Schleswig-Holstein entdecken mit der MuseumsCard

Von | 9. Juli 2014
Museumsschild

Petra Schmidt / pixelio.de

Eintritt frei in 70 ver­schie­de­ne Museen in Schleswig-Holstein und Dänemark — Die MuseumsCard für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre macht es mög­lich. Um sie nut­zen zu kön­nen, muss man sich ent­we­der eine der 95.000 gedruck­ten MuseumsCards in den Sparkassen in Schleswig-Holstein oder beim Landesjugendring in der Holtenauer Str. 99 in Kiel abho­len, sie down­loa­den und aus­dru­cken oder sich die ent­spre­chen­de App im iPhone Appstore oder bei goog­le play her­un­ter­la­den.

Mit dabei ist, u.a. das Eiszeitmuseum in Lütjenburg, das Maschinenmuseum in Kiel Wik und das Danevirke-Museum in Dannewerk bei Schleswig. Neu ist, dass die MuseumsCard in die­sem Jahr erst­ma­lig auch in Süddänemark gilt. Außerdem dabei sind das Deutsche Museum in Sønderburg und das Deutsche Schulmuseum in Apenrade. Eine Liste aller betei­lig­ten Museen kann gibt es auf der Webseite meine-museumscard.de.

Auch für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder Jugendleiterinnen und -lei­ter sind die Webseite und die App eine Empfehlung wert, denn es fin­den sich dort inter­es­san­te Tipps für Ausflüge und Museumsbesuche in der Region. Durch die Museumsbesuche kann man dar­über hin­aus auch Stempel sam­meln und damit an einem Gewinnspiel teil­neh­men bei dem Einzel- und Gruppenpreise win­ken, wie zum Beispiel Übernachtungen in Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, Klettergutschein für einen Kletterpark oder Sachpreise.

Die MuseumsCard ist eine Initiative des Ministeriums für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem schles­wig-hol­stei­ni­schen Sparkassen, dem Landesjugendring Schleswig-Holstein und dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg – in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein und dem Nahverkehr Schleswig-Holstein. Um die Idee der MuseumsCard zu finan­zie­ren, wer­den vom Ministerium für Justiz, Kultur und Europa und den schles­wig-hol­stei­ni­schen Sparkassen jähr­lich ca. 40.000 Euro auf­ge­wen­det. Die Aktion läuft noch bis zum 9. November.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Ein Gedanke zu “Schleswig-Holstein entdecken mit der MuseumsCard”:

  1. Pingback: Ergebnisse der Woche ab dem 2014-07-04 | Iron Blogger Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert