Neuwahl des Medienrats der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein steht an

Von | 3. Februar 2012

Wer einer der rele­van­ten Organisation in Schleswig-Holstein ange­hört, zum Beispiel am 31. Oktober 2012 und 05. Dezember 2012 noch nichts zu tun hat und eine beson­de­re Eignung auf dem Gebiet der Medienpädagogik, Medienwissenschaft, des Journalismus, der Rundfunktechnik, der Medienwirtschaft oder sons­ti­ger Medienbereiche hat, der kann sich bis zum 29. Mai für die Neuwahl des Medienrats der Medienanstalt Hamburg /​ Schleswig-Holstein vor­schla­gen las­sen.

Wie die Pressestelle des Landtag ges­tern mit­teil­te, endet am 27. August 2012 die fünf­jäh­ri­ge Amtszeit des Medienrates der Medienanstalt Hamburg /​ Schleswig-Holstein (MA HSH). Der Medienrat über­wacht die Einhaltung des Staatsvertrages über das Medienrecht in Hamburg und Schleswig-Holstein (Medienstaatsvertrag) und der für die pri­va­ten Rundfunkveranstalter gel­ten­den Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages. Er besteht aus vier­zehn Mitgliedern. Sie sol­len als Sachverständige beson­de­re Eignung auf dem Gebiet der Medienpädagogik, Medienwissenschaft, des Journalismus, der Rundfunktechnik, der Medienwirtschaft oder sons­ti­ger Medienbereiche nach­wei­sen. 

Zu sei­nen Aufgaben gehö­ren nicht nur die Entscheidung über bestimm­te inter­ne Dinge der Anstalt oder die Erteilung, Rücknahme oder Widerruf der Zulassung sowie die Entscheidung über die Zuweisung von Übertragungskapazitäten, Untersagung der Weiterverbreitung oder die Rangfolge in Kabelanlagen. Er kann auch fest­stel­len, dass durch ein Rundfunkprogramm, durch ein­zel­ne Sendungen und Beiträge, durch die Weiterverbreitung von Rundfunkprogrammen, durch Inhalte von Telemedien oder sonst gegen die­sen Staatsvertrag, den Rundfunkstaatsvertrag, den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, die Zulassung oder die Zuweisung ver­sto­ßen wird und Maßnahmen oder Unterlassungen vor­se­hen. 

Die sie­ben Schleswig-Holsteinischen Mitglieder des Medienrats wer­den durch den Landtag für fünf Jahre gewählt. Die sie­ben Hamburger durch deren Bürgerschaft. 

Vorschlagsberechtigt ist jede gesell­schaft­lich rele­van­te Gruppe, Organisation oder Vereinigung mit Sitz in Schleswig-Holstein. Jeder Vorschlag muss eine Frau und einen Mann benen­nen. 

Interessierte Organisationen schi­cken ihre Vorschläge bis zum 29. Mai 2012 an die­se Adresse: 

Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Landtages
 — Abteilung 2 -
Postfach 7121
24171 Kiel.

Ich fin­de die Vorstellung, dass in dem Gremium die Belange der inter­net­ba­sier­ten Medien bes­ser als bis­lang ver­tre­ten sind, sehr reiz­voll. Schließlich gel­ten des­sen Beschlüsse im Zweifel auch für die­se Medien und ihre Nutzerinnen und Nutzer. 

Um sich einen Überblick zu ver­schaf­fen, wer da bis­lang wen ent­sen­det, hier die aktu­el­len Mitglieder

Schleswig-Holstein Landtag

 

Hamburger Bürgerschaft

 

Jörg Howe (Vorsitzender) Konzernkommunikation der Daimler AGFrauke Hamann (Stv. Vorsitzende) Programmleiterin, Pressesprecherin der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Ulrich Ehlers, ehem. Studienleiter der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof ScheersbergAnne Abel, Vorstand des Landesjugendring Hamburg e.V.
Ursula Kähler, Buchhändlerin, MdL a.D.Edda Fels, Leiterin Unternehmenskommunikation Axel Springer AG
Elke Putzer, 2. Stv. Landesvorsitzende SSWDr. Günter Hörmann, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg
Martin Schumacher, JournalistDr. Susanne Mayer-Peters, Journalistin
Roswitha Strauß, Chemotechnikerin, Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse SüdholsteinEva Schleifenbaum, Gewerkschaftssekretärin
Uli Wachholtz, VerlegerDr. Bernd Wichert, Pfarrer

 

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

3 Gedanken zu “Neuwahl des Medienrats der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein steht an”:

  1. Jörn

    Hm, Journalist bin ich auch und ich hät­te tat­säch­lich wahn­sin­nig Lust dar­auf, mal hin­ter die Kulissen des Medienrates zu schau­en. Wer schlägt mich vor?

    Reply
  2. Daniela

    @Jörn: Dann bil­den wir bei­de zusam­men das w/m- Pärchen und der Verein für neue Medien e.V. schlägt uns vor :)

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert