Nordlinks für den 12. Januar 2015

Von | 12. Januar 2015

Nordlinks | Foto: Steffen Voß

Von einer lan­gen Bank, bedroh­ten Bäckern und flie­gen­den Dachpfannen. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

1. „Stunde der Wintervögel“: Spatz hat erneut den Schnabel vorn

Der Spatz hat bei der „Stunde der Wintervögel“ in Schleswig-Holstein erneut den Schnabel vorn: Er ist in fast jedem Garten zu Hause, wie die Wintervogelzählung des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) am ver­gan­ge­nen Wochenende ergab. Auf den Plätzen fol­gen Feldsperling, Amsel und Kohlmeise.

2. Nach „Felix“ und „Elon“: Sturmbilanz: Millionenschäden in SH

Die Deiche hal­ten, die Dachpfannen flie­gen. Am Montagmorgen blo­ckier­te ein Baum die Bahnstrecke Flensburg — Neumünster.

3. Mehr Geschäftsaufgaben im Norden: Brot vom Discounter: Bäckerhandwerk in SH bedroht

Die Zahl der Backbetriebe in Schleswig-Holstein nimmt seit Jahren dra­ma­tisch ab. Die Ursache liegt im zuneh­men­den Angebot von Backwaren in Supermärkten.

4. Paulis Promi-Bonus zieht auf Sylt nicht

Der neue Bürgermeister der Gemeinde Sylt heißt Nikolas Häckel. Der par­tei­lo­se Kandidat hat sich bei der Stichwahl am Sonntagabend über­ra­schend klar gegen die ehe­ma­li­ge „CSU-Rebellin” Gabriele Pauli (par­tei­los) durch­ge­setzt. Häckel erhielt 55 Prozent der Stimmen, Pauli 45 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag laut der Gemeinde Sylt bei 52,2 Prozent.

Gemeinsam die Schiffe beob­ach­ten, die ihre schwe­ren Frachten von Brunsbüttel bis nach Kiel durch den Nord-Ostsee-Kanal tra­gen – das kann man wirk­lich wun­der­bar bei Rendsburg. Es ist eine lan­ge, fest­mon­tier­te Bank. Sie ist sogar ein Weltrekord, denn nir­gend­wo sonst auf der Welt kann man auf 575,75 Metern gemein­sam mit ande­ren Schaulustigen das Treiben auf dem Nord-Ostseekanal anse­hen.
Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Adresse nordlinks[at]landesblog.de kön­nen Sie uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.
Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert