Nordlinks | Foto: Steffen Voß
Von reisenden Weihnachtsbäumen, kooperierenden Gefängnissen und der Biene Maja. Das und mehr ist in den heutigen Nordlinks zu lesen.
- Waldemar Bonsels: Eine neue, verheerende Biografie
Der Erfinder der Biene Maja wurde im schleswig-holsteinischen Ahrensburg geboren und hat unter anderem auch in Kiel und Lübeck gelebt. Eine neue Biografie zeigt den Schriftsteller Waldemar Bonsels als das, was er war: Ein politischer Wendehals und glühender Anhänger seiner selbst. - Schleswig-Holstein: Unzuverlässige Auszubildende belasten die Wirtschaft
Die Betriebe haben Probleme mit dem Nachwuchs: Den einen fehlen geeignete Schulabgänger, andere leiden darunter, dass manche den unterschriebenen Ausbildungsvertrag als unverbindlich betrachten. - Von Kölln-Reisiek nach Flensburg: Weihnachtsbaum online kaufen – praktisch oder ein No-Go?
Weihnachtsgeschenke werden schon häufig im Internet bestellt, aber Weihnachtsbäume? shz.de hat den Selbstversuch gemacht. Verfolgen Sie den Weg unserer Tanne im Video. - Gefängnisse: Hamburg und SH: Mehr Kooperation im Strafvollzug
Hamburg und Schleswig-Holstein wollen im Strafvollzug noch enger kooperieren und weitere Vollzugsarten zusammenlegen. Einen entsprechenden Prüfauftrag haben die Landesregierungen am Dienstag beschlossen, wie Schleswig-Holsteins Justizministerin Anke Spoorendonk (SSW) und Hamburgs Justizsenator Till Steffen (Grüne) in Kiel sagten. - Singvogel-Forscher: „Es ist alles im Wandel”
Tagsüber arbeitet Martens als Controller am Klinikum Itzehoe im Kreis Steinburg. Abends wird er zum leidenschaftlichen Vogelforscher — wie früher sein Vater, wie irgendwann seine Tochter Emma, hofft er. An den bunten Vögeln seien vor allem die vielen verschiedenen Arten faszinierend, erzählt der 52-Jährige. „Und es ist ständig alles im Wandel.” Martens verfolgt diesen Wandel, indem er die Vögel beringt — und so Jahr für Jahr wiedererkennen kann.
Nordlinks sammelt den Tag über all das ein, was im E-Mail-Postfach, RSS-Feed oder irgendwo im Web kurz aufblitzte, eigentlich erwähnenswert erschien – aber dann doch liegenblieb, weil es zum Artikel inhaltlich oder zeitlich nicht langte, weil nur ein (vermeintlicher) Nebenaspekt interessant erschien, weil … und veröffentlicht es am Abend. Unter der E-Mail-Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschicken.