Der wöchentliche Blick in den Kalender des Landesblog.
Flensburg hat es am Sonntag zwar nicht geschafft, die Krone des Handballs zu erringen, darf sich aber immerhin darüber freuen, dass der Landtagspräsident für Montag nicht ein Besuchstag in Kiel sondern einen in Flensburg eingeplant hat. Um 9:00 Uhr begrüßen Oberbürgermeister Faber und Stadtpräsident Dewanger Landtagspräsident Torsten Geerdts im Rathaus Flensburg.
In Kiel tagt um 13:00 Uhr die Enquetekommission „Chancen einer verstärkten norddeutschen Kooperation“. Heute möchte die Kommission sich über die Vertretung Norddeutschlands beim Bund und auf EU-Ebene informieren.
In Brüssel gibt es seit 1987 mit dem Hanse-Office eine gemeinsame Vertretung der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein bei der Europäischen Union. 1985 als Hamburger Vertretung eröffnet, war anfangs auch Niedersachsen (bis 1989) mit von der Partie. Dependancen des Hanse-Offices gibt es in St. Petersburg und in Danzig.
Den aufgrund des Regierungsumzugs von Bonn nach Berlin notwendigen Neubau der Landesvertretungen in Berlin haben Niedersachsen und Schleswig-Holstein gemeinsam betrieben. Das 2001 eröffnete Gebäude besteht aus zwei Blöcken, die durch eine Transparenz und Offenheit betonende Glas-Stahl-Holz-Konstruktion miteinander verbunden sind.
In eben dieser Landesvertretung unterzeichnen Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Minister Jost De Jager um 13.15 Uhr den Konsortialvertrag, der die gemeinsame Finanzierung des IFM-GEOMAR in der Helmholtz-Gemeinschaft zwischen den „Konsorten” (Schicksalsgenossen) Bund und Land Schleswig-Holstein vorsieht.
Am Dienstag zieht es Landtagspräsident Torsten Geerdts um 9:30 Uhr in seine Heimatstadt Neumünster. Dort besucht er die „nordjob-Messe“ der IHK zu Kiel. Die Fachmesse für Ausbildung und Studium erwartet 1.600 Schüler aus rund 40 allgemeinbildenden Schulen.
Der Petitionsausschuss, der sich um 10.00 Uhr im Landeshaus trifft, verrät uns diese Woche ein wenig seine Themen: Unter anderem wird die Landwirtschaftliche Unfallversicherung angehört. Da ist wohl was im Argen. Nichts genaues weiß man nicht, denn die Sitzung ist wie immer nicht öffentlich.
Der Präsident des Landesrechnungshofs wird um 12:30 Uhr Landtagspräsident Torsten Geerdts seine jährlichen Bemerkungen überreichen. In Zeiten der Schuldenbremse wird man gespannt zuhören, wie die Prüfer des Landes die Mühen der Landesregierung einschätzen.
Der diesjährige LandFrauenTag in Neumünster steht unter dem Motto „Wie Frauen in Führung gehen” Die Landesregierung besucht die Veranstaltung paritätisch: um 14.30 Uhr sind Minister Emil Schmalfuß und Ministerin Juliane Rumpf dabei.
Um 18:00 Uhr nimmt Landtagspräsident Torsten Geerdts am Abend der Begegnung der Diakonie Schleswig-Holstein in Rendsburg teil.
Den Terminreigen am Mittwoch eröffnet um 10.00 Uhr der Europaausschuss. Es geht unter anderem um eine Europäische Kulturstrategie, den Stand der Integration in Schleswig-Holstein, eine zu unterstützende europäische Nordsee-Strategie und die Netzneutralität in Europa. Bei letzterem hat sich der Landtag mal wieder(!) nicht mit Ruhm bekleckert, sondern sowohl gegen seine eigenen Gesetze als auch gegen die Vernunft verstoßen. Die Träger der öffentlichen Verwaltung gestalten ihre Internetseiten sowie die von ihnen zur Verfügung gestellten grafischen Oberflächen technisch so, dass Menschen mit Behinderung sie nutzen können. Liebe Abgeordnete, der Zwischenbericht der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ steht als lesbares PDF zur Verfügung. Warum in aller Welt muss irgendjemand in Schleswig-Holstein den einscannen und damit als komplett unlesbaren Umdruck 17/2338 veröffentlichen? Deutlicher kann man seinem Bürgern wirklich nicht erklären, dass man das mit „Internet und digitale Gesellschaft“ noch nicht wirklich verstanden hat.
Die Schaalsee-Landschaft besteht aus 24 Seen, unzähligen Mooren und uralten Buchen- und Erlenwäldern. Diese Kulturlandschaft blieb, bedingt durch die innerdeutsche Grenze, von der Zerstörung durch Straßen, Kanäle und andere Folgen des industriellen Fortschritts weitgehend verschont. Diese Landschaft ist einer der Gründe, warum es eine Freude ist, in diesem Land zu leben. Solche Räume zu erhalten bedeutet auch, zu verzichten. Das ist nicht immer einfach. Aber lohnenswert. Landwirtschaftsministerin Juliane Rumpf besucht um 11.00 Uhr in Ratzeburg das Herrenhaus am Domhof, der Zweckverbandes „Schaalsee-Landschaft“ feiert sein 20-jähriges Bestehen.
In Kiel hat der Innen- und Rechtsausschuss sich ab 14.30 Uhr viel vorgenommen. Unter anderem geht es um die Entnahme von Blutproben, einen Bericht des Innenministers und der Polizeidirektion Husum zum Angriff von Neonazis auf einer Mai-Kundgebung in Husum, die geplante Einführung der „elektronischen Fußfessel“ in Schleswig-Holstein, die Abschiebehaft, die nach Auffassung von Grünen und SSW auf den Prüfstand muss, um die Zukunft der Knäste Justizvollzugsanstalten Flensburg und Itzehoe, die Zulässigkeit der Volksinitiative „Schulfrieden Schleswig-Holstein!” und, wir hatten das Thema eben schon am Wickel, um die Netzneutralität in Europa — bzw. um die Kompetenz im Umgang mit „Internet und digitale Gesellschaft“.
Der Krach-Mach-Tach ist eine Initiative des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, der „Stille und Bescheidenheit in manchen Fällen für fragwürdige Tugenden hält“. Um 16:00 Uhr gibt es im Erdgeschoss des Einkaufszentrum Sophienhof in Kiel eine Gesprächsrunde auf der Startveranstaltung, an der Landtagspräsident Torsten Geerdts teilnimmt. Hier findet man leider noch keine näheren Informationen zum diesjährigen Programm. Schade.
Nachtrag: Die FDP-Landtagsfraktion lädt um 18.00 Uhr zur Podiumsdiskussion zum Thema „Schleswig-Holstein und G8/G9: Richtungweisend oder ‚Rolle rückwärts’?“ in den Plenarsaal des Landtages statt. Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Cornelia Conrad, wird begrüßen, die Journalistin Birgitta vom Lehn, Autorin des Buches „Generation G8 – Wie die Turbo-Schule Schüler und Familien ruiniert“, wird ein kurzes Impulsreferat halten. Es diskutieren Minister Dr. Ekkehard Klug, Birgitta vom Lehn, Iris Portius, Leiterin der Carl-Maria-von-Weber-Schule in Eutin (die Schule hat G8 abgeschafft), der Landesschülersprecher der Gymnasien, Torben Stallbaum und die Vorsitzende der Landeselternvertretung der Gymnasien, Dr. Elke Krüger-Krapoth.
Die SPD-Fraktion setzt ab 18.30 Uhr „Europa-Akzente“ kündigt aber noch nicht an, worum es geht.
Zur Abwechslung geht es im Hause Emil Schmalfuß am Donnerstag nicht um Probleme bei der Ausschreibung von offenen Stellen sondern um die Amtseinführung eines Präsidenten. Dr. Hartwig Martensen arbeitet schon seit einiger Zeit als Nachfolger von Manfred Krause als Präsident des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts, heute wird er offiziell ins Amt eingeführt.
Die IIAS hat zwar keinen deutschsprachigen Eintrag bei Wikipedia, ist aber trotzdem in Deutschland relevant. Die Jahrestagung der Deutschen Sektion des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften findet in Kiel in dem Räumen des Landtages statt. Landtagspräsident Torsten Geerdts spricht um 11.00 Uhr ein Grußwort.
Um 14:00 Uhr tagt dann der Bildungsausschuss. Im Mittelpunkt steht die Anhörung zum Entwurf eines Gesetzes für die Bibliotheken in Schleswig-Holstein (BiblG) und zur Änderung des Landespressegesetzes, aber auch die Landeszentrale für politische Bildung, die Schulsozialarbeit, das Gastschulabkommen, ein Bericht des Bildungsministers zu G8, G9 und Y-Modell und das Hochschulcontrolling stehen auf der Tagesordnung.
Seit 60 Jahren sammeln Jugendliche Spenden für die Jugendarbeit. Jugendsammlung heißt das und wichtig ist das. 3 Millionen Euro haben die Mitgliedsorganisationen des Landesjugendrings in den letzten 10 Jahren ersammelt. Um 15:00 Uhr wird Landtagspräsident Torsten Geerdts sich mit den besten Sammlern zum Gespräch treffen.
Dass JazzBaltica dieses Jahr vom 29. Juni bis 3. Juli überhaupt stattfindet, war schon für viele ein angenehme Überraschung und liegt einzig am Engagement des unermüdlichen Rainer Haarmann. Landtagspräsident Torsten Geerdts wird heute um 19.00 Uhr die ersten Töne des renommierten Jazzfestivals in und aus Schleswig-Holstein hören, wenn er am Pre-Opening Konzert in der Investitionsbank Schleswig-Holstein teilnimmt.
Freitag ist Dänemarktag für den Landtagspräsidenten und den Ministerpräsidenten. Der Erstgenannte ist auf der Eröffnung der deutsch-dänischen Existenzgründermesse STARTUPVEJLE.DK in Vejle. Letzterer ist in Kopenhagen auf dem Verkehrs- und Wirtschaftssymposium der IHK Schleswig-Holstein und wird um 19.00 Uhr ebendort am preopening einer anderen erfolgreichen Musikveranstaltung in und aus Schleswig-Holstein, dem SHMF, teilnehmen. (Nummer drei im Bunde, W:O:A, hat kein preopening gemeldet).
Wer seine Meinung zu etwas kundtun will, der klebt gern mal einen Aufkleber auf das Heck sein Auto und fährt los. Man kann aber auch Buhei darum machen und Minister Jost De Jager hinzubitten: „20 Trucks für die Küstenroute A20”,
Das Jugendumweltprojekts KlimaSail 2011 fängt am Samstag an (mehr bei Facebook). Landtagspräsident Torsten Geerdts grußwortet um 10.30 im Plenarsaal.