
Nordlinks | Foto: Steffen Voß
Kein guter Tag für den Lübecker Hafen, ein ganzer Tag mit dem Kieler OB und ein langer Tag für den Schlüsseldienst in einem Hamburger Gefängnis. Die heutigen Nordlinks.
- Papierterminal Lübeck verliert zwei Großkunden an Kiel
Nachdem Anfang des Jahres ein finnischer Großkunde von Lübeck nach Rostock gegangen war, haben die schwedischen Unternehmen SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget) und Iggesund Paperboard AB einen Umzug nach Kiel angekündigt. Damit fielen 85 Arbeitsplätze in Lübeck weg. Kiel läge strategisch besser, weil in direkter Nähe zum Nord-Ostsee-Kanal. Die Gewerkschaft verdi kritisiert die Landesregierung, die den Kieler Hafen einseitig fördere. - Ein KiWo-Tag mit Kiels Oberbürgermeister
Ein NDR Reporter hat den Kieler Oberbürgermeister und ehemaligen Landesblogger Ulf Kämpfer zur Kieler Woche begleitet. - Haftanstalt muss Schlüssel austauschen
Weil der NDR in der Berichterstattung nach einem Auftritt von Jan Delay im Untersuchungsgefängnis am Holstenglacis in Hamburg einen der Schlüssel gezeigt hatte, die im Sicherheitsbereich verwendet werden, muss die Haftanstalt nun alle 600 Schlüssel austauschen. Das werde aber in unregelmäßigen Abständen ohnehin getan, heißt es bei der Anstalt.
Nordlinks sammelt den Tag über all das ein, was im E- Mail-Postfach, RSS- Feed oder irgendwo im Web kurz aufblitzte, eigentlich erwähnenswert erschien – aber dann doch liegenblieb, weil es zum Artikel inhaltlich oder zeitlich nicht langte, weil nur ein (vermeintlicher) Nebenaspekt interessant erschien, weil … und veröffentlicht es am Abend. Unter der E- Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschicken.