Durch die Woche mit dem Landesblog 21

Von | 22. Mai 2011

Der wöchent­li­che Blick in den Kalender des Landesblog.

Der Montag kommt in die­ser Woche ver­däch­tig ter­min­leer daher. Zu nen­nen ist allen­falls die Sitzung des Stabilitätsrates, den Finanzminister Rainer Wiegard um 15.00 Uhr in Berlin besu­chen wird. Dafür hat der Termin es in sich. Der Rat hat­te in sei­ner letz­ten Sitzung (die Unterlagen sind hier ein­seh­bar) beschlos­sen, dass in „Schleswig-Holstein … die Kennziffern zur Beurteilung der Haushaltslage auf eine dro­hen­de Haushaltsnotlage hin(weisen).“ Das ist natür­lich blöd, weil sich Landesregierung und Parlament doch sicht­lich bemü­hen, das Ruder her­um­zu­rei­ßen. Es ist aber eben auch schlicht die Wahrheit. Der Rechnungshof hat erst kürz­lich zu Recht dar­auf hin­ge­wie­sen, dass das Land Schleswig-Holstein „nach wie vor finan­zi­ell am Abgrund steht“. Nun hat Finanzminister Wiegard — der neu­lich auf eine Pressekonferenz bekann­te, er lie­be es, posi­ti­ve Nachrichten zu ver­kün­den — die schwie­ri­ge Aufgabe, den heu­ti­gen Beschluss ins Positive zu ver­keh­ren. Denn nun droht sie, die Haushaltsnotlage. In der Beschlussvorlage soll laut dpa immer­hin ste­hen, dass die von Schleswig-Holstein ergrif­fe­nen Konsolidierungsmaßnahmen „aus­drück­lich aner­kannt und ihre kon­se­quen­te Umsetzung emp­foh­len“ wird. Kleine Schieflage: Sollte Schleswig-Holstein, neben Berlin, Bremen und dem Saarland, wegen der „dro­hen­den Haushaltsnotlage“ ein über 5 Jahre ange­leg­tes Sanierungsprogramm umset­zen müs­sen — wer beschließt die­ses Sanierungsprogramm nach § 5 Stabilitätsratsgesetz eigent­lich? Regierungen beschlie­ßen bekannt­lich kei­ne Haushalte. Das ist das Königsrecht des Parlaments.

Falls jeman­dem die Flaggen an den öffent­li­chen Gebäuden des Landes auf­fal­len: Heute ist der Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes.

Am Dienstag berei­ten sich die Fraktionen auf die kom­men­de Landtagssitzung vor. Während Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen um 16.00 Uhr flei­ßig sei­nem Amt als Chef der Regierung nach­kommt und eine Erinnerungsplakette für Rettung aus Gefahr ver­leiht, besucht Landtagspräsident Torsten Geerdts eine Veranstaltung des soge­nann­ten Bund der Steuerzahler.

Ab Mittwoch kon­zen­triert sich das poli­ti­sche Schleswig-Holstein im Kieler Landtag. Die Tagesordnung sieht für den heu­ti­gen Tag die­se Themen vor (genaue­res gibt es hier, fet­te Uhrzeiten wei­sen dar­auf hin, dass der Termin ein­ge­hal­ten wer­den soll, ande­re kön­nen sich ver­schie­ben):

10:00 Aktuelle Stunde: jüngs­te Steuerschätzung
11:10 Finanzielle Situation des Landes
11:45 Bildungs- und Teilhabepaket für Asylbewerberkinder
12:20 Besoldungs- und Versorgungsanpassung

15.00 Dauergrünland
15:35 Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
16:15 Ausbildungssituation im Hotel- und Gaststättengewerbe
16:55 Vermittlung von Fremdsprachen

In der Mittagspause, gegen 13:00 Uhr, trifft sich der Umwelt- und Agrarausschuss, um einen Bericht des Landwirtschaftsministeriums über Überlegungen auf EU-Ebene, die Nulltoleranzgrenze bei Futtermitteln abzu­schaf­fen, zu hören.

Am 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflege, haben vie­le Abgeordnete der SPD Praktika in Pflegeeinrichtungen gemacht. Heute um 18.00 Uhr gibt es ein Wiedersehen und Auswerten der Praktika.

Um 18:30 Uhr wird Landtagspräsident Torsten Geerdts zusam­men mit dem Beauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen, Wulf Jöhnk, die Ausstellung „Gefühle, Blicke, Fotografien — Flüchtlingsfrauen foto­gra­fie­ren” eröff­nen. Jöhnks Nachfolgerin wird der Landtag übri­gens viel­leicht schon am heu­ti­gen Tag gewählt haben. Nach Wunsch der Mehrheitsfraktionen soll dies die ehe­ma­li­ge Landtagsabgeordnete der FDP, Veronika Kolb wer­den.

Das sind die Themen im Landtag am Donnerstag:

10.00 Dänemark-Strategie des Landtages
10:40 Demokratischen Bewegungen welt­weit
11:15 Wiedereinführung von Kontrollen an der deutsch-däni­schen Grenze
11:50 Vereinbarkeit Studium und Familie
12:25 Tätigkeitsbericht Petitionsausschuss

15.00 Sicherungsverwahrung
15:35 Europäische Gleichstellungsstrategie
16:10 Betreuungsgeld
16:45 Ausbau der Stromnetze für Erneuerbare Energien

Auch heu­te nut­zen Ausschüsse wie­der die Mittagspause des Landtages zu Sitzungen. Hintergrund ist der Wunsch, zwei Gesetze noch in die­ser Woche zu ver­ab­schie­den. Die Geschäftsordnung des Landtages bestimmt, dass die zwei­te Lesung eines Gesetzes frü­hes­tens am zwei­ten Tag nach der ers­ten Lesung statt­fin­den kann. Eine Beratung in den Ausschüssen ist zwar nicht zwin­gend erfor­der­lich, erfolgt in der Regel aber trotz­dem. Betroffen sind in die­ser Sitzung die schon am Mittwoch auf­ge­ru­fe­ne Umsetzung des auf Bundesebene beschlos­se­nen Bildungs- und Teilhabepakets in das Landesrecht, die den Sozialausschuss um 13.00 Uhr beschäf­tigt sowie die Übertragung des Tarifabschlusses des Angestellten auf die Landesbeamten, die den Innen- und Rechtsausschuss und den Finanzausschuss um 14.30 Uhr in gemein­sa­mer Sitzung beschäf­tigt. Der Finanzausschuss wird sich dar­über hin­aus mit der Veräußerung von Grundstücken, die man sich hier recht detail­liert anschau­en kann, befas­sen.

Der Wirtschaftsausschuss trifft sich um 13.15 Uhr zum Gedankenaustausch mit der Deutschen Bahn AG, um über aktu­el­le Themen der Bahn und deren Projekte in der Region zu reden. Es geht um Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen,  die aktu­el­le Entwicklung bei der fes­ten Fehmarnbelt-Querung sowie deren Hinterlandanbindung und den Lärmschutz im Schienenverkehr.

Um 18.00 Uhr wird Landtagspräsident Torsten Geerdts am par­la­men­ta­ri­schen Abend der Volks- und Raiffeisenbanken im Landeshaus teil­neh­men. Um 19.30 Uhr eröff­nen Bündnis 90/​Die Grünen die Ausstellung „nicht kariert” auf ihrem Fraktionsflur. Außerhalb des Landeshauses kann man sich um 19.30 auf Einladung von DGB und SPD im Kieler Legienhof ein­fin­den. Der Gewerkschafter und Journalist Martin Kempe liest aus „Ermutigungen für den auf­rech­ten Gang im Betrieb”. Der Autor lässt uns die Menschen ken­nen­ler­nen, die mit ihrem Engagement, ihrer Fantasie, ihren Zweifeln und ihrem Mut dafür sor­gen, dass unse­re Hoffnung auf men­schen­wür­di­ge Arbeits- und Lebensbedingungen nicht stirbt.

Am Freitag endet dann schon die Tagungswoche des Landtages. Themen sind:

10.00 Glücksspielstaatsvertrag
11:10 Bundesratszustimmung CCS-Gesetz
11:45 Erneutes NPD-Verbotsverfahren
12:10 Europaweiter Ausstieg aus der Atomenergie

14:00 Versorgung durch Hebammen und Geburtshelfer
14:35 Förderung Demokratieinitativen
15:10 Wehrdienstes /​ Freiwilligendienste /​ Katastrophenschutz
15:45 Wissenschafts- und Studienplatzstandort
16:15 Bericht des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz
16:45 Tätigkeitsbericht der Bürgerbeauftragten für sozia­le Angelegenheiten

Insolvenzen sind ein Wachstumsbereich, den kei­ner will und braucht. Trotzdem brin­gen sie Justizminister Emil Schmalfuß dazu, schon vor Beginn der Landtagssitzung unter­wegs zu sein. Um kurz nach 09.00 Uhr hält er in Kiel ein Grußwort auf dem 7. Kieler Insolvenz-Symposium. Schließlich haben Arbeitnehmern, Gläubiger und manch­mal auch der Staat ein Interesse dar­an, dass sol­che Verfahren „gerecht” ver­lau­fen.

„Dat gro­te P”, ver­rät uns das nie­der­deut­sche Wikipedia, „is en Pries för Lüüd, de sik inset­ten doot, de platt­düüt­s­che Spraak to bewoh­ren.„Landtagspräsident Torsten Geerdts  wird um 19.00 Uhr die Festrede anläss­lich der Verleihung des nie­der­deut­schen Kulturpreises „Dat gro­te P” in Schleswig hal­ten.

Unter dem Motto „Atomkraft: Schluss!” wer­den am Samstag in 21 Städten unter ande­rem um 12.00 Uhr in Kiel, Großdemonstrationen statt­fin­den.

Es gibt Jubiläen, über die man — wegen der jün­ge­ren deut­schen Geschichte — stol­pert, wenn man die Jahreszahl ließt. Aktuell sind es alle Jubiläen zwi­schen 67 Jahren (1944 – 2011) und 78 Jahre (1933 – 2011). Runde Jubiläen von 70 und 75 Jahre sind sel­ten. Denn häu­fig wur­den Gremien und Einrichtungen, deren Sinnhaftigkeit außer Zweifel stand, gleich­wohl nach 1945 neu — und auf demo­kra­ti­scher Grundlage — gegrün­det. Eine der Ausnahmen davon scheint die Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein zu sein. Die fei­ert um 10:00 Uhr in Harrislee ihr 75-jäh­ri­ges Jubiläum. Auf deren Webseite fin­det man Im Spiegel der Zeit kei­ne Aussagen zur Geschichte und Gründungszeit. Schade. Dafür hat­te ich immer­hin den Erkenntnisgewinn, dass es ein Zeitschrift noch gibt, die ich als klei­ner Junge bei Verwandten gern las und an deren Untergang ich längst geglaubt habe: „Zum drit­ten Mal in Folge haben die Leserinnen und Leser des Magazins Reader’s Digest bei der Frage, wel­cher Beruf für sie ein sehr hohes oder ziem­lich hohes Vertrauen genießt, die Feuerwehr auf Platz eins gewählt.” Laut Wikipedia erreicht Reader’s Digest Deutschland mit einer monat­li­chen Auflage von 800.000 Exemplaren ca. 2,6 Mio. Leser.

Am Samstag ab 11.00 Uhr und den gan­zen Sonntag über ist Landesparteitag der Grünen in der Stadthalle in Eckernförde. Die Tagesordnung ver­spricht umfang­rei­che Positionierungen, die aller­dings nicht frei von Problemen bei der Realisierung sein soll­ten, wie man beim Bildungsantrag erah­nen kann. Der ten­diert dazu, das Füllhorn über den Hochschulen in Schleswig-Holstein aus­zu­schüt­ten. Nur: woher neh­men, wenn nicht steh­len? Von wegen Haushaltsnotlage und so. Die Grünen, die ver­netzt, ehr­lich, ver­läss­lich und eigen­stän­dig sein wol­len, nicht abhe­ben son­dern arbei­ten wol­len,  wol­len sich an die­sen Positionen am 6. Mai 2012 mes­sen las­sen wol­len. Kulturabgabe, Kommunalreform oder Bürgerinnendemokratie (Open Data pp) sind auch Gegenstand der Diskussionen.

Sonntag ist der fünf­te Sonntag nach Ostern, Rogate oder Bittsonntag genannt. Der Wochenspruch ist dem Psalm 66, 20 ent­nom­men: „Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht ver­wirft noch sei­ne Güte von mir wen­det.” Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hält heu­te eine Predigt in der Universitätskirche der Christian-Albrechts-Universität. Das wird eher ein pri­va­ter Termin sein, bei den Problemen des Landes kom­men wir mir Gebeten näm­lich nicht mehr vor­an.

Kulturminister Klug ver­leiht um 14.00 Uhr im Norderstedter Rathaus die Zelter-Plakette. Das ist eine Art Massengeschäft. Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände e. V. wur­den in den Jahren von 1957 bis 2002 ins­ge­samt 9.755 Zelter-Plaketten ver­lie­hen. Im Jahr 2009 wur­de die Plakette an 133 Chöre ver­lie­hen.

Zur glei­chen Zeit ist Landtagspräsident Torsten Geerdts auf dem Flensburger Burgplatz und spricht zu den Teilnehmern des Jahrestreffen der däni­schen Minderheit. Das von der  Südschleswigschen Verein orga­ni­sier­ten Treffen, auf dänisch: Årsmøder, fin­det seit 1921 statt. Nur drei­mal fiel es aus: 1938 wur­de die Treffen wegen der Maul- und Klauenseuche  abge­sagt, 1943 und 1944 ver­bo­ten es die Nationalsozialisten. In die­sem Jahr steht es unter dem Motto „Hvordan præger vi Sydslesvig” (Wie prä­gen wir Südschleswig).

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert