Nordlinks vom 30. 03. 2017

Von | 30. März 2017

Von Wechselwählern, Museumslandschaften und einer Männerberatung. Das und mehr ist in den heu­ti­gen Nordlinks zu lesen.

  • Moslems sind als Mieter nicht erwünscht
    Studenten haben es nicht ein­fach, in Kiel eine geeig­ne­te Bude zu fin­den. Vor allem Bewerber mit aus­län­di­schen Wurzeln ver­zwei­feln. Oft legen Vermieter den Telefonhörer auf, sobald sie frem­de Stimmen hören.
  • Neuer Beirat für Männerberatung
    Mit einem bun­des­weit ein­ma­li­gen Projekt will sich das Land Klarheit dar­über ver­schaf­fen, wie man Männern, die Opfer von sexu­el­ler oder häus­li­cher Gewalt gewor­den sind, am bes­ten hel­fen kann. Dazu wur­de am Donnerstag im Gästehaus der Landesregierung in Kiel der Beirat für Männerberatung gegrün­det.
  • Vom Pegida-Gänger zur Esoterik-Partei: Aus dem Leben eines Wechselwählers
    Er ist einer von denen, um die die Parteien bei Wahlen buh­len – Leif Hansen aus Eckernförde sagt: „Ich bin ein Wechselwähler.“ Er hat fast alle Parteien durch, war Mitglied bei der FDP, bis vor kur­zem bei der AfD und grün­de­te die Esoterik-Partei „Die Violetten“ mit. Man könn­te Hansen für einen bun­ten Vogel hal­ten, viel­leicht auch für einen Spinner ohne Orientierung. Aber der 42-Jährige ist poli­tisch inter­es­siert, und er sagt, dass er nur auf der Suche ist nach einer Partei, die eines gewähr­leis­tet: mehr direk­te Demokratie und ech­te Mitbestimmung.
  • Kultur für die Tasche
    Ob Archäologie, Natur, Kunst oder Heimatgeschichte – die „Museumslandschaft Dithmarschen“ ist viel­fäl­tig. Damit sich Kulturfreunde schnell einen Überblick über das Angebot ver­schaf­fen kön­nen, erscheint unter Federführung des Dithmarscher Landesmuseums die aktua­li­sier­te Karte „Museumslandschaft Dithmarschen“ mit Informationen zu den 17 Häusern an zehn Orten.
  • Umwelt- und Klimaschutzeffekte an der Kieler Universität
    Das Engagement der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zum Umwelt- und Klimaschutz zahlt sich aus: Mit Umweltmanagement, Energiesparmaßnahmen und intel­li­gen­tem Mobilitätsverhalten wer­den Treibhausgasemissionen gesenkt und Kosten in Millionenhöhe gesenkt. In den Jahren 2004 bis 2012 ver­zeich­ne­te die Kieler Universität noch einen jähr­li­chen Anstieg des Stromverbrauchs von über drei Prozent. Seit Einführung des Umweltmanagements nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) und durch bes­se­re Abstimmung zen­tra­ler Bereiche, ins­be­son­de­re aus der Haus- und Gebäudetechnik, konn­te die­ser Trend inzwi­schen umge­kehrt wer­den.

Nordlinks sam­melt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse nordlinks[at]landesblog.de könnt ihr uns Vorschläge oder Hinweise zuschi­cken.

Von:

Melanie Richter lebt seit mehr als 20 Jahren in Kiel, ist parteilos, seit 2010 Mitglied im Verein für Neue Medien Kiel e.V. und arbeitet in einer Kieler Gemeinschaftsschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert