Nordlinks vom 20. September 2017

Von | 20. September 2017

Nordlinks | Foto: Steffen Voß

Von Google-Autos, Schulentmündigungen und einem Platzverweis. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

Landtag zu G9: SPD spricht von „Schulentmündigungsgesetz”
Heute wur­de im Landtag unter ande­rem über die Rückkehr zum G9-Modell an den Gymnasien debat­tiert. Um eine sol­che Änderung an einer Schule voll­zie­hen zu kön­nen, muss die Schulkonferenz dem zustim­men. Im Moment muss es eine Mehrheit von 75 Prozent geben, die Bildungsministerin Karin Prien (CDU) auch ver­tei­digt. Die SPD hin­ge­gen for­dert eine gerin­ge­re Zustimmungsquote. Auch die GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft) posi­tio­niert sich dazu.

Was machen Googles Kamera-Fahrzeuge auf den Straßen in SH?
Kommt Googles Kartendienst „Street View“ jetzt doch klamm­heim­lich nach Schleswig-Holstein? Derzeit gibt es auf Facebook Fotos und Berichte über Kamera-Fahrzeuge des Unternehmens, die durch Schleswig-Holstein fah­ren. Zuletzt wur­den Nutzer aus dem Kreis Ostholstein auf die Google-Autos auf­merk­sam.

Hugo Erdmann (97): Bei ihm jobb­te sogar Gerhard Stoltenberg
Hugo Erdmann ist ein Oldesloer „Urgestein“ und all­seits bekannt in der Kreisstadt, schließ­lich hat er 38 Jahre lang als Obergärtner auf dem Oldesloer Friedhof gear­bei­tet und in die­ser Zeit „halb Oldesloe“ unter die Erde gebracht. Fast täg­lich ist der mun­te­re und stets gut gelaun­te Senior mit sei­nem Rollator in der Fußgängerzone unter­wegs, um ein­zu­kau­fen und den ein oder ande­ren Schnack zu täti­gen – am liebs­ten auf Platt.

St.-Pauli-Trainer grätscht ver­mumm­ten Hooligan um
25 Kieler Chaoten stür­men vor der Partie gegen St. Pauli den Rasen und klau­en ein Banner. Sie haben nicht mit der Gegenwehr der Hamburger Mannschaft gerech­net. Ein Spieler wird zum Helden der Kurve.

Platzverweis für Stritzl
War es der Versuch unzu­läs­si­ger Wahlwerbung oder hat die Stadt poli­ti­sche Meinungsbildung ver­hin­dert? Die Kieler CDU zeigt sich empört über den Platzverweis für E-Mobil ihres Kandidaten Thomas Stritzl beim Mobilitätsfest auf dem Blücherplatz.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert