Haushalt 2015: September-Sitzung des Landtags

Von | 9. September 2014
Ein Haufen Kleingeld

Ein Haufen Geld | Foto: Peter Moons - CC BY 2.0

Nachdem letz­te Woche eine Sondersitzung des Landtags statt­fand, fin­det ab mor­gen bis Freitag die regu­lä­re Tagung statt. Die Tagesordnung ist mit 48 Tagesordnungspunkten prall gefüllt, so dass am Freitag bis 18 Uhr getagt wer­den muss. Im Landesblog stel­len wir die Themen der nächs­ten drei Tage vor.

Mittwoch, 10. September 2014

Der Mittwoch dürf­te zunächst im Zeichen der Haushaltsberatungen ste­hen, denn die Landesregierung bringt ihren Haushaltsentwurf 2015 in ers­ter Lesung ein. Gleichzeitig ste­hen noch wei­te­re Anträge zum Thema Haushalt auf dem Plan.

Nachmittags geht es wei­ter mit Bildungspolitik — Debatten über die Inklusion an Schulen und die Erhebung der Arbeitszeiten an Schulen ste­hen auf dem Plan.

Der Tag schließt dann mit einer Debatte zum Thema Wettbewerbschutzregister und einer Resolution mit dem Titel „In Schleswig-Holstein ist kein Platz für Antisemitismus”.

Donnerstag, 11. September 2014

Der Donnerstagvormittag beginnt mit zwei Debatten zum Thema Flüchtlinge: zunächst wird es um die Unterbringung von Flüchtlingen in Schleswig-Holstein gehen (zwei Stellungnahmen der Landesregierung dazu hier und hier), dann um eine Resolution der Regierungsfraktionen zur „Humanitäre[n] Katastrophe im Irak — Flüchtlinge jetzt auf­neh­men!

Des wei­te­ren ste­hen das Strategiekonzept der Verbraucherzentrale und der Kinder- und Jugendaktionsplan auf dem Plan.

Am Donnerstagnachmittag dann Verkehrs- und Bildungspolitik: Zunächst geht es um die PKW-Maut und um Anträge zu A7 und A20. Dann geht es wei­ter mit ein­heit­li­chen Standards für Entwicklungsberichte von Kompetenzen in Grundschulen und am Ende des Tages soll dann das Gesetz ver­ab­schie­det wer­den, mit dem die Uni Lübeck zu einer Stiftungsuniversität wird.

Freitag, 12. September 2014

Der Freitagmorgen hat Debatten zu ver­schie­de­nen Themen wie der Sicherung von Dauerwohnraum, dem Kulturdialog der Landesregierung, und einer auf 70 Minuten ange­setz­ten Debatte zum Stand des bau­li­chen Masterplans am UKSH.

Nachmittags dann geht es ähn­lich bunt wei­ter:

Es sei noch ange­merkt, dass die meis­ten der 48 TOPs ohne Aussprache in einer Gesamtabstimmung bzw. in Einzelabstimmungen ohne Aussprache abge­stimmt wer­den. Außerdem kön­nen Aktuelle Stunden und Fragestunden die Reihenfolge ver­än­dern. Der Ältestenrat hat die Tagesordnungspunkte, die am Anfang eines Tages oder direkt nach der Mittagspause behan­delt wer­den, als fest ange­setzt.

Während der Tagung gibt es lau­fend Aktualisierungen auf der Landtagsseite, außer­dem gibt es den gewohn­ten Livestream.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert