Twittern zur Landtagswahl - Bitte: Hashtag #ltwsh

Von | 22. März 2012

Gut sechs Wochen vor der Landtagwahl in Schleswig-Holstein begibt sich auch das Landesblog nach und nach in den Wahlkampfmodus. Schon seit län­ge­rem zäh­len wir die ver­blei­ben­den Tage, Stunden und Minuten bis zum Öffnung der Wahllokale am 06. Mai um 08.00 Uhr. Zukünftig wer­den wir auf der der rech­ten Seite der Startseite (wei­ter unten) aktu­el­le Tweets zur Landtagswahl ein­ge­blen­det.

Wir blen­den im unte­ren Drittel der rech­ten Seitenleiste alle Tweets, die den Hashtag #ltwsh ent­hal­ten, ein. Mit Hashtags (einer Zeichenfolge, die mit dem Doppelkreuz # beginnt) mar­kie­ren vie­le Twitterer ihre Tweets, um sie für jeder­mann erkenn­bar und auf­find­bar zu kate­go­ri­sie­ren. Das von uns ver­wen­de­te Plugin Twitter Tracker zeigt die letz­ten 10 Tweets mit dem Hashtag #ltwsh.

Bislang gibt es offen­sicht­lich zwei kon­kur­rie­ren­de Hashtags: #ltwsh12 und #sh12. #ltwsh12 ist anschei­nend beson­ders bei Piratenanhängern beliebt, #sh12 bei den Fans der Grünen.
Aus rein prak­ti­schen Gründen gefällt mir der kür­ze­re Hashtag #sh12. Er ent­spricht auch dem Muster #saar12 und #nrw12. Leider ist der Hashtag nicht ein­deu­tig son­dern wird, jeden­falls aktu­ell, auch für ande­re Ereignisse ver­wen­det.

#ltwsh12 ist zwar ein­deu­tig. Leider sind 8 Zeichen aber lang und eine Einladung zum ver­tip­pen. Da mir die Jahreszahl über­flüs­sig erscheint: Können wir uns auf #ltwsh eini­gen? Das hät­te auch den Vorteil, dass es nah dran an dem Hashtag #ltsh ist, der recht häu­fig für schles­wig-hol­stei­ni­sche Landtagsdinge benutzt wird.

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert