Anhörung zum JMStV im Kieler Landtag steht bevor

Von | 1. November 2010

Mittwoch, am 3. November 2010, fin­det um 14.00 Uhr im Sitzungszimmer 139 des Landtages die schon erwähn­te öffent­li­che Anhörung des Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages zum Entwurf des 14. Rundfunkänderungsstaatsvertrages (Jugendmedienschutzstaatsvertrag) statt. Ein Tag spä­ter, am 4. November fin­det in Nordrhein-Westfalen eine ent­spre­chen­de Anhörung statt, über die das Pottblog berich­tet. In dem Zusammenhang noch erwä­hens­wert ist, wie ich bei Netzpolitik gele­sen habe, die zum Abschluss der „Englischen Woche” in Berlin statt­fin­den­de Anhörung zum Zugangserschwerungsgesetz.

Folgender Ablauf ist in Kiel geplant:

UhrzeitAnzuhörendeUmdruck
14 UhrFreiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e. V. (FSM)
Otto Vollmers
17/​1423
 Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.
Dr. Guido Brinkel, Bereichsleiter Medienpolitik
17/​1392
 eco – Verband der deut­schen Internetwirtschaft e. V. (war nicht anwe­send) 
ca. 14:45AK Zensur
Alvar Freude
17/​1455
 Offener Kanal Kiel
Peter Willers
 
 Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V.17/​1458 
ca. 15.30Bundesinitiative „Jugend ans Netz“
Jürgen Ertelt, Projektkoordinator Jugend online
17/​1445
 Deutsches Institut für Medien, Bildung und Beratung
Heiko Hilker (Vertreter hat­te abge­sagt)
17/​1446
 Unabhängiges Landeszentrum Schleswig-Holstein (ULD)
Dr. Thilo Weichert Dr. Moritz Karg
17/​1422

Die Anhörung soll bis 16.15 Uhr dau­ern.

Bis heu­te sind fol­gen­de wei­te­re Stellungnahmen ein­ge­gan­gen:

Ich wer­de die­se Aufstellung lau­fend ergän­zen.

Natürlich wer­de ich Mittwoch dabei sein. Und anschlie­ßend berich­ten.

Der Gesetzesentwurf wird wohl abschlie­ßend in der Landtagssitzung am 15. bis 17. Dezember (im November ist eben­falls einen Sitzung, bis­lang steht dort aber nichts auf dem vor­läu­fi­gen Tagesordnung) in zwei­ter Lesung debat­tiert wer­den.

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert