Nordlinks vom 27. September 2017

Von | 27. September 2017

By: Camilla K - CC BY 2.0

Von Beutekunst, Ministerkarrieren und Pennywise. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Das machen die Ex-Minister aus SH
    Britta Ernst hat schon ein­mal Grund zur Freude: Die SPD-Politikerin wird wie­der Bildungsministerin — nicht in Schleswig-Holstein, son­dern in Brandenburg. Damit ist sie nach der kra­chen­den Niederlage bei der Landtagswahl wei­ter als ihre Kollegen. Denn vie­le Sozialdemokraten suchen noch einen Job.
  • „Es” von Stephen King ist uner­träg­lich!
    Die Klinik-Clowns in Hamburg sehen mit gemisch­ten Gefühlen dem Kinostart der Neuverfilmung des Stephen-King-Romans „Es” mit dem sadis­ti­schen Clown Pennywise ent­ge­gen. „Der Film ist aus unse­rer Sicht uner­träg­lich!”, sag­te die Vereinsvorsitzende Kathrin Schnelle am Dienstag in Hamburg.
  • Der Silberschatz von Sylt
    Das Archäologische Landesamt hat den größ­ten Silberschatz vor­ge­stellt, den Archäologen je in Schleswig-Holstein gefun­den haben. Der Sylter Fund umfasst 180 Silberstücke.
  • In Kiel blitzt und don­nert es am sel­tens­ten
    Wer Angst vor Blitz und Donner hat, soll­te nach Kiel zie­hen. In der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein gibt es einer wis­sen­schaft­li­chen Auswertung zufol­ge die wenigs­ten Gewitter in Deutschland, wie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ges­tern mit­teil­te.
  • Kieler Kunsthalle gibt „Beutekunst“ zurück
    Die Kieler Kunsthalle hat erst­mals seit dem Zweiten Weltkrieg ein „Beutekunst“-Gemälde aus Russland zurück­ge­ge­ben. Die Rückgabe des Ölbildes „Waldweiher“ des bedeu­ten­den rus­si­schen Malers Wassili Dmitrijewitsch Polenow (1844 – 1927) an den Staatlichen Literatur- und Architekturhistorischen Museumspark Taganrog als recht­mä­ßi­gen Eigentümer sei viel mehr als ein Rechtsakt, sag­te Schleswig-Holsteins Kulturministerin Karin Prien (CDU) anläss­lich der Übergabe am Dienstag in der Kunsthalle. „Es ist auch ein his­to­ri­scher Akt der Wiedergutmachung. Und es ist ein Zeichen des Friedens und der guten Beziehungen zwi­schen unse­ren Staaten.“

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert