Europa von unten

Von | 20. Dezember 2011

Städtepartnerschaften konn­ten nach dem zwei­ten Weltkrieg mit dazu bei­tra­gen, tie­fe Gräben zu schlie­ßen, die ein, eigent­lich sogar zwei Kriege in Europa gegra­ben hat­ten. Menschen, die jah­re­lang nur ver­zer­ren­de Feindbilder ken­nen­ge­lernt hat­ten, ris­sen bei gemein­sa­men Treffen Schranken in ihren Köpfen nie­der. Aktuell gibt es Fälle, in denen bri­ti­sche Kommunen Städtepartnerschaften auf­kün­di­gen.

In mei­ner Heimatstadt Kiel, die 1925 eine der ers­ten Städtepartnerschaften über­haupt (mit Sønderborg im süd­li­chen Dänemark) schloss, such­ten Bürger schon 1947 den Weg nach Coventry, einer bri­ti­schen Stadt, die wie Kiel durch Luftangriffe stark zer­stört wor­den war. Im Laufe der Jahre ent­stan­den man­nig­fal­ti­ge Kontakte, die end­lich 1967 in eine beur­kun­de­te Partnerschaft über­gin­gen.

Skeptiker hal­ten und hiel­ten Europa für eine Kopfgeburt – und über­se­hen dabei, dass das dann erst recht für die unter­ein­an­der Krieg füh­ren­den Nationalstaaten gel­ten müs­se. Bürger und Zivilgesellschaft bewie­sen ein geleb­tes Europa von unten. Städtepartnerschaften, das Deutsch-Französische Jugendwerk, das Deutsch-Polnische Jugendwerk oder die lang­jäh­ri­ge Arbeit des Landesjugendrings Schleswig-Holstein im Ostseejugendbüro oder Ostseesekretariat sind Beispiele für die­ses Engagement.

Obwohl Städtepartnerschaften immer auch auf dem per­sön­li­chen Willen Einzelner beru­hen und sich des­halb immer wie­der neu zurecht­schüt­teln müs­sen, ist die Idee unge­bro­chen. Wachsende Reisefreude, Billigflieger und auch die Möglichkeiten des Internets konn­ten den Partnerschaften eben­so wenig den Garaus machen wie knap­per wer­den­de kom­mu­na­le Etats. Städtepartnerschaften sind ein geleb­ter euro­päi­scher Gedanke. Sehr unspek­ta­ku­lär, sel­ten zu Schlagzeilen nei­gend, all­täg­lich. Und gera­de des­halb so wich­tig.

187 Städtepartnerschaften in Schleswig-Holstein zählt die Datenbank des Rates der Gemeinden und Regionen Europas. Die ältes­te exis­tiert seit 1950 – Burg (Dithmarschen) mit dem däni­schen Bjolderup, die jüngs­te – Tornesch mit Gmunden (Österreich) – wur­de 2010 geschlos­sen. Ich habe die aktu­ell exis­tie­ren­den Partnerschaften (dane­ben gib es noch Städte-Freundschaften und –Kontakte) in der unten ange­füg­ten Tabelle auf­ge­führt. Sie zeigt, dass die­se Form der Zusammenarbeit nicht vom Aussterben bedroht ist.

Und doch gibt es eine Entwicklung, die Sorge berei­tet. Die WELT berich­te­te jüngst über eine zuneh­men­de Unsitte: Britischen Kommunen kün­di­gen Städtepartnerschaften mit Deutschland. Der Grund: Die wach­sen­de Europa-Skepsis der bri­ti­schen Konservativen (Der Spiegel hat das Thema nun auch auf­ge­grif­fen).

Da ent­steht anschei­nend, dies­mal nicht aus okku­pa­to­ri­schen son­dern aus iso­la­to­ri­schen Gründen, ein von „oben“ gesteu­er­ter Prozess. Es ist nicht die immer mög­lich sei­en­de Feststellung „Wir vor Ort wol­len nicht mehr“ son­dern ein fremd­be­stimm­tes „Wir distan­zie­ren euch von uns“, das sich breit machen könn­te. Ideologie schlägt Praxis. Die WELT zitiert den frü­he­ren Europaabgeordneten der Labourpartei Denis MacShane, heu­te Mitglied des Parlaments: „Viele Konservative auf loka­ler Ebene glau­ben, dass Deutschland zu mäch­tig wird“.

In Schleswig-Holstein hat es sol­chen Fälle bis­lang noch nicht gege­ben, kann Claudia Zempel, für Europaangelegenheiten zustän­di­ge Dezernentin beim Städteverband Schleswig-Holstein, berich­ten. Nur in einem Fall, der Dreieckspartnerschaft zwi­schen den Städten Schleswig, dem eng­li­schen Borough of Hillingdon und dem fran­zö­si­schen Mantes-la-Jolie sei eine schon seit über fünf­zig Jahren bestehen­den Partnerschaft in die­sem Jahr bedroht gewe­sen. Im Februar 2011 titel­te eine ört­li­che Zeitung in der Stadt nahe Londons: „Hillingdon to axe German town twin to save cash”. Schon die Überschrift zeigt klar, woher der Wind weht: Das lie­be Geld. Und dann auch die Frage, ob die Partnerschaft wirk­lich mit Leben erfüllt sei. Schleswig und die fran­zö­si­sche Partnerstadt inter­ve­nier­ten – mit Erfolg. Die Partnerschaft exis­tiert wei­ter und ein Blog-Artikel des Schleswiger Bürgermeisters Thorsten Dahl zeigt, dass Leben in der Partnerschaft ist.

Ich glau­be, die­se Europapolitik braucht Unterstützung. Gerade und ins­be­son­de­re aus dem Landtag.
Dort unter­hielt man sich letz­te Woche in Sachen Europa über die Rettung der euro­päi­schen Finanzwelt. Darunter macht es der Landtag nicht. Auf Augenhöhe ist für ihn: Brüssel.

Vieles spricht dafür, dass sich der Europa-Ausschuss des Landtages regel­mä­ßig nach Brüssel bege­ben soll­te, um sich vor Ort über euro­pa­po­li­ti­sche Themen zu infor­mie­renmein­te der SSW. „Vor Ort“ ist in Brüssel? Die Linken for­der­teneuro­pa­weit höhe­re Steuern auf Erbschaften, Vermögen und höhe­re Einkommen.“ Die CDU fand, die „Ergebnisse des EU-Gipfels sind ein gutes Signal für ein star­kes Europa!Die FDP stell­te fest, dass der zu dis­ku­tie­ren­de Antrag „ein wich­ti­ges Thema auf rund 25 Zeilen zusam­men­zu­fas­sen, ohne bei den Menschen dafür zu wer­ben, war­um wir Solidarität auf euro­päi­scher Ebene brau­chen“ – und sah die Lösung dar­in, den Bürgern zu erklä­ren „war­um die Rettungsmaßnahmen wich­tig sei­en“. Die Grünen sahen die Zukunft Europas in „mehr Demokratie in Europa, ein star­kes Europäisches Parlament, ein euro­päi­scher Konvent, der trans­pa­rent über die Weiterentwicklung der euro­päi­schen Verträge debat­tiert, über Wirtschaft, Haushalt, Finanzen, Soziales und Demokratie.“ Die antrag­stel­len­de SPD mein­te, es ste­he dem Landtag gut an, über das Thema Euro-Krise zu dis­ku­tie­ren, auch „weil das Projekt Europa als unse­re gemein­sa­me Wertegemeinschaft für Frieden und Wohlstand exis­ten­ti­ell ist“.

Das ist alle rich­tig, aber es ist nicht das Problem. Nicht in Schleswig-Holstein. Nicht im Kieler Landtag.

Ganz zum Schluss sag­te Ralf Stegner in der Debatte: „Wir brau­chen jetzt nicht weni­ger, son­dern mehr Europa – ein demo­kra­ti­sches und soli­da­ri­sches Europa und das fängt hier in Schleswig-Holstein an“. Richtig! Ich den­ke aber, dass Europa hier in Schleswig-Holstein mit der Förderung von Städtepartnerschaften, inter­na­tio­na­ler Jugendarbeit und ande­ren basis­na­hen Dingen anfängt. Die Diskussion im Landtag über die Euro-Krise hin­ge­gen ändert nichts, sie inter­es­siert außer­halb des hohen Hauses an der Förde auch kaum jeman­den. Der Landtag, die Landespolitik, täte gut dar­an, Europa von unten zu stüt­zen.

Städtepartnerschaften von Gemeinden, Städten, Ämtern oder Kreisen in Schleswig-Holstein (ohne infor­mel­le­re Städte-Freundschaften oder -Kontakte).
Quelle: Webseite des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE),
Stand: 17.12.2011

GemeindenamePartnergemeindeLandKontinentPartner seit
AhrensbökN¢rre AlslevDänemarkEuropa1973
AhrensburgEsplugues de LobregatSpanienEuropa1988
AhrensburgViljandiEstlandEuropa1989
AlbersdorfMannevilleFrankreichEuropa1985
AltenholzChâteaurenardFrankreichEuropa1991
AltenholzAabybroDänemarkEuropa1989
AmmersbekMontoir de BretagneFrankreichEuropa1986
AppenPolegate (East Sussex)GroßbritannienEuropa1981
AukrugSienBurkina FasoAfrika1995
AumühleSleenNiederlandeEuropa1968
AumühleMortagne sur SevreFrankreichEuropa1994
Bad BramstedtSommerstedtDänemarkEuropa1954
Bad SchwartauCzaplinekPolenEuropa1993
Bad SegebergKiryat MotzkinIsraelAsien1984
Bad SegebergVõruEstlandEuropa1990
Bad SegebergRiihimäkiFinnlandEuropa1954
Bad SegebergZlocieniec (Falkenburg)PolenEuropa1995
BargteheideZmigródPolenEuropa2000
BargteheideDéville-lès-RouenFrankreichEuropa1969
BarmstedtRoissy-en-BrieFrankreichEuropa1980
BarmstedtMiddelfartDänemarkEuropa1988
BarmstedtOakham/​RutlandGroßbritannienEuropa1987
BarsbüttelGuipavasFrankreichEuropa1987
BarsbüttelKeilaEstlandEuropa1993
BilsenBilzenBelgienEuropa2000
BönningstedtSeaford (East Sussex)GroßbritannienEuropa1984
BönningstedtRachoni (Insel Thassos)GriechenlandEuropa1991
BordesholmKekavaLettlandEuropa1993
BosauSaujonFrankreichEuropa1987
Brande-HörnerkirchenTommerupDänemarkEuropa1993
BrunsbüttelHorni PocerniceTschech. Republ…Europa2000
BüchenLiperiFinnlandEuropa1995
BüdelsdorfSejlflodDänemarkEuropa1991
Burg (Dithmarschen)BjolderupDänemarkEuropa1950
Burg auf FehmarnRødbyDänemarkEuropa1964
BüsumCamaret-sur-MerFrankreichEuropa1966
DahmeNystedDänemarkEuropa2000
Dithmarschen (Kreis)Borough of RestormelGroßbritannienEuropa2000
EckernfördeMacclesfieldGroßbritannienEuropa1953
EckernfördeHässleholmSchwedenEuropa1958
EckernfördeNakskovDänemarkEuropa1969
EckernfördeTangaTansaniaAfrika1963
EckernfördeBrzeg/​Opolskie (Brieg)PolenEuropa1989
EddelakCanton La JarrieFrankreichEuropa1982
EllerauHøjerDänemarkEuropa1979
EllerhoopHurst GreenGroßbritannienEuropa2000
ElmshornTarasconFrankreichEuropa1987
ElmshornStargard Szczecinski (Sta…PolenEuropa1993
ElmshornRaisioFinnlandEuropa2000
EutinLawrenceUSAAmerika1989
EutinNykøbingDänemarkEuropa1992
FahrenkrugAigreFrankreichEuropa1987
FleckebyHall (Steiermark)ÖsterreichEuropa1982
FlensburgCarlisleGroßbritannienEuropa1961
FlensburgSlupsk (Stolp/​Pom.)PolenEuropa1988
FlintbekRoma d‚EzzelineItalienEuropa1985
FriedrichstadtSkjernDänemarkEuropa1993
FriedrichstadtDoesburgNiederlandeEuropa1972
GeesthachtHoogzand-SappemeerNiederlandeEuropa2000
GeesthachtPlaisirFrankreichEuropa2000
GeesthachtOldheimGroßbritannienEuropa2000
GeesthachtKuldigaLettlandEuropa2003
GeesthachtChaddertonGroßbritannienEuropa2000
GeltingTartu (Vald)EstlandEuropa1996
GlindeKaposvàr (Kopisch)UngarnEuropa1990
GlindeSaint Sébastien sur LoireFrankreichEuropa1964
Glücksburg (Ostsee)AerøskøbingDänemarkEuropa1970
HalstenbekHartkirchenÖsterreichEuropa1995
HandewittSalacgrivaLettlandEuropa2004
HeiligenhafenMariboDänemarkEuropa1975
HelgolandMittelstatt a. S.ÖsterreichEuropa1974
Henstedt-UlzburgMaurepasFrankreichEuropa1986
Henstedt-UlzburgWierzchowoPolenEuropa2003
Henstedt-UlzburgWaterloovilleGroßbritannienEuropa2008
HohenlockstedtLapuaFinnlandEuropa1973
HohenwestedtBillundDänemarkEuropa1967
HusumKidderminsterGroßbritannienEuropa1977
ItzehoePaslek (Preußisch Holland…PolenEuropa1990
ItzehoeCirencesterGroßbritannienEuropa1982
ItzehoeLa CouronneFrankreichEuropa1988
KappelnFaaborgDänemarkEuropa1984
KappelnUstka (Stolpmünde Krs. St…PolenEuropa1991
KielKaliningrad (Königsberg)RußlandEuropa1992
KielTallinn (Reval)EstlandEuropa1986
KielCoventryGroßbritannienEuropa1967
KielVaasaFinnlandEuropa1967
KielGdynia (Gdingen)PolenEuropa1985
KielBrestFrankreichEuropa1964
KielSovatikRußlandEuropa1992
KisdorfBardey-cum-RigtonGroßbritannienEuropa2000
KlausdorfLangeskovDänemarkEuropa1986
Klein RönnauPszczyna (Pless O.S.)PolenEuropa1996
Klein RönnauSaint Georges D‚OleronFrankreichEuropa1988
Klein RönnauTököl (Teckel)UngarnEuropa1993
KoselLa MeziereFrankreichEuropa1986
KrummesseBonningues les CalaisFrankreichEuropa1995
LaboeNeumarktÖsterreichEuropa1968
LägerdorfSepopol (Schippenbeil)PolenEuropa1993
Lauenburg/​ ElbeSluzzoItalienEuropa2000
Lauenburg/​ ElbePulleBelgienEuropa2000
Lauenburg/​ ElbeDudélangeLuxemburgEuropa2000
Lauenburg/​ ElbeManomFrankreichEuropa2000
LeckBirstonasLitauenEuropa1997
LübeckKotkaFinnlandEuropa1969
LübeckKlaipeda (Memel)LitauenEuropa1990
LübeckLa RochelleFrankreichEuropa1988
LundenDelfzijlNiederlandeEuropa1991
LütjenburgBain de BretagneFrankreichEuropa1984
MalenteHolebyDänemarkEuropa1977
MöllnMaszewoPolenEuropa1993
NeumünsterGraveshamGroßbritannienEuropa1984
NeumünsterKoszalin (Köslin)PolenEuropa1990
Neustadt in HolsteinRønneDänemarkEuropa1992
NiebüllMalmesburyGroßbritannienEuropa1976
NorderstedtZwijndrechtNiederlandeEuropa1981
NorderstedtOadby & WigstonGroßbritannienEuropa1977
NorderstedtKahtla-JärveEstlandEuropa1989
NorderstedtMarcommeFrankreichEuropa1966
Nordfriesland (Kreis)Scott CountyUSAAmerika1986
NortorfPerstorpSchwedenEuropa1989
Oldenburg in HolsteinSakskobingDänemarkEuropa1975
Ostholstein (Kreis)Isle of WightGroßbritannienEuropa1982
Ostholstein (Kreis)MikkeliFinnlandEuropa1997
OststeinbekCaddingtonGroßbritannienEuropa1980
PinnebergRockvilleUSAAmerika1957
PinnebergNzega-DistrictTansaniaAfrika1991
Pinneberg (Kreis)Rayom SelenogradskRußlandEuropa1991
Pinneberg (Kreis)East SussexGroßbritannienEuropa1980
PlönKsour-EssafTunesienAfrika1973
PlönNemanRußlandEuropa2006
Plön (Kreis)Lääne VirmEstlandEuropa1989
PreetzTapaEstlandEuropa1991
PreetzBlandfordGroßbritannienEuropa1979
QuickbornUckfield (East Sussex)GroßbritannienEuropa1990
QuickbornBoxholmSchwedenEuropa1974
RaisdorfPerneggÖsterreichEuropa1987
RaisdorfUttoxeter (Staffordshire)GroßbritannienEuropa1974
RatekauM¢nDänemarkEuropa2000
RatzeburgRibeDänemarkEuropa1989
RatzeburgSträngnäsSchwedenEuropa1996
RatzeburgChatillonFrankreichEuropa1960
RatzeburgWalcourtBelgienEuropa1969
RatzeburgSopot (Zoppot/​Pom.)PolenEuropa1994
RatzeburgEsneuxBelgienEuropa1969
ReinbekKoloPolenEuropa1998
Reinfeld (Holstein)Saint Pryvé-Saint MesminFrankreichEuropa1994
RendsburgPowiat RaciborskiPolenEuropa2004
RendsburgLancasterGroßbritannienEuropa1968
RendsburgVierzonFrankreichEuropa1975
RendsburgAalborgDänemarkEuropa1976
RendsburgHaapsaluEstlandEuropa1989
Rendsburg-Eckernförde (Kreis)General de Loire-Atlantiq…FrankreichEuropa1996
Rendsburg-Eckernförde (Kreis)TelemarkNorwegenEuropa1992
Risum-LindholmBousiesFrankreichEuropa1991
ScharbeutzNavajasSpanienEuropa1986
SchenefeldVoisins le BretonneuxFrankreichEuropa2005
SchenefeldLuninez2001
SchleswigHillingdonGroßbritannienEuropa1958
SchleswigVejleDänemarkEuropa1977
SchleswigMantes-la-JolieFrankreichEuropa1958
Schleswig-Flensburg (Kreis)South RibbleGroßbritannienEuropa1980
Schönberg (Holstein)HaljalaEstlandEuropa1992
Schönberg (Holstein)AlvdalenSchwedenEuropa1975
SchwarzenbekSierreSchweizEuropa1955
SchwarzenbekHaimenChinaAsien2009
SchwarzenbekAubenasFrankreichEuropa1955
SchwarzenbekCesenaticoItalienEuropa1960
SchwarzenbekDelfzigeNiederlandeEuropa1960
SchwarzenbekZelzateBelgienEuropa1955
Segeberg (Kreis)SommerstedtDänemarkEuropa1954
Segeberg (Kreis)South DublinIrlandEuropa1997
Segeberg (Kreis)PolvaEstlandEuropa1993
StockelsdorfLe PortelFrankreichEuropa2001
SüselRudbjergDänemarkEuropa1980
Timmendorfer StrandEbekoftDänemarkEuropa1996
TorneschGmundenÖsterreichEuropa2010
TorneschStrzelce KrajenskiePolenEuropa2005
TrittauSaarijärviFinnlandEuropa1982
TrittauDistrict du LorouxFrankreichEuropa1971
TrittauSkovboDänemarkEuropa1984
WahlstedtBjerringbroDänemarkEuropa2000
WedelNordFrankreichEuropa2000
WedelBjerringbroDänemarkEuropa2000
WedelCaudryFrankreichEuropa2000
WedelVejenDänemarkEuropa2000
WestfehmarnOrth an der DonauÖsterreichEuropa1981
WohltorfMortagne-sur-SevreFrankreichEuropa1993
Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

2 Gedanken zu “Europa von unten”:

  1. Swen Wacker

    Auf Hinweis von Malte Steckmeister habe ich die Einträge Bargteheide (Schreibweise der Orte und Beginn der Freudnschaft mit Zmigród) kor­ri­giert.

    Reply
  2. Oliver Fink

    Die Städtepartnerschaft zwi­schen Eckernförde und Macclesfield (GB) ist von der Eckernförder Ratsversammlung im letz­ten Jahr been­det wor­den: http://is.gd/wUgBi4. Ursache hier­für waren kei­ne über­ge­ord­ne­ten Ziele oder Probleme der im Artikel geschil­der­ten Art. Grund war schlicht die Tatsache, dass die Städtepartnerschaft im Laufe der letz­ten Jahr(zehnt)e ein­ge­schla­fen ist und Macclesfield dar­über hin­aus in Cheshire East auf­ge­gan­gen ist. Das Zahlenverhältnis der Einwohnerschaft von Cheshire East (361.000) und Eckernförde (23.000) spricht auch dafür, dass bei­de Städte inzwi­schen unter­schied­li­che Themen und Herausforderungen bear­bei­ten.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert