Nordlinks für den 4.Januar 2016

Von | 4. Januar 2016

By: Lauren Topor - CC BY 2.0

Von Auswanderern, Einwanderern, Craft Beer und Wintervögeln. Das und mehr ist in den heutigen Nordlinks zu lesen.

  1. Sylter Liebesfilm – Ein Paar wie aus dem Bilderbuch
    Ein Sylter Liebespaar wird zu Filmstars – über 100 Jahre nach seinem Tod. Der Flensburger Historiker Dr. Joachim Reppmann stieß bei seinen Forschungen auf die Geschichte von Mathilde und Bleik Peters, die Mitte des 19. Jahrhunderts nach Iowa auswanderten. Jetzt wird die Lovestory verfilmt.
  2. Grenzkontrollen – Polizei befürchtet Flüchtlingsstau
    Nachdem zuletzt immer weniger Transitflüchtlinge nach Schleswig-Holstein gekommen sind, erwarten Experten nun einen sprunghaften Anstieg ihrer Zahl und einen Rückstau von Vertriebenen. Ab Montag sollen zwischen Dänemark und Schweden verschärft Pässe kontrolliert werden.
  3. Craft Beer „Lillebräu“: Selbstgebrautes Bier: Wie zwei Kieler den Trend nach SH brachten
    Gutes Bier sei wie eine Einbahnstraße, findet Florian Scheske. Einmal probiert, könne man nicht mehr zurück. So war es auch bei ihm. Als er 2008 in New York ein Brooklyn Lager probierte, war danach nichts mehr wie vorher. Das handgebraute Craft Beer aus Amerika war wie eine Offenbarung. „Industriebiere schmeckten danach nur noch wie Wasser“, sagt er. Der 30-Jährige betreibt zusammen mit seinem Freund Max Kühl die Mikrobrauerei Lillebräu in Kiel.
  4. Bei Anruf Arzttermin – Neue Garantie gilt ab Ende Januar 
    Patienten sollen künftig maximal vier Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten. Dafür müssen die Kassenärztlichen Vereinigungen Terminservicestellen einrichten. In Schleswig-Holstein soll diese Stelle ab 25. Januar telefonisch erreichbar sein, versichert die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH).
  5. Stunde der Wintervögel – Nabu sucht Zählhelfer 
    Der Nabu sucht Helfer für seine Zählaktion „Stunde der Wintervögel“. Freiwillige sollen am Wochenende eine Stunde lang die Vögel in Gärten, an Futterhäuschen, auf dem Balkon oder im Park zählen. Ziel ist nach Angaben des Naturschutzbundes, ein möglichst genaues Bild von der Vogelwelt zu erhalten.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Feed oder irgendwo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht langte, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschicken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Ein Gedanke zu “Nordlinks für den 4.Januar 2016”:

  1. Pingback: Zusammenfassung der Woche ab 04.01.2016 | Iron Blogger Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.