Zweizeilenpolitik zum Wochenausklang Kw 42/15

Von | 18. Oktober 2015

Wahlkampf in den Schulen? 2017 soll die Juniorwahl kom­men, damit die Wahlbeteiligung steigt. Gestärkt wer­den sol­len auch Angehörige, die pfle­gen, sowie die Freien Berufe. Das und mehr aus den Landtagsreden die­ser Woche.

Sonntagsausgabe der Nordlinks — Folge 26.

Mit Zitaten aus Pressemitteilungen, Reden und ande­ren offi­zi­el­len Verlautbarungen Schleswig-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ holsteinischer Parteien und Verbände — Zweizeilenpolitik der zurück­ge­leg­ten Woche

Pflichtpraktikum an Schulen

Am meis­ten irri­tiert mich jedoch, mit wel­cher Selbstverständlichkeit die Regierungskoalition dar­über hin­weg­geht, die Studenten im Praxissemester nicht zu ent­loh­nen.

CHRISTOPHER VOGT, stell­ver­tre­ten­der Vorsitzender und hoch­schul­po­li­ti­scher Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, kri­ti­siert in sei­ner Landtagsrede zum Lehrkräftebildungsgesetz, dass Bachelor für einen Zeitraum von bis zu drei­ein­halb Monaten voll an Schulen mit­ar­bei­ten, ohne dafür bezahlt zu wer­den.

Schwerlasttransporte stellen Belastung dar

Über alle Behörden gerech­net bleibt ein Defizit von zwei Millionen Euro pro Jahr. Das Land hängt da zu einem Viertel mit drin.

ANDREAS TIETZE, ver­kehrs­po­li­ti­scher Sprecher der Fraktion Bündnis 90/​Die Grünen, votiert in sei­ner Landtagsrede dafür, die Kosten für Bürokratie, Polizeischutz und Straßenabnutzung kom­plett auf die Verursacher umzulegenIn Dänemark ist es z.B. so, dass man im Alter von 75 Jahren das Angebot einer kos­ten­lo­sen Beratung in der eige­nen Häuslichkeit erhält, um Hilfe, Pflege- oder Wohnraumanpassungsbedarfe zu ermit­teln. . Allein der Kreis Dithmarschen erteil­te 2015 im II. Quartal 5.949 Genehmigungen.

Pflegefälle zu 70% durch Angehörige betreut

Damit ist die so genann­te „infor­mel­le Pflege“ eine der tra­gen­den Säulen unse­res Sozialsystems mit einer Wertschöpfung von rund 29 Milliarden Euro im Jahr.

KATJA RATHJE-HOFFMANN, stell­ver­tre­ten­de Vorsitzende und sozi­al­po­li­ti­sche Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion for­det in ihrer Landtagsrede mehr Hilfe zur Selbsthilfe, um die Leistungsfähigkeit der Pflegenden mög­lichst lan­ge zu erhal­ten.

In Dänemark ist es z.B. so, dass man im Alter von 75 Jahren das Angebot einer kos­ten­lo­sen Beratung in der eige­nen Häuslichkeit erhält, um Hilfe, Pflege- oder Wohnraumanpassungsbedarfe zu ermit­teln.

BIRTE PAULS, pfle­ge­po­li­ti­sche Sprecherin der SPD-Fraktion, in ihrer Landtagsrede. Sie will das neue Pflegestärkungsgesetz mit Leben fül­len.

Flüchtlingspolitik

Wir maß­re­geln die­je­ni­gen als inhu­man, die ver­su­chen, das Dublin-Abkommen ein­zu­hal­ten, wäh­rend wir des­sen Regeln, die wir uns für genau die­sen Fall selbst auf­er­legt haben, ver­let­zen. Das ist schein­hei­lig.

WOLFGANG KUBICKI, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, in sei­ner Landtagsrede.

2,8 Mio für kulturelle Bildung

Zu fra­gen bleibt jedoch, wo eigent­lich die Landesleistung ist. Die Finanzierung scheint aus­schließ­lich auf Fördergeldern zu beru­hen. Offen blei­ben auch die per­sön­li­chen Akzente der Kulturministerin. Die Ministerin ist eher ver­wal­tend als gestal­tend tätig.

ANITA KLAHN, kul­tur­po­li­ti­sche Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, kom­men­tiert in ihrer Landtagsrede die Ausführungen Anke Spoorendonks (ParlaTV 14.10. — 16:27:38) zur Initiative „Kultur macht stark”.

Freiberufler erwirtschaften 10% des BIP in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein gibt es rund 43.500 selb­stän­di­ge Freiberufler. Sie ste­hen als Ärzte, Hebammen, Psychologen, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Ingenieure, Architekten, Journalisten, Wissenschaftler und vie­le wei­te­re Berufssparten für eine Kultur von Unternehmertum, für gesell­schaft­li­che Verantwortung und Leistungsbereitschaft.

JOHANNES CALLSEN, wirt­schafts­po­li­ti­scher Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, in sei­ner Landtagsrede zu TOP 13: Stärkung der Freien Berufe. Hintergrund: Am 18. Juni lei­te­te die Europäische Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland ein wegen eines Verstoßes der Honorarordnungen für Architekten, Ingenieure, Steuerberater gegen die Dienstleistungsrichtlinie.

Steuerfreiheit bei Millionentransfers

Wie die FIFA ver­langt auch das IOC bei den Wettkämpfen Steuerfreiheit. Das IOC und das loka­le Organisationskomitee sol­len für ihre gegen­sei­ti­gen Zahlungen kei­ne Steuern zah­len. Das soll für min­des­tens vier Jahre vor dem Beginn der Spiele gel­ten und danach noch für maxi­mal ein Jahr.

BURKHARD PETERS, sport­po­li­ti­scher Sprecher der Fraktion Bündnis 90/​Die Grünen, unter­stützt die Bewerbung für die Olypischen Sommerspiele 2024, warnt aber in sei­ner Landtagsrede auch vor Risiken.

Eine von zehn Maßnahmen zur Steigerung der Wahlbeteiligung

Studien zei­gen uns, dass das ers­te Wahlverhalten häu­fig ent­schei­dend ist für die wei­te­re Partizipation. Hier müs­sen Schulen mit­hel­fen. Wir wol­len 2017 dafür die Juniorwahl an allen Schulen ermög­li­chen.

RALF STEGNER, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, erwähnt in sei­ner Landtagsrede Wege zu mehr Bürgerbeteiligung.

***

Zweizeilenpolitik sam­melt die Woche über all das ein, was im​​ eMail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es für gewöhn­lich frei­tags zur Blauen Stunde.

Unter der e​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Adresse pk[at]landesblog.de emp­fängt die Redaktion vom lan­des­blog Pressemitteilungen.

 

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert