Nordlinks vom 23. Mai 2016

Von | 23. Mai 2016

By: bernhard2013 - CC BY 2.0

Von fri­schen Erdbeeren, dem bra­ven Mütterchen und neu­mo­di­schen Jugendherbergen. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Der frü­he Hype ums „bra­ve Mütterchen“
    Eine klei­ne Sage von der Westküste geht um die Welt. Schon vor Jahrhunderten soll man sich die Geschichte vom „bra­ven Mütterchen“ aus Husum erzählt haben. Kaum wur­de sie im Jahr 1845 erst­mals in einer Sagen- und Märchensammlung ver­öf­fent­licht, stürz­ten sich bedeu­ten­de Autoren auf den Stoff.
  • Erdbeeren in SH: Hier dür­fen Sie sel­ber pflü­cken
    Selbstgepflückt schmeckt bes­ser: Zu Beginn der Erdbeersaison hat shz.de eine inter­ak­ti­ve Karte mit den Erdbeerfeldern in SH erstellt, auf denen selbst geern­tet wer­den kann.
  • Adieu, Hagebuttentee! — Wie sich Jugendherbergen in SH ver­än­dert haben
    Die Ansprüche der Gäste stei­gen, die Herbergen pas­sen sich an. Eine Spurensuche auf Sylt.
  • Abflug von der Autobahn 7
    Als der Kalte Krieg heiß zu wer­den droh­te, wur­den kur­zer­hand Notlandeplätze für Kampfjets geplant
  • Fotografie in Lübeck 1840 – 1945
    Die Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Fotografie in Lübeck 1840 – 1945 prä­sen­tiert rund 450 his­to­ri­sche Aufnahmen zur Lübecker Zeitgeschichte: Portraits, Straßenansichten, Fotos vom Rathaus, Holstentor und Burgtor, den Lübecker Kirchen sowie Presse- und Kunstfotografie.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert