Scout - Der Aufklärer für neue Medien

Von | 14. April 2014

Sicher surfen / CC-BY

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist nach wie vor ein wich­ti­ges Thema, nicht nur für Kinder und Jugendliche, son­dern eben­falls für Eltern und Multiplikatoren, wie Erzieher und Lehrkräfte. Das Schwierige an deren Vermittlung ist, dass sich die Medienwelt so schnell dreht und Materialien oft eine sehr kur­ze Halbwertszeit haben. Das ist in ande­ren päd­ago­gi­schen Arbeitsfeldern, wie Sucht- oder Gewaltprävention nicht so. Umso wich­ti­ger ist es, auf kom­pe­ten­te Partner zurück­grei­fen zu kön­nen, die infor­ma­tio­nell auf der Höhe der Zeit sind und den Multiplikatoren bera­tend zur Seite ste­hen kön­nen.

Einer die­ser Partner ist die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), die seit 2007 die gemein­sa­me Landesmedienanstalt der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein ist und als staat­li­che Regulierungsbehörde für den pri­va­ten Rundfunk in Hamburg und Schleswig-Holstein agiert. Darüber hin­aus wer­den von der regel­mä­ßig Materialien und Informationen für die Medienkompetenzerziehung bereit­ge­stellt.

Ein fes­ter Bestandteil des Repertoires ist das Scout-Magazin, das seit 2011 erscheint und sich als Medienkompetenz-Magazin ver­steht, das neue Trends auf­greift, Hintergrundinformationen bie­tet und Empfehlungen für den ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Umgang mit neu­en Medien gibt. Dabei ist seit der ers­ten Ausgabe zu bemer­ken, dass hier kein päd­ago­gi­scher Zeigefinger geho­ben wird, son­dern dass man sich um dif­fe­ren­zier­te Betrachtung der Medienthemen bemüht und pra­xis­nah bleibt. Bisher gab es das Scout-Magazin als kos­ten­freie Printausgabe, die man auf der Webseite der MA HSH bestel­len konn­te sowie als pdf-Ausgabe.

Seit eini­gen Tagen prä­sen­tiert sich die Scout-Magazin Webseite in einem neu­en Gewand und ist mul­ti­me­dia­ler gewor­den, denn neben Artikeln und Materialien kön­nen sich die Besucher der Seite auch durch neue Audio- und Videobeiträge infor­mie­ren und haben Zugriff auf die viel­fäl­ti­gen Informationen über Projekten, Materialien, Institutionen und Veranstaltungen rund um das Thema Medienkompetenz in Hamburg und Schleswig-Holstein. Darüber hin­aus kann nun ein akti­ver Austausch mit den Experten und scout-Autoren über einen Blog statt­fin­den.

Thomas Fuchs, Direktor der MA HSH sag­te:

„Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen wird — immer noch — immer wich­ti­ger. Mit der Website scout-magazin.de ergän­zen wir unser Magazin, neh­men Stellung und bie­ten Leitplanken. Wir wol­len damit die ers­te Anlaufstelle für alle Interessierten sein, vor allem für Eltern, Lehrer und Erzieher.“

Aus eige­ner Erfahrung emp­feh­le ich die­se Seite und die Materialien der MA HSH Eltern und Multiplikatoren, da die Materialien zum einen sehr infor­ma­tiv sind und zum ande­ren sehr gute Impulse für die Arbeit mit Lerngruppen aller Altersstufen bie­ten. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Materialien „Schein und Sein” gemacht, die auf eine kri­ti­sche Reflexion zum Thema Realityshows abzie­len, die mitt­ler­wei­le ein fes­ter Bestandteil der Fernsehprogramme sind und von Kindern und Jugendlichen häu­fig als rea­lis­tisch emp­fun­den wer­den. Nach einer Unterrichtseinheit zu die­sem Thema wur­den die­se Formate von den Schülern kri­ti­scher beäugt und wäh­rend eini­ge den Konsum sol­cher Sendungen ein­schränk­ten, kom­men­tier­ten ande­re sie danach reflek­tier­ter und waren sich der gewoll­ten Bedienung man­cher Klischees bewusst.

Links

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert