Zweizeilenpolitik im Wochenrückblick Kw 36/16

Von | 11. September 2016

690 Kilogramm — so viel Müll kam letz­tes Jahr beim Sammeln rund um die Kieler Förde zusam­men. 10 Jahre — so viel Zeit will Andreas Tietze der Bahn geben, um ihre „Dieselstinker” aus Schleswig-Holstein abzu­zie­hen. Das und mehr.…

Sonntagsausgabe der Nordlinks — Folge 57

Mit Zitaten aus Pressemitteilungen, Reden und ande­ren offi­zi­el­len Verlautbarungen Schleswig- hol­stei­ni­scher Parteien und Verbände — Zweizeilenpolitik der zurück­ge­leg­ten Woche

Coastal Cleanup Day 2016

Die Kielerinnen und Kieler befrei­ten dabei im ver­gan­ge­nen Jahr die Küstenlinie rund um die Kieler Förde auf einer 21 Kilometer lan­gen Strecke von rund 690 Kilogramm Müll.

OZEAN:LABOR der Kieler Forschungswerkstatt ruft in einer Pressemitteilung zur jähr­li­chen Müllsammelaktion am 16. September auf.

Bis Mitte der zwanziger Jahre alle Züge ohne Diesel

Elektromobilität ist in aller Munde, kommt aber auf der Straße nur bei Fahrrädern vor­an. Die Schiene bie­tet hier eine gro­ße Chance. Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt sind bei uns nur halb so vie­le Strecken elek­tri­fi­ziert. Gerade dort, wo vie­le Windmühlen sau­be­ren Strom erzeu­gen, fah­ren bei uns die Dieselstinker. Das darf nicht so blei­ben.

ANDREAS TIETZE, ver­kehrs­po­li­ti­scher Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/​Die Grünen, in einer Pressemitteilung zur Veranstaltungsreihe „Energiewende auf der Schiene” der Industrie- und Handelskammer (IHK) Flensburg und der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft.

App hilft bei der Suche nach Handwerkern

Für alle Verbraucher, die über ein Smartphone ver­fü­gen, und das ist Deutschlandweit mitt­ler­wei­le jeder Zweite, gibt es den idea­len Helfer: Die mobi­le Gratis-App „Handwerkerradar“ für iPhones und Android Smartphones.

HANDWERKSKAMMER LÜBECK preist in einer Pressemitteilung die App als idea­len Helfer für den Alltag an.

Tourismusboom soll sich für Arbeitnehmer auszahlen

Das Gastgewerbe ist die Billiglohnbranche Nummer Eins: Löhne unten, Arbeitsdruck hoch. Da müs­sen wir ran, damit der Boom bei den Übernachtungszahlen end­lich auch bei den Beschäftigten ankommt.

UWE POLKAEHN, DGB Nord-Vorsitzender, in einer Pressemitteilung vom SSW.

Erst Qualität steigern, dann Krippengeld

Das Geld gehört ins System und erst wenn das System stark auf­ge­stellt ist, kann einen Schritt in Richtung Beitragsfreiheit gedacht wer­den.

WOLFGANG DUDDA, sozi­al­po­li­ti­scher Sprecher der Piratenfraktion, in einer Pressemitteilung zur Anhörung über das soge­nann­te Krippengeld im Sozialausschuss.

Fahrten zu Gedenkstätten in Polen

Die akti­ve Auseinandersetzung von SchülerInnen mit deut­scher Geschichte und der Singularität des Holocaust ist auch heu­te noch wich­tig, um gegen die Hetze von RechtspopulistInnen gewapp­net zu sein und offe­ne und viel­fäl­ti­ge Demokratie zu sichern.

MARLIES FRITZEN, kul­tur­po­li­ti­sche Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/​Die Grünen, begrüßt in einer Pressemitteilung die Vereinbarung von Ministerin Ernst und der Bethe-Stiftung über die Förderung von Gedenkstättenfahrten.

Kosten für Expertise von außen

Es ist außer­dem voll­kom­men inak­zep­ta­bel, wenn vom Innenministerium ein Unternehmen für über 120.000 Euro beauf­tragt wird, um eine ‚unab­hän­gi­ge und neu­tra­le Beurteilung von Bewerberinnen und Bewerbern‘ vor­zu­neh­men. Hier stellt sich die Frage, war­um sich das haus­in­ter­ne Personalreferat hier­zu nicht in der Lage sieht.

HEINER GARG, Parlamentarischer Geschäftsführer und finanz­po­li­ti­sche Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, rügt in einer Pressemitteilung die Landesregierung für ihre Ausgaben zu Beratungsleistungen.

***

Zweizeilenpolitik sam­melt die Woche über all das ein, was im eMail-Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es für gewöhn­lich sonn­tags.

Unter der eMail-Adresse pk[at]landesblog.de emp­fängt die Redaktion vom lan­des­blog Pressemitteilungen.

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert