinden eines Asservates im Zusammenhang mit dem Todesfall Barschel antun.

15.00 Uhr Bericht des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
15.35 Uhr Strukturfonds
16.10 Resolutionen der Parlamente der Südlichen Ostsee und der Ostseeparlamentarierkonferenz /​ Zusammenarbeit Landtag und Landesregierung in Angelegenheiten der Europäischen Union
16.45 Uhr Integrationsplan für Roma

Wege aus der Kinderarmut sind auch in Deutschland ein Thema. Die SPD-Bundestagsfraktion lädt um 19.00 Uhr in Schleswig zu einer Veranstaltung.

Der Freitag beschließt die 21. Tagung des Landtages mit fol­gen­den Themen:

10.00 Uhr Bund-Länder-Anleihen /​ Finanzplan des Landes
10.35 Uhr Promotionen und Habilitationen in Schleswig-Holstein
11.10 Uhr Wildtierhaltung in Zirkussen
11.45 Uhr Bleiberechtsregelung

14.00 Uhr Unterrichtssituation an den Schulen
14.35 Uhr Erhalt des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) Kiel
15.10 Uhr Armuts- und Reichtumsberichterstattung
15.45 Uhr Förderung von Frauen und Mädchen im Sport

Die Stiftung Schleswig-Holsteiner Stiftungstag hat zum drit­ten Mal einen Preis für her­aus­ra­gen­de und vor­bild­li­che Leistungen auf dem Gebiet des Stiftungswesens in Schleswig-Holstein aus­ge­schrie­ben. Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen hält am Samstag die Rede zur Verleihung im Dom zu Schleswig.

Die Musikhochschule Lübeck wird 100 Jahre alt. So etwas fei­ert man am Besten das gan­ze Jahr. Vom 9. bis zum 15. Oktober fin­det eine Festwoche statt, die am Sonntag um 11.00 Uhr beginnt. Peter-Harry Carstensen hält das Grußwort.

 

 

 

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert