Nordlinks für den 21. März 2016

Von | 21. März 2016

Foto: Steffen Voß

Von moder­nen Opern, einem Netzjubiläum und den Kieler Kneipenterroristen. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Weltweit und im Norden – Twitter: 10 Jahre für 140 Zeichen
    Der 140-Zeichen-Nachrichtendienst Twitter fei­ert am Montag sei­nen zehn­ten Geburtstag. Zwar hat das Unternehmen mit sin­ken­den Nutzerzahlen zu kämp­fen, bedroh­lich ist die Lage aber nicht: Noch gibt es vie­le User, die an dem rasan­ten Nachrichtenmedium fest­hal­ten – auch im Norden.
  • In Kiel und Lübeck gibt es Oper mit inter­ak­ti­vem Comic
    Ein Comicfilm als „Bühnenbild” und davor leib­haf­ti­ge Opernsänger auf der Theaterbühne: Das Publikum in Kiel und Lübeck wird dies im nächs­ten Jahr in einer unge­wöhn­li­chen Koproduktion erle­ben. Gioachino Rossinis „Die Reise nach Reims” wird als mul­ti­me­dia­ler Comic am 28. Januar in Kiel Premiere fei­ern und am 4. Februar in Lübeck. Einen mul­ti­me­dia­len Eindruck der Oper gibt es bei NDR.de
  • Immer mehr Obdachlose in Schleswig-Holstein
    Die Zahl der Wohnungslosen ist erneut gestie­gen. 6500 Hilfesuchende gezählt. Besonders ange­spannt ist die Situation in den Städten.
  • 25 Jahre „Youth Wars“ – Was ist aus den Kneipenterroristen gewor­den? 
    Rivalisierende Jugendbanden waren im Kiel der neun­zi­ger Jahre ein gewal­ti­ges Problem. Regisseur Karl Siebig hat 1991 über die Kneipenterroristen einen Film gedreht. 25 Jahre danach haben wir uns auf die Suche nach den Protagonisten von „Youth Wars“ gemacht.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ ​​​ Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ ​​​ Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Ein Gedanke zu “Nordlinks für den 21. März 2016”:

  1. Pingback: Zusammenfassung der Woche ab 21.03.2016 | Iron Blogger Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.