Städte: Kein Anschluss unter dieser E-Mail-Adresse?

Von | 14. Dezember 2011

Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) wur­de der Frage nach­ge­gan­gen, ob die Städte in Schleswig-Holstein E-Mail-Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern schnell und aus­rei­chend beant­wor­ten. Das Ergebnis ist durch­wach­sen.

Karsten Knuth, Fachleiter Informations- und Kommunikationstechnik an der FHVD, ver­öf­fent­lich­te jüngst im Blog Be-Treff die Ergebnisse einer Diplomarbeit an sei­ner Fachhochschule. Ein Ziel der Arbeit war es her­aus­zu­fin­den, ob die Städte in Schleswig-Holstein E-Mail-Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern schnell und aus­rei­chend beant­wor­ten. Dazu erhiel­ten 63 Städte in Schleswig-Holstein an einem Sonntag über ihre zen­tra­le E-Mail-Adresse eine ein­fa­che Frage: Ob in ihrer Stadt eine Zweitwohnungssteuer erho­ben wird.

Die Antwortgeschwindigkeit offen­bart Licht und Schatten:

  • 37 Städte (das ent­spricht 59 Prozent) haben gleich am ers­ten Werktag geant­wor­tet. Davon 27 sogar bis 12.00 Uhr (43 Prozent).
  • 11 Städte (17,5 Prozent) ant­wor­te­ten an einem der bei­den nächs­ten Werktage.
  • 5 Städte (8 Prozent) schaf­fen es nach spä­tes­tens 9 Werktagen, zu ant­wor­ten.
  • Peinlich: 10 Städte in Schleswig-Holstein, immer­hin 16 Prozent, ant­wor­te­ten nicht.

Die 53 erhal­te­nen Antworten wur­den dann inhalt­lich bewer­tet:

  • Nicht ganz 2/​3 der Antworten (62 Prozent) ent­hielt eine ein­fa­che kur­ze Antwort.
  • Fast jede Dritte Antwort (32 Prozent) wur­de als aus­führ­lich bewer­tet, weil z.B. über die Anmeldung von Haupt- und Nebenwohnsitzen auf­ge­klärt wur­de.
  • 6 Prozent der Antworten lie­ßen den Leser im Unklaren. Es erfolg­ten Antworten, die nicht zu der gestell­ten Frage pass­ten. 

Man darf die­se Arbeit nicht zu sehr ver­all­ge­mei­nern, dazu ist die Datenbasis zu gering. Sie soll­te die Kommunen in unse­rem Land aber trotz­dem dar­an erin­nern, dass unzu­frie­de­ne Bürger nicht vom Himmel fal­len.

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Ein Gedanke zu “Städte: Kein Anschluss unter dieser E-Mail-Adresse?”:

  1. Pingback: Städte: Kein Anschluss unter dieser E-Mail-Adresse? | Landesblog …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert