Zweizeilenpolitik zum Wochenausklang Kw 36/15

Von | 4. September 2015

Zahlen sind Blendwerk. Worte haben Löcher. In die­ser Woche kom­men wir mit einem Minimum poli­ti­scher Rhetorik. Damit Platz bleibt für Innovationen. Wie den Glücksküstenschnacker und den Schneckenschreck.

Freitagsausgabe der Nordlinks — Folge 20.

Mit Zitaten aus Pressemitteilungen, Reden und ande­ren offi­zi­el­len Verlautbarungen Schleswig-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​holsteinischer Parteien und Verbände — Zweizeilenpolitik der zurück­ge­leg­ten Woche

Neuer Glücksküsten-Schnacker

Normalerweise bin ich viel in der gan­zen Welt unter­wegs, stel­le aber nach jeder Reise immer wie­der fest, wie ger­ne ich hier­her zurück­keh­re. Zwei Meere in einem Bundesland? Das muss uns erst­mal jemand nach­ma­chen.

CHRISTOPH KARRASCH, Reise-Blogger und Journalist aus Kiel, im IHK-Newsletter Tourismus. Im Auftrag der TA.SH berich­tet er ab sofort auf deren Urlaubsblog „Glücksküstenschnack.de“ über Orte und Aktivitäten in Schleswig-Holstein.

Zum Loch in den Worten

Wir hören die Worte des Ministerpräsidenten, wir glau­ben ihnen nur nicht. Er ist kein Freund der Gymnasien.

ANITA KLAHN, bil­dungs­po­li­ti­sche Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, wirft Torsten Albig in einer Pressemitteilung Schönfärberei vor. Anlaß ist eine Pressemitteilung der Landesregierung am „Tag der Gymnasien“.

CDU auf neuem Kurs in der Agrarpolitik

Die Zeit, dass die CDU die gebo­re­ne Bauernpartei ist, die ist vor­bei! Jetzt da sie merkt, wohin der Wind weht, kommt sie plötz­lich mit einem Positionspapier aus dem Knick.

KIRSTEN EICKHOFF-WEBER, agrar­po­li­ti­sche Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, kri­ti­siert in einer Pressemitteilung den Gegenentwurf zur Grünen Agrarwende von der CDU-Fraktion.

Kampfmittel gegen Nacktschnecken

Die neue Formel ist kom­plett unbe­denk­lich für jedes Lebewesen und inzwi­schen ein sehr wet­ter­fes­ter, fast trans­pa­ren­ter Lack, der kei­ne Hürde für nütz­li­che Insekten wie Bienen oder Ameisen dar­stellt.

SANDRO BÖHM, Materialwissenschaftler am Zoologischen Institut der CAU und Erfinder von „Schnexagon”, in einer Pressemitteilung. Er sucht per Crowdfunding nach Startkapital für eine Firmenausgründung.

Kreuzfahrt auf der Elbe

Die Elbfahrt Cuxhaven-Brunsbüttel soll auch ein biss­chen Seereisegefühl ver­mit­teln. Und die­ses bedeu­tet vor allem neben der Zeit- und Kostenersparnis auch einen gewis­sen Wohlfühlfaktor an Bord.

BERND BÄSSMANN, Betriebsleiter der Cuxhavener Reederei Elb-Link GmbH, im IHK-Newsletter Tourismus über die bei­den neu­en Elbfähren, die täg­lich im 90 Minutentakt zwi­schen Brunsbüttel und Cuxhaven pen­deln. Deren Fahrtzeit beträgt ca. 70 Minuten.

Hohe Inklusionsquote

Wir soll­ten uns durch die­se Zahlen nicht blen­den las­sen. Der Weg zu einem inklu­si­ven Schulsystem ist rich­tig. Aber die Quote von 60 Prozent sagt lei­der nichts über die Qualität der Inklusion.

MATTHIAS HEIDN, GEW-Landesvorsitzender, plä­diert in einer Pressemitteilung für einen zurück­hal­ten­den Umgang mit den Ergebnissen der jüngs­ten Bertelsmann-Studie zur Inklusion. Aus Sicht der Gewerkschaft feh­len in Schleswig-Holstein immer noch rund 950 Lehrerstellen.

 

***

Zweizeilenpolitik sam­melt die Woche über all das ein, was im​​ eMail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es frei­tags zur Blauen Stunde.

Unter der e​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Adresse pk[at]landesblog.de emp­fängt die Redaktion vom lan­des­blog Pressemitteilungen.

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.