Nordlinks für den 25. April 2016

Von | 25. April 2016
Eine Angel vor dem Meer

Die Nordlinks | Foto: Leif Ragotzky

Von skur­ri­len Zweirädern, alten Geschichten und geschärf­ten poli­ti­schen Profilen. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Bloggerin jagt span­nen­de Fotomotive
    „Jetzt set­ze dich noch­mal auf den Sattel und schau rechts an mir vor­bei.” Kathi Haas foto­gra­fiert Kirsten Prüß an den Lübecker Media Docks. Der eigent­li­che Star die­ser Foto-Session ist jedoch „der Aal”, so nennt Prüß ihr matt­schwar­zes, lang­ge­zo­ge­nes Cruiserbike in Chopperoptik. Bloggerin Haas lich­tet die Lübeckerin zunächst läs­sig auf dem Rad sit­zend ab, dann foto­gra­fiert sie die Details: die dicken, weit aus­ein­an­der­ste­hen­den Reifen und den gro­ßen, glän­zen­den Scheinwerfer.
  • Grüne in SH unter­stüt­zen Robert Habecks Bundeskandidatur
    Ein Jahr vor der Landtagswahl tref­fen sich die Grünen am Samstag und Sonntag zu einem Parteitag in Neumünster. Inhaltlich geht es um eine huma­ne Flüchtlingspolitik und den Atomausstieg. Im Fokus steht aber eine Personalie: Umweltminister Robert Habeck strebt die Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl im Herbst 2017 an.
  • Gaarden, wie es frü­her mal war
    Der Hobby-Historiker Walter Ehlert hat ein Buch mit Geschichten über den Ostufer-Stadtteil geschrie­ben. Es wird im Herbst erschei­nen, eine Ausstellung läuft aber bereits in der „Räucherei“.
  • «Onkel Titus» ist tot — Hörspielmacher Beurmann gestor­ben
    Generationen von Kindern haben Europa-Hörspielkassetten von «Winnetou» über «Hanni und Nanni» bis zu «TKKG» gelauscht — oder sind mit «Onkel Titus» («Die drei ???») zu Bett gegan­gen. Sein Sprecher, Andreas Beurmann, ist am Sonntagabend im Alter von 88 Jahren gestor­ben.
  • Nord-SPD will als Gerechtigkeits-Partei gewin­nen
    Mit einem geschärf­ten sozi­al­po­li­ti­schen Profil will die SPD im nächs­ten Jahr die Landtagswahl in Schleswig-Holstein gewin­nen. „Wir wol­len nicht nur unbe­dingt gewin­nen: Wir kön­nen und wer­den es auch, wenn wir unse­ren Kurs hal­ten”, sag­te SPD-Landeschef Ralf Stegner am Samstag auf einem Landesparteitag in Kiel. Umfragewerte der Bundes-SPD von teil­wei­se unter 20 Prozent zeig­ten deut­lich, dass sei­ne Partei wie­der stär­ker für Gerechtigkeit in der Gesellschaft ein­tre­ten müs­se.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert