Nordlinks vom 5. Juli 2016

Von | 5. Juli 2016

By: Pascal Willuhn - CC BY 2.0

Von WLAN im Zug, schwin­den­dem Dorsch und sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Genossenschaften. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Jungfischer in Schleswig-Holstein ban­gen um ihre Existenz
    Für vie­le ist er ein Leibgericht, ein schö­ner Dorsch auf dem Teller. Aber den wer­den wir wohl in Zukunft noch mehr zu schät­zen wis­sen, denn lei­der steht es nicht gut um den Fisch. In der Ostsee gibt‘s immer weni­ger Dorsche und oft wer­den sie von Freizeitanglern weg­ge­fischt.
  • Schlafstrandkörbe sind der Renner an der Ostsee
    Die Schlafstrandkörbe an der schles­wig-hol­stei­ni­schen Ostseeküste sind ein vol­ler Erfolg und zum gro­ßen Teil bis zum Ende der Saison Anfang September bereits aus­ge­bucht. In Travemünde und Fehmarn gibt es in die­ser Saison kei­ne Möglichkeit mehr, eine Nacht im XXL-Strandkorb am Strand zu ver­brin­gen.
  • Bahn in Schleswig-Holstein tes­tet WLAN — Start zum Jahresende
    Bahnfahrer in Schleswig-Holstein sol­len schon bald kos­ten­los im Internet sur­fen kön­nen. Das Land will die Regionalzüge Stück für Stück mit Hotspots aus­rüs­ten. Den Anfang machen die Züge zwi­schen Hamburg und Westerland. Außerdem führt die Bahn laut Zeitungsbericht der­zeit „heim­li­che Tests” auf meh­re­ren Strecken durch.
  • Genossen rufen um Hilfe
    Die Sky-Supermärkte der Coop-Genossenschaft müs­sen saniert wer­den. Als Retter soll der zweit­größ­te deut­sche Lebensmittelhändler Rewe ein­sprin­gen
  • Norden nur mit­tel­mä­ßig wei­ter­ge­bil­det
    Beim Thema Weiterbildung sind die Schleswig-Holsteiner nur Mittelmaß: Im Schnitt bil­det sich jeder Achte über 25 Jahren ein­mal im Jahr fort. Der Deutsche Weiterbildungsatlas der Bertelsmann-Stiftung zeigt aber, dass in den Regionen sehr unter­schied­lich mit dem Thema lebens­lan­ges Lernen umge­gan­gen wird.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert