Zweizeilenpolitik zum Wochenausklang Kw 28/15

Von | 10. Juli 2015

Die Freitagsausgabe der Nordlinks — Folge 14.

Mit Zitaten aus Pressemitteilungen, Reden und ande­ren offi­zi­el­len Verlautbarungen Schleswig-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​hol­stei­ni­scher Parteien und Verbände. Zweizeilenpolitik aus der zurück­ge­leg­ten Woche.

Weniger Lehrer, weniger Unterricht

Die Zahl der Lehrkräfte an den all­ge­mein- und berufs­bil­den­den Schulen Schleswig-Holsteins im Schuljahr 2014/​2015 ist gegen­über dem letz­ten Schuljahr um 177 oder 0,6 Prozent auf 29 450 gesun­ken.

STATISTIKAMT Nord ver­öf­fent­licht in einer Pressemitteilung inter­es­san­te Zahlen zur Lage an den all­ge­mein- und berufs­bil­den­den Schulen, dar­un­ter Alter der Lehrkräfte, Frauenanteil sowie Teilzeitquote.

EU Richtlinie für Policenverkauf in Reisebüros

Für Versicherungszeiträume unter drei Monaten darf eine Versicherungsprämie bis zu 200 Euro pro Versicherung betra­gen. Bei län­ge­ren Zeiträumen darf die antei­lig auf das Jahr hoch­ge­rech­ne­te Versicherungsprämie nicht über 600 Euro lie­gen.

IHK Schleswig-Holstein ver­öf­fent­licht in sei­nem aktu­el­len Newsletter Tourismus eine Nachricht des Deutschen Tourismusverbandes, nach der sich EU-Parlament und der EU-Rat in mona­te­lan­gen Verhandlungen auf die­sen Kompromiss geei­nigt haben.

 Religionen rücken zusammen

Es gibt eine beacht­li­che, neue Schnittmenge zwi­schen evan­ge­li­scher Kirche im Norden und Reform-Islam. Wo die­se Schnittmenge beach­tet und geför­dert wird, da gewin­nen bei­de Seiten: an Bedeutung, an öffent­li­chen Gestaltungsmöglichkeiten und natür­lich an Gemeinsamkeit.

HATICE KARA, Mit-Initiatorin der Volksinitiative für einen Gottesbezug in der Landesverfassung und Bürgermeisterin von Timmendorfer Strand, in einem Grußwort zum Sommerempfang der Nordkirche.

Kritik an Digitaler Agenda der Bundesregierung
Überall in Europa wer­den 622 Megabit-Leitungen als ver­al­tet abge­schal­tet. Unternehmen benö­ti­gen heu­te ein Gigabit sym­me­trisch — selbst 10 Gigabit pro Sekunde ent­wi­ckeln sich in wei­ten Teilen als Standard. Global Player benö­ti­gen gar 100 Gigabit-Leitungen.
CHRISTIAN THIESSEN, Landesvorsitzender der Piratenpartei Schleswig-Holstein, greift in einer Pressemitteilung die Kritik der Unternehmervereinigung Nord auf, die mit den von Minister Dobrindt ange­kün­dig­ten 50 Megabit pro Sekunde Downloadgeschwindigkeit ihre Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr sieht.
Schuldenstand in Schleswig-Holstein
Gegenüber 2013 stie­gen die kom­mu­na­len Schulden um 133 Mio. Euro oder 3,4 Prozent. Die Schulden des Kernhaushaltes des Landes Schleswig-Holstein stie­gen auf 27,3 Mrd. Euro. Das ent­spricht einer Zunahme um 2,3 Prozent gegen­über Ende 2013.
STATISTIKAMT NORD weist in einer Pressemitteilung auf die sehr unter­schied­li­che Verteilung der Schulden hin, danach sind ein Drittel aller Gemeinden schul­den­frei, meist han­delt es sich um die klei­ne­ren. Detaillierte Ergebnisse in der dort ange­häng­ten Gemeindetabelle.
Sylt Funk erhielt Lizenz zum Senden

Während die zwei­te Entscheidung über die Vergabe einer wei­te­ren Lizenz für einen loka­len Rundfunksender im September erwar­tet wird, ste­hen die Entscheidungen für die Vergabe für nicht­kom­mer­zi­el­le loka­le Hörfunksender noch aus. Dabei sind aber auch die Bewerber für die­se Sendelizenzen gefor­dert, selbst nach eige­nen Finanzierungsquellen zu suchen.

PETER EICHSTÄDT, medi­en­po­li­ti­scher Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt in einer Pressemitteilung die ers­te Lizenzvergabe für loka­len Hörfunk in Schleswig-Holstein durch die Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein.

Investitionen in die museale Vielfalt
Hierfür soll das Wikingermuseum Haithabu bis 2018 umfas­send saniert wer­den.  Zudem wer­den wir den Zuschuss an die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf schritt­wei­se erhö­hen, um ent­stan­de­ne betrieb­li­che Mehrkosten abzu­fe­dern sowie Sonderausstellungen und ein inten­si­vier­tes Marketing zu ermög­li­chen.

JETTE WALDINGER-THIERING, kul­tur­po­li­ti­sche Sprecherin des SSW im Landtag, erläu­tert in einer Pressemitteilung den Beschluss der Regierungskoalition, ins­ge­samt 12 Mio. Euro für Instandsetzung, Betrieb und Weiterentwicklung der Museumslandschaft in die Haushalte bis 2018 ein­zu­stel­len.

KiTa-Geld für Krippen-Kinder

Die Pro-Platz-Förderung im U3-Bereich liegt bis­her bei 10.000 Euro. Sie wird künf­tig stei­gen (2016: 12.648,00 Euro, 2017: 12.900,96 Euro, ab 2018 über 13.000 Euro) und ist damit kom­mu­nal­freund­lich auf­ge­stellt.

KOALITIONSAUSSCHUSS ver­öf­fent­licht sei­ne Beschlüsse zur künf­ti­gen Regierungspolitik mit den Kernthemen Familienförderung, Planungssicherheit für Hochschulen und Stärkung der Kulturlandschaft.

 

***

Zweizeilenpolitik sam­melt die Woche über all das ein, was im​​ eMail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es frei­tags zur Blauen Stunde.

Unter der e​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​Adresse pk[at]landesblog.de emp­fängt die Redaktion vom lan­des­blog Pressemitteilungen.

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert