Anke Spoorendonk über Nordische Kooperation

Von | 23. Juli 2021
Schwanenkopf

Der Schwan ist Wappentier des Nordischen Rates. Er ziert seine Flagge und das Ökolabel für Produkte aus dem Norden. Dass Schwäne im Frühjahr in den Norden ziehen, war bereits in der Antike bekannt. Griechen und Römer schlossen daraus, jenseits des Nordwinds Boreas müsse das Paradies sein - eine sorgenfreie, lichtreiche Welt. Copyright Foto: Dieter Bethke, Kiel

Schleswig-Holstein nimmt seit vier Jahren als Gast an den Sessionen des Nordischen Rates teil. Er ist das mit Abstand älteste Forum regionaler Zusammenarbeit weltweit. Dass wir als Bundesland diesen Sonderstatus bekamen, geht auf das Engagement von Anke Spoorendonk zurück. Das Team vom ablegen — Förde Podcast Kiel bat die frühere Ministerin um ein Gespräch.

Während der Postproduktion für die Aufzeichnung vom 9. Juni 2021 mit Anke Spoorendonk, kam fol­gen­de Meldung rein: Kiel wird Mitglied der STRING-Kooperation. Damit schließt sich die Landeshauptstadt der Vision eines „Green Hub“ bzw. „European Powerhouse“ an. Danach wird Nordeuropa laut OECD-Report welt­weit Führerschaft über­neh­men im Bereich der Umwelttechnologien. Basis dafür ist der Ausbau von Infastruktur mit der Fehmarnbelt-Querung als Teilstück der neu­en Achse zwi­schen Hamburg und Oslo.

Diese Nachricht fügt sich in die 2019 im Nordischen Ministerrat ver­ab­schie­de­te Vision. Danach soll die nor­di­sche Region zur bes­ten aller Welten wer­den, nicht nur grün son­dern auch wett­be­werbs­fä­hig und sozi­al nach­hal­tig. Was sind das für Institutionen, der Parlamentarische Rat und der Ministerrat? Wie kam Schleswig-Holstein zu sei­nem Gaststatus? Anke Spoorendonk muss das wis­sen. Sie war von 2012 bis 2017 als Ministerin im Kabinett von Torsten Albig zustän­dig für die Ressorts Kultur, Justiz und Europa. Als Vorsitzende des Vereins für Nordische Zusammenarbeit, Mitglied im SSW — und damit Vertreterin der däni­schen Minderheit im Land —  ist sie qua­si nor­disch by natu­re. Und als Ritterin des Dannebrogordens 2008 sogar dafür geadelt wor­den. 

Auf Basis sei­ner nach­hal­tig fried­li­chen Grenzgeschichte mit Jütland ist Schleswig-Holstein prä­de­sti­niert, sich auf allen Ebenen als wert­vol­ler Partner in den anste­hen­den euro­päi­schen Integrationsprozess ein­brin­gen zu kön­nen. Im Herbst nächs­ten Jahres ent­schei­det sich, ob auch Kiel die vol­le Mitgliedschaft in der STRING-Kooperation erhält. Das rund ein­stün­di­ge Gespräch mit Anke Spoorendonk ist als Episode 014 im Podcast zu hören.

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert