Nordlinks für den 4.Januar 2016

Von | 4. Januar 2016

By: Lauren Topor - CC BY 2.0

Von Auswanderern, Einwanderern, Craft Beer und Wintervögeln. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  1. Sylter Liebesfilm – Ein Paar wie aus dem Bilderbuch
    Ein Sylter Liebespaar wird zu Filmstars – über 100 Jahre nach sei­nem Tod. Der Flensburger Historiker Dr. Joachim Reppmann stieß bei sei­nen Forschungen auf die Geschichte von Mathilde und Bleik Peters, die Mitte des 19. Jahrhunderts nach Iowa aus­wan­der­ten. Jetzt wird die Lovestory ver­filmt.
  2. Grenzkontrollen – Polizei befürch­tet Flüchtlingsstau
    Nachdem zuletzt immer weni­ger Transitflüchtlinge nach Schleswig-Holstein gekom­men sind, erwar­ten Experten nun einen sprung­haf­ten Anstieg ihrer Zahl und einen Rückstau von Vertriebenen. Ab Montag sol­len zwi­schen Dänemark und Schweden ver­schärft Pässe kon­trol­liert wer­den.
  3. Craft Beer „Lillebräu“: Selbstgebrautes Bier: Wie zwei Kieler den Trend nach SH brach­ten
    Gutes Bier sei wie eine Einbahnstraße, fin­det Florian Scheske. Einmal pro­biert, kön­ne man nicht mehr zurück. So war es auch bei ihm. Als er 2008 in New York ein Brooklyn Lager pro­bier­te, war danach nichts mehr wie vor­her. Das hand­ge­brau­te Craft Beer aus Amerika war wie eine Offenbarung. „Industriebiere schmeck­ten danach nur noch wie Wasser“, sagt er. Der 30-Jährige betreibt zusam­men mit sei­nem Freund Max Kühl die Mikrobrauerei Lillebräu in Kiel.
  4. Bei Anruf Arzttermin – Neue Garantie gilt ab Ende Januar 
    Patienten sol­len künf­tig maxi­mal vier Wochen auf einen Termin beim Facharzt war­ten. Dafür müs­sen die Kassenärztlichen Vereinigungen Terminservicestellen ein­rich­ten. In Schleswig-Holstein soll die­se Stelle ab 25. Januar tele­fo­nisch erreich­bar sein, ver­si­chert die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH).
  5. Stunde der Wintervögel – Nabu sucht Zählhelfer 
    Der Nabu sucht Helfer für sei­ne Zählaktion „Stunde der Wintervögel“. Freiwillige sol­len am Wochenende eine Stunde lang die Vögel in Gärten, an Futterhäuschen, auf dem Balkon oder im Park zäh­len. Ziel ist nach Angaben des Naturschutzbundes, ein mög­lichst genau­es Bild von der Vogelwelt zu erhal­ten.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Ein Gedanke zu “Nordlinks für den 4.Januar 2016”:

  1. Pingback: Zusammenfassung der Woche ab 04.01.2016 | Iron Blogger Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert