Halbmast

Von | 27. Januar 2012

„Huch, Halbmast – wer ist gestor­ben?” Ich gebe ja zu, dass mich sol­che Sätze gera­de am heu­ti­gen Tag beschä­men. Ich weiß aber auch, dass nicht jeder „alle die­se stän­di­gen Gedenk- und Ehrentage“ im Kopf haben kann. Und wir müs­sen wohl kon­sta­tie­ren, dass für vie­le kein Unterschied in der Wertigkeit oder Herkunft beim Tag der Zöllner (ges­tern, 26. Januar), dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (heu­te, 27. Januar) und dem Europäischen Datenschutztag (mor­gen, 28. Januar) besteht. Zuviel des Guten nennt man so was wohl. 

Aber die Tage, an denen in Schleswig-Holstein geflaggt wird, soll­te man bit­te wis­sen. Am bes­ten, man abon­niert sich den Kalender des Landesblogs, da ste­hen die Tage näm­lich drin. Oder man druckt sich die­sen Erlaß oder die nach­fol­gen­de klei­ne Liste aus. Ich habe auf erklä­ren­de Artikel ver­linkt. Nun kann jeder Klugscheißen mit dem Landesblog ;-) 

Natürlich auch an Wahltagen:

  • Bundestagwahlen (15. oder 22.09. 2013)
  • Landtagswahlen (6. Mai 2012)
  • Kommunalwahlen (Frühjahr 2013)
  • Wahlen zum Europäischen Parlament (Frühjahr 2014) 

Das Innenministerium kann zudem „in beson­de­ren Fällen“ eine Beflaggung anord­nen. Diese Sitte ver­kommt gera­de zur Beliebigkeit, wie ich in die­sem Artikel kri­ti­sier­te. Mit der Entscheidung des Innenministeriums, am 23. Januar Trauerbeflaggung für einen getö­te­ten bay­ri­schen Staatsanwalt anzu­ord­nen, hat sich die­ser Niedergang lei­der fort­ge­setzt.

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert