Wahlprogramme als Wortwolken Teil III: Die Piraten (Update)

Von | 31. Januar 2012

Eine Wortwolke ist eine inter­es­san­te Möglichkeit, einen län­ge­ren Text zu visua­li­sie­ren. Dazu habe ich den Text des Wahlprogramm 2012 der Piraten (die epub-Fassung) von Präambel und Nachwort befreit und bei Wordle dar­aus eine Wortwolke erstellt. Häufige deut­sche Worte wie der oder einer wur­den nicht berück­sich­tigt.

Wahlprogramm der Piraten zur Landtagswahl 2012

Wahlprogramm der Piraten zur Landtagswahl 2012

Update: Durch ein Missverständnis mei­ner­seits hat­te ich hier zunächst einen vor­läu­fi­gen Entwurf, in dem noch nicht die Ergebnisse des Parteitages ein­ge­flos­sen waren, als Grundlage des Wordle genom­men. Ich bit­te um Entschuldigung.

 

Die klei­ne Serie wird fort­ge­setzt.

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

2 Gedanken zu “Wahlprogramme als Wortwolken Teil III: Die Piraten (Update)”:

  1. Swen Wacker

    @m h

    Bitte fra­ge in gan­zen Sätzen. Dann hat man auch eine Chance zu ver­ste­hen, was Du fra­gen willst bzw. wor­auf Du hin­aus­willst.

    Danke

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert